Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#46 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Gerry_ »

Nochmal zurück zur Fahrradbeleuchtung:

Ich habe http://www.amazon.de/dp/B002AMXFT4/?smi ... B002AMXFT4 an meinem Fahrrad. Ich werde gesehen und ich sehe alles in der Dunkelheit, zwar nicht hell erstrahlt wie bei nem Autoscheinwerfer, aber noch absolut ausreichen, auch wenn der Preis erstmal abschreckt. Dafür hat man was kompaktes und unauffälliges, was trotzdem gutes Licht liefert.

Viel wichtiger finde ich die Beleuchtung hinten, damit die Blechdosentreiber besser auf mich aufmerksam werden. Ich mache übrigens auch tagsüber Licht an, wenn ich auf normalen Strassen unterwegs bin! Dank Nabendynamo merkt man den Zusatzberbrauch so gut wie nicht. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die hiesigen Blechdosentreiber beim überholen mehr Abstand halten als wenn ich ohne Licht unterwegs bin! Leider sind hier die Fahrradwege nicht so gut ausgebaut, dass ich auf normale Strassen verzichten könnte, was mir wesentlich lieber wäre...

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

Ist nicht zu halten, sowohl BMW wie auch Mercedes haben bereits vor Jahren Modell ohne Scheinwerferregulierung oder Reinigungsanlage auf den Markt gebracht, unter Bezug darauf wurden meinen Xenonbrenner als Einzelabnahme auch eine EBE erteilt. Ferner dürfte das bei Motorrädern lustig werden, schau dir mal die ganzen neuen Streetfighter an ;)

Ich denke da wird auch nicht unbedingt die aktuellste Fassung mit allen Zusätzen, Erweiterungen, Ausnahmen etc. pp. gelistet sein. Ist aber auch nciht das Thema, denn eines ist klar : solange keine ABE oder EBE vorliegt sind es ungeprüfte Beleuchtungseinrichtungen und damit die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr nicht gestattet - ich hatte es nur erwähnt, weil es eben Möglichkeiten gibt, eine solche EBE zu erwirken - wäre beim Fahrrad aber ohnehin obsolet, bei den Kosten ;)

Kleiner Nachtrag, der verdeutlicht, wie aktuell das ganze ist :

Dort wird aufgeführt, das die Fahrbahn ausschließlich mit weißem Licht ausgeleuchtet werden darf. Damit wäre schonmal jede normale Halogenbirne unten durch, da "warmweiß" kein weißes Licht ist, sondern im Farbspektrum eher im gelben Bereich liegt. Ferner gibt es unterschiedliche zugelassene Halogenbirnen, speziell für Nebelscheinwerfer, die ein stark gelbes Licht erzeugen ( ich glaube Frnakreich hatte das früher sogar beim Abblendlicht, oder ? ). Da die Dinger für den StVZO-Bereich freigegeben sind, liegt hier auch wieder eine besondere Genehmigung vor, da sie in der StVZO selbst nicht genannt sind. Allerdings war die Nachfrage dafür nie sehr groß udn man findet sie eigentlich kaum noch im KFZ-Zubehörhandel.

Ich glaub manchmal wird selbst der Gesetzgeber nicht wissen, was er wo alles schreibt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#48 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Fabe hat geschrieben:War nicht irgendwo mal von günstig die rede
nö, hier gehts mitlerweile um anständige Taschenlampen :mrgreen:
Da mich die Sache mit dem extrem hellen Xenonlich auch interressiert habe ich einfach mal das Leuchtobst bei Ebay geordert. Nächste Woche gucke ich mal ob sich was mit der Lidllampe anfangen lässt.
Da man die Xenonbrenner nicht dimmen kann und sie gerade beim Einschalten so viel Strom ziehen macht es als Gebrauchstachsenlampe sicher wenig sinn, aber wer träumt nicht mal von einer Taschenlampe mit der man mal was sieht :mrgreen: Vielleicht kommen die Brenner auch einfach an den Wochenendkinderwagen wenn man nachts mal auf die Idee kommt einen ausgedehnten Nachtspaziergang im Wald zu machen :blackeye:
Wenn ich mit dem Xenonbrenner durch bin und ich hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für den eventuellen Aufwärtsregler und Dimmer für die LED Taschenlampe bekomme könnte man das als Anschlussprojekt in Angriff nehmen.
:wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#49 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

Also die Xenonbrenner sind schon für sowas bedingt tauglich, aber eben Energiehungriger als ne HiPower-LED. Nimmste nen 3s-3200 20c ( mit echten 20c ) dann is doch alles im Lack, allerdings nach ner Stunde das Licht aus weil Akku-Ende.... ;)

Ich hab mir vor einigen Jahren mal so nen Billigst-Satz Xenonbrenner noch geholt, die ich für Beleuchtungszwecke in der Fotografie einsetze ( z.b. Hintergrund ausleuchten ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#50 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:Ist nicht zu halten, sowohl BMW wie auch Mercedes haben bereits vor Jahren Modell ohne Scheinwerferregulierung oder Reinigungsanlage auf den Markt gebracht, unter Bezug darauf wurden meinen Xenonbrenner als Einzelabnahme auch eine EBE erteilt. Ferner dürfte das bei Motorrädern lustig werden, schau dir mal die ganzen neuen Streetfighter an ;)

Also mir sind keine Fahrzeuge ohne die genannten Einrichtungen bekannt.
Und man wird mit Sicherheit auch keines zugelassen bekommen. Der Gesetzestext
ist da sehr eindeutig. Da kann sich auch kein Prüfer drüber wegsetzen.
Crizz hat geschrieben:Dort wird aufgeführt, das die Fahrbahn ausschließlich mit weißem Licht ausgeleuchtet werden darf. Damit wäre schonmal jede normale Halogenbirne unten durch, da "warmweiß" kein weißes Licht ist, sondern im Farbspektrum eher im gelben Bereich liegt. Ferner gibt es unterschiedliche zugelassene Halogenbirnen, speziell für Nebelscheinwerfer, die ein stark gelbes Licht erzeugen ( ich glaube Frnakreich hatte das früher sogar beim Abblendlicht, oder ? ). Da die Dinger für den StVZO-Bereich freigegeben sind, liegt hier auch wieder eine besondere Genehmigung vor, da sie in der StVZO selbst nicht genannt sind. Allerdings war die Nachfrage dafür nie sehr groß udn man findet sie eigentlich kaum noch im KFZ-Zubehörhandel.

Das ist aber eine andere Baustelle.
Halogen war das "weißeste" Licht, welches in einem Fahrzeug verbaut werden konnte.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#51 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von xoner »

Hallo Basti,

also ich fahre diese hier :
http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc ... -set-25149

die hat eine Helle Einstellung und eine dunklere die Hi mit 900LM die Low mit 500LM. Ich fahre in Hamburg immer mit 900LM das ist aber schon grenzwertig mit 1500 oder noch mehr besteht die Gefahr, das ein wieder irgendein Chuck Norris Imitator vom Fahrrad kickt. Also in einer Stadt reicht meine Radlampe alle Mal auserdehm ist sie in HK recht günstig zu bekommen. Also knapp 80$ Lieferung freihaus. Ich fahre sie schon über ein Jahr und bin begeistert funktioniert tadellos und hält bei Hi min. 3Std.

Falls du aber doch lieber selberbauen möchtest hätte ich noch folgenden Link für dich:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=491317

LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#52 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

xoner hat geschrieben:mit 1500 oder noch mehr besteht die Gefahr, das ein wieder irgendein Chuck Norris Imitator vom Fahrrad kickt
:lol:
mir währe das erlich gesdagt auch zu blöd. deshalb wenn Farrad/Taschenlampe dann dimmbar.
Habe hier noch einen PWM Dimmer gefunden, das muss doch aber auch mit einer Hand voll Bauteilen auch deutlich billiger gehen :roll:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-8.html
mir war auch so als währe eine Strombegrenzung auf 1,4A mit einem LM317 oder L200 auch irgend wie realisierbar ? :roll:
Ps. vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich bei Schaltplänen lieber auf malen nach Zahlen stehe :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#53 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von xecon »

Ein Kollege hat 2 LED Lichtpunkte von nem Verschubsignal als Nebelscheinwerfer am Auto, mehr als ausreichend :lol:
Bezugsquelle wer's braucht :blackeye: :blackeye:
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#54 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

aus gegebenen anlass wieder ausbuddel...
Nein mein Taschenlampenprojekt ist noch nicht gestorben :oops:
Einer der Xenonbrenner von ebay ist seit dieser Woche in einer netten Bosch Notleuchte verbaut und machen auch Licht bis zum abwinken.
Ein 3S2P 2400er Kokam bringt die Lampe theoretisch auf 1,6h Laufzeit, nur leider wird das Schutzglas der Lampe nach 5 mit so heiß das ich sie noch nicht längre als 5 Min. am stück betrieben habe. Ich mag keine hässligen braunen Blässchen auf dem Schutz(acryl)glas :oops:

Das Projekt 2000Lumen+ LED Taschenlampe ist für mich schon so gut wie gestorben da einem Ebay wieder jegliche Lust nimmt was selber zu bauen :(
Die 3000Lumen LED die ich mir rausgepickt habe hat leider auch ein aktives Leuchfeld von 2x2cm und somit auch unbrauchbar für eine handliche Taschenlampe mit ordentlichem Throw. Die LEDs bringen nur Flood (merkt man das ich mich im "Taschenlampen-Forum" (ja das gibt es wirklich :shock: ) erkundigt habe?) :mrgreen:

Für Taschenlampen mit ordentlich "rückstoß" und guter Fokussierung braucht man mehrere kleine LEDs. nur auf Blumenstraußtaschenlampen stehe ich ja nicht so. :|
Also alternativ eine LED mit rund 1000 Lumen in eine vorhandene Tala pflanzen, eine ordentliche Reglung und Akkus rein und fertig. Nur so einfach wird es auch wieder nicht wenn die Tala recht handlich bleiben soll.
Als Akku eignet sich ja von der Form ein A123Fepo bestens. Nur wie sieht es da wieder mit der Spannung aus? :|
Ich hatte mich schon auf die LED eingeschossen, nur sind die Datenblätter wieder etwas undurchsichtig.
Laut PDF zieht die LED bei ca 3,3V ihren max. Strom von 3A und in der Schnellbeschreibung steht was von 4V :roll: Reicht nun eine (volle) Zelle um die LED maximal zu befeuern?
Funzzt der Regler auch noch ohne Spannungsunterschied :roll: Braucht man doch einen 2s Fepo? dann wird die Trala aber wieder zu lang...

Eien einfache PWM Reglung mit einem NE555 habe ich mir schon mal fliegend aufgebaut, nur reicht die leider nicht als einfache Strombegrenzung bei schwankender Eingangsspannung. Vielleicht hat ja jemand eine einfache Schaltung die auch bei schwankender Eingansspannung einen konstanten strom regelt?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#55 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von -Didi- »

Um Deinen Thread nicht zu flooden, throw ich mal lieber nichts in Deinen Tala-Thread! :geek:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#56 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Tueftler »

Thema noch aktuell?
7900lm LED für unter 90 Euro :-)
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... Lumen.html
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#57 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Kupfer »

Noch auf der Suche nach einer ordentlichen Lampe? :)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... 08&page=33
http://www.youtube.com/watch?v=Um7oRyHt_1s
http://www.youtube.com/watch?v=UVz8P9H8 ... re=related

Vorteil: Wenn man irgendein Kleinwild überfährt, kann man es auch gleich grillen :drunken:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#58 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Tueftler hat geschrieben:Thema noch aktuell?
Ja, nur komm ich zu nix...
Die LED hab ich natürlich auch schon gefunden, nur sind mir erstens die 90€ etwas zu fett und zweitens wollte ich iene Taschenlampe mit halbwegs brauchbarer Fokossierung. Die LED hat mal locker ein Leuchtfeld von 3cm im Durchmesser, das kan man echt blöd fokussieren. Sie würde sich warscheinlich sehr gut dazu eignen das wir nachts in Schmolle alle mit zusammen gekniffenen Augen da sitzen müssen aber nicht für eine Tala. :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#59 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von -Didi- »

Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#60 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

-Didi- hat geschrieben:Oder sowas >>> http://www.ebay.de/itm/3x-CREE-2400-Lum ... 45fd658da4
Ist schon interessant was die so für Licht aus den LEDs bekommen, das schafft nicht mal der Hersteller :lol:
1xCREE XM-L T6 + 2xCREE XPE R2
1x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html 910 Lumen
2x http://www.leds.de/Bestseller-Aktionen/ ... Lumen.html 190 Lumen
= 1290 Lumen.
Wo kommen die 1110 zusättzlichen Lumen her? :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Projekte“