Kameragestell Eigenbau

Samuraiburger
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2008 22:37:48

#1 Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Samuraiburger »

Servus Herrschaften

Hab die letzte Zeit an nem kleinen Projekt für Luftaufnahmen gebastelt und wollts hier mal vorstellen.
Man entschuldige die Handycam quali der fotos, hatte gestern leider kein USB Kabel für die Ixus zur hand.

Das ganze besteht momentan aus nem Servo ohne Endbegrenzung für die Rotation des kompletten Landeschlittens,
einem servo für Kippbewegung der Cam und ein billiges micro servo als auslöser. Weiteres micro für optischen Zoom wird
noch folgen.
Das ganze Gestell
Das ganze Gestell
mount2.jpg (158.44 KiB) 2993 mal betrachtet
Als Cam ist im moment eine Canon Ixus 100 drin, deren AV ausgang dann per Airwave 2,4ghz Sender übertragen wird.
Das ganze ist hauptsächlich für Standbilder gedacht, von der Dämpfung her sollte es aber gerade noch für Videos langen.
Die Dämpfung selbst erfolgt über Pads mit verschiedenen Härten, um eine größere Bandsperre zu bilden.
(Moosgummi, Heizungsiso, Gyro-Dämpfer-pads)
Kamerakäfig
Kamerakäfig
mount3.jpg (130.99 KiB) 2993 mal betrachtet
Stromversorgung erfolgt über n 2 zeller lipo, n kleiner Receiver von der dx6 steuert die servos.
Wollte ne komplette Trennung von Pilot und Kameramann haben, ausserdem solllte die Landung niemals wegen dem Gestell schieflaufen können, daher keine Klapp-Kufen.
Das ganze wiegt momentan mit Kamera und Akku etwa 900 Gramm und soll dann unter nem T-Rex 600 Esp hängen.
Der wird zwecks besserer Vibrationsfreiheit gerade auf Schrägverzahnung umgebaut.
So ähnlich wirds dann mal aussehen
So ähnlich wirds dann mal aussehen
mount1.jpg (149.97 KiB) 2993 mal betrachtet
Die Verbindung zur obereren Platte erfolgt über eine kugelgelagerte 6mm Messingwelle. Um ausserdem die Zugkräft durch das Gewicht
des Schlittens aufzufangen, wurde aus dem Kunststoff zusätzlich eine Scheibe geschnitten und in diese und die Platte ein paar Nuten gefräst.
Die wurden Stahlkugeln und Lagerfett befüllt und bilden so noch ein großes Kugellager. Das flutscht richtig :D

Kosten bis jetzt:
Servos 40€
Alu Profile, etc: 20€
Airwave TX + RX 65€
Receiver, Niedervoltregler, Akku ca. 60€
-> 185€.
Die Ixus kostet knapp 200€, aber die war schon vorhanden.

Freu mich immer über Anregungen was man da noch basteln könnte

Gruß - Matze
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

  • Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

    RC Phoenix
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Basti 205 »

Fals ich es richtig sehe hast du noch keine kompensation für Roll? Wenn ein leichter Wind geht schwebt der Heli schräg ( macht er ja auch ohne Wind schon) und die Bilder werden immer schief. Dämpfung ist auch bei Bildern eine wichtige sache. Will man mal Fotos machen wenn nicht gerade die Sonne brät reichen die etwas längeren Belichtungszeiten schon aus um das Bild bei leichten Vibrationen unscharf zu machen.
Meine Empfehlung wenn du schon eine Videoübertragung hast lass das mit dem Gierservo, setze dir eine Videobrille auf und spare dir den Kamerapiloten, da hasst wenigstens noch spaß beim knipsen :wink: Vorausgesetzt deine Cam überträgt das Videosignal auch beim auslösen, es gibt einige cams die beim auslösen das videosignal für einige sekunden unterbrechen, wenn man auf die Videosicht angewiesen ist können das laaaange Sekunden werden :lol:

An sonsten klasse Arbeit, was ich gestern bei uns in Jothal von einem Fernseh und einem Heliprofi (ich nenne jetzt absichtlich keine Namen) gesehen habe ließ mich nur schmunzeln :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Samuraiburger
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2008 22:37:48

#3 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Samuraiburger »

Danke Basti.
Jo, hat auch Spass gemacht das Ding zu schrauben.
Hmm, an Rollkompensation hatte ich noch gar nicht gedacht. Sollte sich uu. relativ leicht machen lassen,
wenn man den Kamerakäfig an ein Lager in Rollrichtung hängt und die Drehgeschwindigkeit durch n recht zähes Schmiermittel dämpft.

Das Videosignal ist getestet, das bleibt voll da so lange man Bild review ausschaltet. Aber den Rex nur nach Videobrille fliegen? :shock:
Flieg so schnellen Rundflug, daher es reicht aus für Spass am Fliegen, aber habe keine Jahre Flugerfahrung aufm Buckel.
Immersionsflug mit dem Rex bräucht ich n Eimerle für n Angstschweiss - das mach ich dann lieber erstmal mal mit ner 150€ Schaumwaffel,
das ist entspannter.
Da geb ich lieber dem Kameramann die Videobrille und versuch den zum Kotzen zu bringen :)

Was die Dämpfung gegen Vibrationen angeht, werd ich meine erstmal testen.
Aber falls es mir nicht reicht muss ich noch tüfteln.
Hab mal nach Aktivdämpfern geguckt, aber Gyro Systeme für sowas sind offensichtlch übelst teuer.
Hast Du oder sonst jemand vielleicht noch n Tip was an passiven Möglichkeiten effektiv ist?

Gruß - Matze
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

  • Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

    RC Phoenix
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Basti 205 »

Gegen Vibrationen hilft nur weicher Schaumgummi. Gummidämpfer dämpfen ja nicht wirklich. Was vielelicht noch gut geht sind Silikonöl gefüllte Dämpfungsgummis aus einem Auto CD Wechsler, die sind schön matschig, glaube da kommt keine Vibration durch.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von speedy »

Samuraiburger hat geschrieben:wenn man den Kamerakäfig an ein Lager in Rollrichtung hängt und die Drehgeschwindigkeit durch n recht zähes Schmiermittel dämpft.
Das mit dem Lager ist mir grad so auf die Schnelle nicht eingefallen - coole Idee. Mir sind so Sachen wie "noch nen Servo da ran wird aber mächtig viel" rumgeschwirrt - also das Servo dann hinter nen Gyro, der die Roll-Bewegung dann ausgleicht. Was du aber eventuell auch bedenken solltest - bei Fotos vielleicht weniger, aber eventuell bei nem Video - da möchte man eventuell manchmal auch die Schräglage auf dem Video haben ?

Zu der Dämpfung deiner Lagergeschichte - vielleicht geht das auch, wenn du da Federn in beide Richtungen anbringst ? Also eine Seite dann "oben" und die andere Seite am Käfig. Ob jetzt Zug- oder Druckfedern oder beides müßte man sich nochmal genauer überlegen.
Basti 205 hat geschrieben:Was vielelicht noch gut geht sind Silikonöl gefüllte Dämpfungsgummis aus einem Auto CD Wechsler, die sind schön matschig, glaube da kommt keine Vibration durch.
Was mir dazu grad einfällt - in nem CD-Rom Laufwerk (oder war das nen 5,25 Diskettenlaufwerk) ist die ganze Geschichte auch auf recht weichen Gummis gelagert. Also mal zum PC Händler deines Vertrauens gehen und fragen, ob er nen altes kaputtes CD Rom (oder DVD oder was auch immer) Laufwerk da hat. Die muß er nur entsorgen und bekommt man normalerweise geschenkt. Aber ob die weich genug sind, muß man natürlich ausprobieren.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Basti 205 »

speedy hat geschrieben:Was mir dazu grad einfällt - in nem CD-Rom Laufwerk (oder war das nen 5,25 Diskettenlaufwerk) ist die ganze Geschichte auch auf recht weichen Gummis gelagert.
Eben Gummis, die dämpfen nicht sondern schaukeln sich nur auf. Ich habe jede noch so erdenkliche art von diesen Gumminupsis hier, enweder sie sind zu hart oder vertargen das Gewicht der Cam nicht und schlagen bei kleineren G Kräften durch. OK, das würden sie CD Wechslerdämpfer warscheinlich auch machen :drunken:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von speedy »

Basti 205 hat geschrieben:Eben Gummis, die dämpfen nicht sondern schaukeln sich nur auf.
Naja, im CD Rom Laufwerk etc. werden die ja auch zum Dämpfen verwendet ... umsonst liegt vermutlich die Metallplatte (also das, was gelagert werden soll) nicht in der Mitte der Gummis ... so kann sich das dann nicht aufschwingen, weil auf der anderen Seite der Gummi wieder dagegen hält.

Aber daß der Gummi eventuell zu schwach ist für das Gewicht - das könnte natürlich sein.


MFG
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von speedy »

speedy hat geschrieben:umsonst liegt vermutlich die Metallplatte (also das, was gelagert werden soll) nicht in der Mitte der Gummis
Wo ich grad an meinen MT Servos rumschraube - da wird das ja auch so gemacht. :mrgreen:


MFG
speedy
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Basti 205 »

Stimmt schon, harte Stöße die den Schreib-lesekopf im Laufwerkaus der Bahn werfen können werden mit den Gummis gedämpft, daraus werden dann aber nur weichere längere Stöße die für ein Videobild auch nicht gut sind.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Matze,
Samuraiburger hat geschrieben:Als Cam ist im moment eine Canon Ixus 100 drin, deren AV ausgang dann per Airwave 2,4ghz Sender übertragen wird.
Die Airwave Sender lassen sich sehr leicht von unseren 2,4 GHz RC-Anlagen stören (nicht nur Airwave sondern alle analogen Video Sender auf 2,4 GHz). Wie gehst Du damit um - hast Du für RC- und Kamerasteuerungssignal 35 mHz vorgesehen?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Basti 205 »

Am We wahren bei uns ja Fachmänner vom Film, die hatten ein 2,4g System das sie bis auf 2,38g runter schrauben konnten. Sendeleistung 200mw, Diversityempfänger. Die hatte kaum probleme mit Faast, lediglich ein leichtes wobbeln auf dem Bild, kann aber auch von Vibs sein. :shock: Die Faastanlage hats auch nicht gestört. Auchahbenwollen :cry:

@ Flieschwolf, hasst du deine T10 schon mal auf Französisch gestellt und den letzten Videokanal benutzt, da liegen beide Systeme auch nur ganz dicht nebeneinander, wenn Funke und Videoantennen nicht auf einem Fleck stehen könnte es auch gehen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Samuraiburger
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2008 22:37:48

#12 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Samuraiburger »

Cool, freu mich über die rege Diskussion.

@Speedy
Zur Schräglage - ich schau mir das mal an. N Bild später leicht gerade zu richten wäre ja auch kein Problem.
Bei Bedarf gibts das gedämpfte Lager.
Bei stärkerem Wind geht einfach die Nase des Helis in den Wind, die Kamera lässt sich ja beliebig drehen und neigen
und ist davon unabhängig.

Die Dämpfung muss ich mal ausgiebig Testen, ich hoff ich komm noch vor Ende der Woche dazu.
Hatte über n weichen Silikonschlauch gefüllt mit Silikonöl nachgedacht, einmal um die Cam rum wenns wie bisher nicht reicht.

@Fleischwolf
Der Airwave Sender ist einer der größeren, er hat mit Fasst und seinen 100mW spreadband hoffentlich keine großen Schwierigkeiten.
Bei Problemen dachte ich an ne Antenne mit leichter Richtwirkung für den Receiver, um den in der Nähe befindlichen Sender auszublenden.
Gab in der cT n netten Artikel wie man mit passiven Elementen aus einer normalen wlan kurzantenne so um die 7dBi rausholen kann.

So, jetzt muss ich erstmal wieder so tun als wenn ich schaff :)
Zuletzt geändert von Samuraiburger am 22.09.2009 15:00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

  • Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

    RC Phoenix
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#13 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Fleischwolf »

Ich habe seinerzeit einige Versuche unternommen - mit 8db Patch Antenn und auch mit dem France Modus. Die Idee den RC Sender außerhalb der Richtwirkung vom Video Patch zu halten ist nicht verkehrt. In Verbindung mit einem möglichst großen Abstand zwischen den beiden bringt schon was.

Allerdings haben meine Versuche damit geendet, daß ich mir für FPV ein extra 35 mHz HF Modul für die FF-10 gekauft habe. Zwar war das Bild grundsätzlich sichtbar (entweder mit Streifen im Bild oder mit leichtem Wobbeln, wie Basti schreibt), aber ich wollte beim FPV keine Kompromisse eingehen. Im Nachbarforum gibt es ne Menge Infos dazu - wen es interessiert, dem schicke ich gerne einen Link per PN (oder darf ich hier auch öffentlich auf andere Foren verlinken?)

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von Basti 205 »

Fleischwolf hat geschrieben:oder darf ich hier auch öffentlich auf andere Foren verlinken?)
hallo, du bist hier bei RHF hier ist fast alles erlaubt ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#15 Re: Kameragestell Eigenbau

Beitrag von mic1209 »

Basti 205 hat geschrieben:
Fleischwolf hat geschrieben:oder darf ich hier auch öffentlich auf andere Foren verlinken?)
hallo, du bist hier bei RHF hier ist fast alles erlaubt ;)
Richtig. :P :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Projekte“