Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von frankyfly »

Einige werden es schon mitbekommen haben, beim stöbern nach Bildern im Zusammenhang mit dem Eva-GT Projekt von Fritz bin ich durch Zufall auf Bilder von einem Fahrzeug gestoßen mit dem man sicher nicht weniger auffallen würde.

Die Rede ist vom Morgan Threewehler

Einem dreirädrigen Zweisitzer den Morgan 2011 neu aufgelegt hat, der aber eher aussieht als ob er in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert stammen würde.
irgendwie kam da bei mir sofort ein "Haben will" - Gefühl auf, aber natürlich nicht 1:1 sondern als Modell.

zuerst habe ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht was ich will und was ich umsetzen kann.

- Den Gedanken an einen Standesgemäßen V-Twin habe ich recht schnell wieder verworfen 1.teuer, 2.groß 3.schwer ... und ohne Maschinen wie Drehbank & Co. wohl kaum Sinvoll umzusetzen da viele Teile Einzelanfertigungen sein müssen.

- OK, dachte ich , dann eben eine Nummer kleiner mit einem 1-Zylinder 4-Takt Motor so zwischen 5 und 6,5cm³ - machbar, aber noch immer viel Aufwand, vor allem was das Thema Kupplung angeht sicher einiges an Experimentierarbeit nötig.


- Elektroabtrieb
Damit fehlt zwar das knattern, aber ich erspare mir doch einiges an Zeitaufwändiger Funktionsmechanik die ich "erfinden" und aufbauen muss, ich habe so gut wie keine Vibrationen durch den Antrieb, ich brauche keine mechanische Bremse und , nicht zu unterschätzen, man kann auch einfach mal zurücksetzen!
Er soll nicht mit heute üblichen RC-Cars mithalten können, Deswegen wird es wohl maximal ein einfacher Bürstenmotor in 540er evt. sogar nur 400er Größe werden der an 4-6 NiMh oder 2S LiXx laufen wird.

Das Chassy werde ich voraussichtlich in großen teilen aus Messingrohr/Profil bauen, das ist einfach zu beschaffen und zu verbinden (Löten)
Die Kabine (oder wie auch immer man diese "Seifenkiste" nennen mag) vermutlich aus einem Holz / Blech - Mix
aber da mache ich mir erst nähere Gedanken drum wenn das Fahrwerk steht, genauso wie um die Motor Attrappe

Ach ja, und dann bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen "Neuen" oder einen "Alten" bauen will. Groß sind die Unterschiede nicht , aber momentan tendiere ich zu einem Alten.

etwas Kopfzerbrechen machen mir auch noch die Speichenräder. ich habe schon eine Idee wie ich die selber bauen könnte und auch eine Quelle gefunden wo man welche Kaufen kann, aber erst mal werde ich wohl mit normalen Mosgummi-Flugzeugrädern Vorlieb nehmen.

(Einen gesonderten Diskussionsthread wird es nicht geben, das könnt ihr hier machen, ich ergänze dann hier vorne immer mal, wenn es etwas neues gibt)

Update - 08/9/2011/16:30


Maßstab ist festgelegt 1:5 - erwartete Modellabmessungen ca. 30 Cm Breit und 65cm Lang

erste "Bilder gibt es auch schon -
26837 etwas Baumaterial für den anfang
26836 Zeichnug des vorderen Rahmen


Update - 09/9/2011/12:15

Die ersten Teile nehmen Form an. Auch das mit dem Biegen klappt jetzt ganz gut, dazu glühe ich zuerst die zu biegenden stelle und fülle dann die Rohre mich Wachs, was ich nach dem Biegen wieder herausschmelze.

26843 die ersten Teile


Update - 15/9/2011/15:25


Auf mehrfaches drängeln einer einzelnen Person habe ich mich heute dazu hinreißen lassen den Vorderrahmen zusammen zu löten :wink:
Federung ist auch schon zu erkennen und Provisorisch eingebaut
26852
Zuletzt geändert von frankyfly am 15.09.2011 15:28:17, insgesamt 6-mal geändert.
Max1234

#2 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von Max1234 »

Frank,
Mal sehen wer eher mit der Seifenkiste fertig ist.Ich werde zwar später anfangen aber mache schon mal neben der EVA mein 3D Modell von einigen Fotos auch von dem Motor. :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von Crizz »

Da hast du dir was schönes vorgenommen, ich hab die Beiträge in dem anderen Thread dazu schon gelsen und mit das Vid angesehen.

Ich denke mal, der Antrieb ist auch eine Frage des geplanten Maßstabes. Kalr, ein v2 wäre geil, aber ein Boxer könnte auch herhalten. Twins gibt es eigentlich viele , auch mittlerweile erschwinglich, aber du hast ja das problem der mechanischen Bremsen schon angesprochen. Ich halte das für relativ einfach zu lösen, da wird es in den entsprechenden Maßstäben sicher Teile geben, die du adaptieren könntest. Allerdings bin ich da leider nicht firm genug, um konkrete Quellen nennen zu können. Den Rückwärtsgang mechanisch zu realisieren ist dann allerdings ne andere Hausnummer, weshalb ja auch deine Tendenz zum E-Antrieb kam. Und wenn du entsprechend dimensionierst und eine Motor-Atrappe planst, könnte da sicher auch Platz für einen Soundmodul zu finden sein, dern ein wenig in die Richtung geht. Nur so´n blöder Gedanke, aber vielleicht machbar.

Auf jeden Fall wird das auch ein Vorhaben, das zum Ende der Saison gut platziert ist - denn über die Schlechtwetter-Hälfte des Jahres bleibt einiges an Zeit, so etwas anzugehen. Ich drück dir die Daumen und werde aufmerkam weiter mitlesen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Max1234

#4 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von Max1234 »

Ich werde den mit BL bauen da hab ich eine Bremse und einen Rückwärtsgang.Und Programierbaren Regler,habe noch eine Satz da.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Ich denke mal, der Antrieb ist auch eine Frage des geplanten Maßstabes.
Ich habe so Ca. die Größe angepeilt wie ein normaler 1:10er Glattbahner, was das beim Morgan, genau für ein Maßstab ist weiß ich momentan noch nicht.
Crizz hat geschrieben:Platz für einen Soundmodul zu finden sein
Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

ich habe hier noch einen Pilotenkopf aus einer SE5a der als Fahrer passen könnte. den Beifahrerplatz dann mit einer persenning verdeckt (hab das glaube ich auf einem Video gesehen) und den Lautsprecher drunter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von echo.zulu »

Warum drängen sich mir Bilder von Peter Sellers als tollpatschigem Inder in Partyschreck auf? :drunken:

Ist nen geiler Film und ein noch geileres Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#8 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von Maik262 »

Das ist ja ein geiles Projekt, Hut ab, nicht einfach, aber machbar :P

Wenn du noch nen MOtor brauchst, ich habe hier noch nen TAmiya Stock Motor rumliegen,d er dürfte dafür lock reichen. da ich ihn eh nicht benötige, könnte ich ihn gegen Versandkosten dazusponsern

Whellys gehen damit aber nicht, da fällt man dann hinten um :lol:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von frankyfly »

echo.zulu hat geschrieben:Hier mal ein paar Links zu meinem Post:
die ersten beiden kann ich nachvollziehen, die letzten beiden sind "Neue" haben also nur indirekt mit dem Film zu tun ;)
Maik262 hat geschrieben:TAmiya Stock Motor
Danke, aber "Silberbüchsen" hab ich selber noch ein Paar hier, die werden reichen :lol:
Max1234 hat geschrieben:Ich werde den mit BL bauen
dann schau aber das du ein System mit Sensor bekommst, sonnst wird das Anfahren immer etwas ruckelig, denn der ESC muss ja erst mal Strom auf die Windungen packen um zu merken wie der Motor steht. Wobei das klingt dann "Scale", nämlich nach "der erste Gang hakelt :lol: :wink:


Ich habe mal etwas wegen Maßstab gerechnet:

- Original Spurweite (natürlich vorne ;) ) : 49.5" = 1.2573m
- Ziel ist wie gesagt Ca. die breite eines 1:10-Touringcar also 190-200mm
- Maßstab wäre also 1:6,3 bis 1:6,5

und jetzt kommt die Willkür des Erbauers - Maßstab 1:5
das Modell wird also eine Länge von ca. 65cm und eine Breite von ca. 30cm haben.
also ein ganz schöner Brocken.

Das bringt natürlich eineige Probleme mit sich, vor allem in Form von Stabilitätsfragen, aber macht es mir auch auf der anderen Seite einfacher, da ich einfach nicht so fürchterlich Filigran arbeiten muss.
Max1234

#10 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von Max1234 »

frankyfly hat geschrieben:dann schau aber das du ein System mit Sensor bekommst
Hab ich noch neu Rumliegen mit Progkarte,mit der Motorattrappe habe ich auch schon was einen Harley Motor von einem Motorrad Modell.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von frankyfly »

da fällt mir noch was ein:
Hat jemand tipps Für mich wie ich so dickes Rohr am besten biege?
Bisher habe ich es an der zu biegenden Stelle immer geglüht, dann mit Quarzsand gefüllt und per Hand gebogen.
Max1234

#13 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von Max1234 »

Besorg dir ne Handbiegemaschine geht von 6-10mm damit biege ich Edelstahlrohre.Oder ich leih dir meine.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler

Beitrag von frankyfly »

ich schau mal wie ich zurecht komme, viel zu Biegen gibt es ja nicht. Wenn es nicht klappt komme ich auf den Angebot Zurück (btw: ich schicke dir die Rohre - Arbeit gibt man aus der Hand, Werkzeug nicht!)
Antworten

Zurück zu „Projekte“