Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#31 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Fleischwolf »

Basti 205 hat geschrieben:Da gibt es nur ein kleinen Preisunterschied bei dem Empfänger von Amazon zum Empfänger bei Immersionsflug Da lohnt doch zwei mal Versand.
Oh - das stimmt allerdings!
Basti 205 hat geschrieben:Wenn der 10mW Sender von airwave was taugt könnte man überlegen ob man doch gleich das komplette Imersionsflugsett ( Sender Empfänger und Antenne)immt, da weis man wenigstens das das zusammen spielt
Welches Set meinst Du? Bei Immersionsflug habe ich nur welche inklusive Cam und 2 Akkus gefunden. Der 10mW Sender von Airwave wird bei RCLine hoch gelobt. Wie gesagt - ich war mit klarem Bild schon mehr als 600 Meter entfernt - nur in einer speziellen Lage zwischen Sender und Empfänger habe ich Schwierigkeiten (die ich aber auch in Kauf nehmen kann). Ohne Brille hätte ich den Arcus bei der Entfernung nicht mehr erkennen können... :oops:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#32 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Basti 205 »

Fleischwolf hat geschrieben:Welches Set meinst Du?
Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht :oops:
Der Sender von Immersionsflug ist der gleiche wie der der in der 25€ Kamera von Pollin Best.Nr. 580 143. drinn ist. Dazu halt den Empfänger und die Patchantenne. Bin dann bei 121€, und das wo mir der Pocketzoom SE gerade wieder ein 300€ großes Loch in die Modellbaukasse gerissen hat :(
Aber der Sender ist im Moment eh nicht lieferbar, so kann das Projekt auch noch warten :pirate:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von echo.zulu »

Ich werd hier mal aufmerksam mitlesen. Das Thema ist für mich und meinen MK sehr interessant.
@Basti:
Welche Firmware fliegst Du gerade?
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#34 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Basti 205 »

echo.zulu hat geschrieben:Welche Firmware fliegst Du gerade?
Gute Frage, ich glaub die Vorletzte. Mein Bruder wollte mir schon wieder eine neue aufschwatzen (ich bin nur der Pilot, mein Bruder der Programierer) dabei liebe ich den Schwindelbug beim FPV fliegen doch so :bom:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#35 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von echo.zulu »

Basti 205 hat geschrieben:dabei liebe ich den Schwindelbug beim FPV fliegen doch so :bom:
Ich kenne es nur von außen betrachtet. Das ist aber in der Tat ein ziemliches Problem. Da ich aber meist langsam und ruhig unterwegs bin, spielt es für mich keine so große Rolle. Aber man hat es immer im Hinterkopf und wartet förmlich darauf, dass er nach ner Kurve schief am Himmel hängt.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#36 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Basti 205 »

Ich weis heute noch nicht wann ihm denn nun genau schwindlig wird. Bei einr Steilkurve aller Funnel, also die Nase mehr nach innen mit etwas mehr gier als nötig wird ihm nicht schwindlig. Glaube bei einer Kurve ausschließlich mit roll und nick kommt er schnell aus dem Tackt, aber das zu provozieren ist schon mehr als anstrengend.
Beim FPV fliegen sind leichte ungenauigkeiten nicht so tragisch da ich die Schräglage vom Bild immer automatisch wegsteuere.Ob es nun der Schwindelbug ist der den MK wegtreibt oder ob es Wind ist merkt man bei FPV fliegen nicht.
Hab jetzt auch schon angefangen im HH Mode FPV zu fliegen, da hat man den Schwindelbug nicht.
So nun aber zurück zum eigentlichen Thema :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#37 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Fleischwolf »

Basti 205 hat geschrieben:Der Sender von Immersionsflug ist der gleiche wie der der in der 25€ Kamera von Pollin Best.Nr. 580 143. drinn ist.
Wenn das wirklich der gleiche Sender ist, dann ist es ein gutes Angebot. Selbst wenn die Cam nichts taugt, kann man den Sender wahrscheinlich auch mit ner anderen verwenden. Was mich stutzig macht, ist daß der Kanal am Sender von Pollin nicht umschaltbar ist.
echo.zulu hat geschrieben:Ich werd hier mal aufmerksam mitlesen. Das Thema ist für mich und meinen MK sehr interessant.
Was ist ein MK? :oops:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#38 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Basti 205 »

Fleischwolf hat geschrieben:Was ist ein MK?
MK = Mikrokopter
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#39 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Basti 205 »

Fleischwolf hat geschrieben:Was mich stutzig macht, ist daß der Kanal am Sender von Pollin nicht umschaltbar ist.
Bei Immersionsflug heisst es
Der TX wird auf einem Kanal voreingestellt geliefert, bestimmte Kanäle auf Anfrage
Bei dem Sender muss man glaube ich nur irgend welche Lötbrücken für die Kanalauswahl setzen, Das macht Immersionsflug dann warscheinlich auf Nachfrage.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#40 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Fleischwolf »

Basti 205 hat geschrieben:Bei Immersionsflug heisst es
Der TX wird auf einem Kanal voreingestellt geliefert, bestimmte Kanäle auf Anfrage

Bei dem Sender muss man glaube ich nur irgend welche Lötbrücken für die Kanalauswahl setzen, Das macht Immersionsflug dann warscheinlich auf Nachfrage.
Das hatte ich nicht gelesen aber dann passt es ja wieder. Bei dem Airwave TX ist es übrigens auch nur ein einfacher Schalter, mit dem die Kanäle umgeschaltet werden. Eingentlich macht der ja auch nichts anderes als die richtigen Kontakte zu brücken...

Bei einem MK könnte ich mir gut ein OSD vorstellen, das die wichtigsten Telemetriedaten anzeigt. Gerade die Höhe und die Entfernung und Richtung zum Piloten könnte da interessant sein.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#41 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von HeliBoon »

hi @ all,

bin neu hier, daher schreibe ich zu diesem thema erst so spät :idea:

Habe ein ähnliches system auf nem QuadCopter der firma Worb-gmbh.
Funktioniert mit der FatShark Brille und ner 2.4ghz camera, am copter ist es auch möglich das signal der HD Cam unzuzapfen!
Habs auch mit nem HeadTracker versucht, ist mir dann zu schwer zu fliegen, weil man keinen anhaltspunkt mehr hat ...

hier n kleines video (alles via FPV geflogen):

http://vimeo.com/1540031

Also ich steh voll aufs fliegen mit brille, ist als würde man selber drin sitzen *smile*
Auf die idee sowas in n flächenmodell einzubauen bin ich auch vor jahren mal gekommen, habs allerdings nie umgesetzt...
Wie ist das feeling beim fliegen?

Noch ne frage zum schluss:
Habe ja auch die Fatshark brille, was alles brauche ich damit ich die gps daten, und die restlichen features in der brille sehe?

so das wars :mrgreen:

freue mich immer sher auf feedback,

lg aus dem verschneitem tirol
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#42 Re: Bilder vom Arcus mit FPV Ausrüstung

Beitrag von Fleischwolf »

Hi Heliboon & willkommen bei den FPVlern!

Ich finde, man kann diese Perspektive gar nicht mit "normalem" Modellflug vergleichen. Man hat wirklich das Gefühl, in seinem Flieger zu sitzen. Mir ist es schon häufiger passiert, daß die Thermik meinen Arcus auf mehr als 300 Meter gehoben hat und ich beim Blick nach unten direkt Höhgenangst bekommen habe (obwohl ich ja auf meiner Terasse gemütlich im Liegestuhl lag...) :oops: .

Um die Telemetriedaten in deiner Brille angezeigt zu bekommen, brauchst Du ein OSD Modul mit den entsprechenden Sensoren. Das Modul wird im Flieger zwischen Kamera und Videosender gehängt und baut die Daten so ins Bild ein. Es ist also Egal, welche Brille Du anschliesend verwendest, da die Daten fest im Bild sind.

Ich habe beispielsweise dieses OSD verbaut: http://alai.h3m.com/~s0350672/catalogo/ ... cts_id=361

Es ist vergleichsweise günstig und in dem Paket sind sämtliche Sensoren (GPS Modul, Stromfühler für Akku) schon enthalten. In Deutschland gibt es bei www.immersionsflug.de auch OSD Module. Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Antworten

Zurück zu „Projekte“