Tandem Heli

Antworten
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#1 Tandem Heli

Beitrag von kortos »

Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend die Idee aus zwei T-Rex 450 einen Tandem-Heli zu bauen.
Also jeweils den Heckausleger sowie das Getriebe für das Heck ausbauen, beide Helis mit einenm Eigenbau-Chassis verbinden.
Über die beiden gegenläufigen Hauptrotor-Systeme erspare ich mir den Gyro.
Soweit die Theorie, aber in der Praxis sieht es ein bischen schwieriger aus:

1.) Ich würde beide Hauptrotor-Systeme mit jeweils einem Motor + Regler ansteuern. Macht das Sinn, und geht das überhaupt?
2.) Die Servos der beiden Taumelscheiben kann ich ja problemlos mit Y-Kabeln koppeln.
3.) Wie steuere ich das Drehen in der Luft, ich habe ja keinen Heckrotor. Wird dafür einfach die Drehzahl des hinteren Hauptrotors gedrosselt, oder wie läuft das ab?

Was meint ihr dazu, würde das funktionieren?

Grüße,
Matthias
yogi149

#2 Re: Tandem Heli

Beitrag von yogi149 »

Hi
kortos hat geschrieben:Ich würde beide Hauptrotor-Systeme mit jeweils einem Motor + Regler ansteuern. Macht das Sinn, und geht das überhaupt?
nur, wenn du die Rotorachsen weit genug auseinander machst, das sich die Blattspitzen nie treffen.
kortos hat geschrieben:Die Servos der beiden Taumelscheiben kann ich ja problemlos mit Y-Kabeln koppeln.
nein
kortos hat geschrieben:Wie steuere ich das Drehen in der Luft, ich habe ja keinen Heckrotor. Wird dafür einfach die Drehzahl des hinteren Hauptrotors gedrosselt, oder wie läuft das ab?
Roll gegenläufig
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Tandem Heli

Beitrag von chrischan57 »

Der Maik hat mal mit sowas angefangen, k.A. wie weit das Projekt ist. Sind aber mal ein Paar Links dabei...


http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... it=chinook


Chrischan
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Tandem Heli

Beitrag von torro »

Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
fireball

#5 Re: Tandem Heli

Beitrag von fireball »

Nimm doch einen Motor und koppel die Hauptrotoren dann per Riemen oder besser per TT...

[EDIT] Ich seh grad, Maik hat das genau so gemacht... [/EDIT]
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#6 Re: Tandem Heli

Beitrag von kortos »

Hi Jürgen,
beim Original sitzt der hintere Hauptrotor ein wenig höher, damit könnte ich das Problem auch lösen, da spricht doch nichts dagegen, oder?

Okay klar, das mit dem Drehen über Roll ist mir jetzt klar :)

Wie könnte ich das mit den Servos noch lösen, meinst Du es über ein 7 Kanal System mit Standard Empfänger ist das überhaupt möglich?

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#7 Re: Tandem Heli

Beitrag von kortos »

Wow, danke für die vielen Antworten und Links, die schaue ich mir gleich mal an ... :)
yogi149

#8 Re: Tandem Heli

Beitrag von yogi149 »

Hi
kortos hat geschrieben:beim Original sitzt der hintere Hauptrotor ein wenig höher, damit könnte ich das Problem auch lösen, da spricht doch nichts dagegen, oder?
Die Blattspitzen bewegen ja auf und ab. Das scheppert fürchterlich, wenn die von vorne kommende Blattspitze die nach vorne laufende trifft. :(
Passiert nicht, wenn die über den Antrieb synchronisiert sind.
kortos hat geschrieben:Wie könnte ich das mit den Servos noch lösen, meinst Du es über ein 7 Kanal System mit Standard Empfänger ist das überhaupt möglich?
Nur über Mischer.
Gibt dafür ein Mixer+Gyro Modul für Tandem-Helis.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#9 Re: Tandem Heli

Beitrag von Maik262 »

Mein Chassis ist noch in der Planung, wird also noch ein weilchen dauern. Weiß noch nicht so richtig, wie ich die Taumelscheibenservos verbaue. Wollte sie eigentlich von vorne und hinten verbauen (nicht wie normal von der Seite), aber da muss ich noch die Position erproben.

Wenn du einen Tandemheli bauen möchtest, brauchst du einen Taumelscheibenmischer und da gibt es zu Zeit 2 verschiedene Modelle:

http://www.rc2rotors.com/shop/catalog/d ... DHMIX01%26 Zur Zeit mein Favorit, da mit Programmierbox, einfacher zu Programmieren (bei den anderen muss man abziehen, umprogrammieren und hoffen, dass es richtig war, hier kann man es live machen)

und

http://www.techmodelproducts.com/kits.php Vorteil hier: am Pc Programmierbar, aber viel umständlicher.

Wenn du möchtest, kannst du dich bei mir mal melden, da ich schon einige Sachen für mein Projekt zusammengetragen habe oder frage mich einfach.

Gyro brauchst du aber trotzdem und das auch gleich 2, einer fürs "Heck" und einer für Nick, da die Tandemhelis auf Nick sehr instabil sind. ich hatte mir überlegt, statt 2 Gy401er das Microbeast einzubauen, wenn es soweit ist, weiß aber nicht wie sich das verträgt mit den Taumelscheibenmischer.

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Tandem Heli

Beitrag von echo.zulu »

Microbeast oder ähnliche sollten auch mit dem Mischer funktionieren. Einzig könnte die Ansteuerfrequenz Probleme bereiten, weil ich nicht weiß, ob der Mischer schnellere Servosignale verarbeiten kann. Programmiert man die Gyrobox hingegen auf Analogservos und Heli mit mechanischer Taumelscheibenmischung, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Projekte“