Flying Forest, erster Heli aus Holz

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#61 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von Crizz »

Für die stark belasteten Teile mal über Ipé ( Lapacho ) oder Robinie nachgedacht ? Dürfte nur von der Verarbeitung her deftig werden, aber da bist du ja der Profi und weißt am besten, was geht und was nicht :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#62 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von MB »

torro hat geschrieben: :idea: könnte man in das maschinchen auch ne 1,3mm cfk-platte legen??? :mrgreen:
Normalerweise brauchst dein Chassis nur zerlegen, die Seitenteile anschleifen und beidseitig mit Furnier bekleben.
Wird dann zwar ne blöde fummelei die ganzen Kanten nach zu schleifen, aber ist so auch machbar. besser wäre natürlich CFK Platten erst zu bekleben und dann so auszufräsen.
Dann ist es gleich picko bello.

Ich hab es ja jetzt selber verleimt, ist so im verschraubten Zustand auch sehr stabil. Aber mit dünnen Multiplex wäre es noch besser. Aber die hat man in der dünnen Stärke ja nu auch nicht gerade da.
Wäre ja auch mel ne Überlegung wert, das ganze später mal in der Dimension 1,6m Rotordurchmesser zu bauen.
Da geht dann schon einiges mehr.
Theoretisch hatte es auch eine FP version ähnlich Piccolo werden können, aber das wäre zu einfach gewesen.

Für die Welle etc. würde auch gut Afzehlia oder Bongossi gehen, aber da ich hier selber keine Rundstäbe drehen kann, zumindest nicht so genau und ich irgendwie keinen Bock drauf hatte die Bohle rein
zu schleppen hab ich das genommen was ich auf die schnelle bekommen konnte.

Mal sehen, vielleicht geb ich beim nächsten mal noch nen Stück mit zum Drechsler. Die Welle kann ich ja später immer noch mal tauschen.

Bei der Haube werd ich mir aber noch mal überlegen ob ich sie so lasse. Ist mit Stückeln zwar machbar, aber dafür halt 3 mal aufwendiger wie ne normale haubenform. Meine Hälften haben ja diese Lippe dran,
ist ja fast wie bei nem Schiffsrumpf. Entweder leg ich das Furnier Streifen für Streifen dementsprechend zusammen, oder ich entschärfe das ganze noch nen bißchen und bappe das so wie gewollt in eins drüber.
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#63 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von ER Corvulus »

frankyfly hat geschrieben:dann leg es direkt so aus das man ein größeres Riemenrad montieren kann um die Drehzahl am Heck zu erhöhen.
*AdamRieseSagt* eher noch kleineres Riemenrad - sonst drehts ja langsamer....

ich würde eher versuchen, nen längeren Riemen zu bekommen :oops: und dann grössere Heros draufschnallen...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#64 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von frankyfly »

ER Corvulus hat geschrieben:eher noch kleineres Riemenrad - sonst drehts ja langsamer....
:idea: Stimmt da hab ich mich vertan. (war ja noch früh :drunken: ) noch kleiner geht aber bald nicht, also vorne größer , Getriebe ändern (evtl. so das ein Ritzel in das HZR greift und das AR-Zahnrad weglassen?)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#65 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von MB »

Ich mach jetzt schluss, für heute reichts!

Pushkin is auch leer :mrgreen:

Zwischenstand!
Dateianhänge
IMG_5808.jpg
IMG_5808.jpg (65.45 KiB) 1644 mal betrachtet
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#66 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von Crizz »

MB hat geschrieben:Pushkin is auch leer
Ich dachte das wird´n E-Heli, kein Methanoler :mrgreen:

Schaut doch schon gut aus, notier dir mal die Stunden - bin gespannt was zum Schluß rauskommt ( in beiden Fällen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#67 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von chris.jan »

Wenn ich so ne CNC-Fräse hätte würde ich das ja auch gerne mal komplett aus Plexiglas/Milchglas machen. Da dürften sich schlne Effekte für einen Nachtflug bei erzeugen lassen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#68 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von MB »

Crizz hat geschrieben:
MB hat geschrieben:Pushkin is auch leer
Ich dachte das wird´n E-Heli, kein Methanoler :mrgreen:

Schaut doch schon gut aus, notier dir mal die Stunden - bin gespannt was zum Schluß rauskommt ( in beiden Fällen )

Hallo,
ja aber der Verbrauch ist ganz schön hoch! :D
Dazu kommt, das ja anscheinend Koks mit im Red Bull ist. Kam gestern irgendetwas von im Radio. Jetzt weiss ich auch warum der
Abend dann immer so lustig ist :mrgreen: :wink:

Nächstes mal gib´s nur Apfelsaft, vielleicht schaffe ich dann ja auch mehr!?
Als nächstes werde ich mich ausgiebig mit der Haube auseinander setzen und die Teile der Rotoren zeichnen und fräsen.

@chris.jan, Du kannst Dir ja von Yogie eins machen lassen, der hat doch eins.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#69 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von MB »

Na klasse!!

Jetzt gab ich gestern die Haube mit Vakuum verpresst, diesmal mal mit alter Haube getestet und diese dann mit 2K ausgeschäumt.
In den ersten Stunden sah alles richtig klasse aus!
Hab noch gedacht jetzt klappt es so wie ich das haben will.

Das Furnier hat sich richtig schön glatt gezogen!

Und heute morgen :shock: :shock: :shock: Hat es den PU Schaum samt Haube zerdrückt gehabt. Shit,
den oberen Teil kann ich wohl noch gebrauchen (das Furnier was ich verpresst habe) aber die Schablone ist nicht wiederverwendbar.
Werde mir wohl den Rest jetzt frei Hand zusammenkleistern.
Vielleicht kann ich noch nen paar Maße abnehmen die ich dann gebrauchen kann.
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#70 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von Crizz »

Ich sach ja : mit Zement ausgießen, dann hebt det ooch :D

Alternativ könnte ich mir nur vorstellen ein Negativ der Haube mittels Kunststoffbinden zu erstellen - das Zeugs mit denen heute Gipsverbände gemacht werden ( was aber kein Gips sondern eben Kunststoff ist ). Kannst ja mal in deinem örtlichen Krankenhaus in der Ambulanz nachfragen, ob die dir gegen nen Obulus für die Kaffeekasse nicht mal ein, zwei Rollen geben können oder Reststücke haben. Aber vorsicht : beim verarbeiten auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen, das Zeug bappt wie irre.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#71 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von Basti 205 »

Ohne mir jetzt den kompletten Fred durchgelesen zu haben aber,
Meinst du das mit der Holzrotorwelle ist so eine gute Idee wenn er wirklich mal in die Luft soll? ich würd dat lassen, dat reißt ab :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#72 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von MB »

Basti 205 hat geschrieben:Ohne mir jetzt den kompletten Fred durchgelesen zu haben aber,
Meinst du das mit der Holzrotorwelle ist so eine gute Idee wenn er wirklich mal in die Luft soll? ich würd dat lassen, dat reißt ab :wink:
Hi,

ja mal sehen, wenn soll er ja auch nur kurz in die Luft. Wenn das mit dem Zentralstück klappt, dann bekommt sie wiedrum mehr halt da ich es verleimen kann.
Soll ja auch eigentlich nur zum hinstellen sein!

Bißchen wird sie ja auch gestützt, da sie an beiden Enden eingespannt ist. Und wenn Sie reisst, dann nur an den Schraubenlöchern.
Zur Not wird noch der Freilauf gekillt, damit ich die Welle auch im Zahnrad verkleben kann

Ich hoffe er wird die 2-3 min dann überleben. Das entscheide ich alles später wenn ich weiss was alles aus Holz geworden ist.
Vielleicht ist mir der Versuch dann doch zu heikel. Fliegen sollte er ja auch mit normaler Mechanik und dann sollte nach und nach gewechselt werden.

Aber das ist ja jetzt eh schon vorbei.

Mehr wie kaput gehen kann er ja nich! Und ich brauch mir dann keine Gedanken machen was ich als nächstes baue :wink:
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#73 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von frankyfly »

MB hat geschrieben:Und wenn Sie reisst, dann nur an den Schraubenlöchern.
ich denke sie wird genau da kaputt gehen wo auch die Stahlwellen alle krum werden, nämlich am oberen Hauptlager :roll:
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#74 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von speedy »

Na ich denke, sie wird sich erst über die gesamte Achse in sich verwinden und dann eben durch die zu Starke Verwindung dann in der Mitte brechen.


Ursula: Somit bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als die Welle aus Holz zu machen ... damit wir sehen wer richtig liegt. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#75 Re: Flying Forest, erster Heli aus Holz

Beitrag von MB »

speedy hat geschrieben:Na ich denke, sie wird sich erst über die gesamte Achse in sich verwinden und dann eben durch die zu Starke Verwindung dann in der Mitte brechen.


Ursula: Somit bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als die Welle aus Holz zu machen ... damit wir sehen wer richtig liegt. :)


MFG
speedy
Guckst Du auf Bild! Iss schon drin! :mrgreen:

Gruß
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Antworten

Zurück zu „Projekte“