Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#31 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von mic1209 »

Basti 205 hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:jo, Xenonbrenner ist auhc ne Möglichkeit. Kriegste ja heute billig nachgeworfen, kosten ja netmehr die Welt. Und dann auch noch von Wamrweiß bis kaltweiß.
Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, ich glaube ich lasse das mit den LEDs wirklich :twisted:
http://www.ebay.de/itm/2-x-XENON-Lampen ... 3a5d2344ea

2700 Lumen klingen einfach besser als 1500 :mrgreen:
Habe irgend wo gelesen das Xenonlampen sogar noch sparsamer als LEDs sind, kann das stimmen?
Mit 35W sind die Teile natürlich noch mal ein stück heftiger was die Wärmeableitung angeht, aber das ist ja alles nur eine Frage des Gehäuses :albino:

Und wie genau willst Du daraus was handliches stricken?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#32 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von -Didi- »

mic1209 hat geschrieben:Und wie genau willst Du daraus was handliches stricken?
Das habe ich mich auch efragt, zumal im Threadtitel was von TASCHENlampe steht!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

is ja richtig..... Akku in die linke Hosentasche, Vorschaltgerät in die rechte Hosentasche, Lampe in die Hand :mrgreen:

Zu Xenon : sie sind effizienter und deshalb leistungsstärker bei geringerem Stromverbrauch als normale Glühlampen - aber nicht sparsamer als LED, das ist en Fehlinfo. Eine 55 W KFZ-Birne wird durch einen 35 W Xenonbenner ersetzt, bei besser Lichtausbeute. Faktor ca. 2 : 1

Bei LED liegst du bei 8,5-9,0 : 1

Bei Xenon braucht man allerdings eine impulsfeste Versorgungsspannung, da zieht sich im Zündbetrieb ein solcher 35 W Brenner in den ersten 20 Sekunden schonmal locker 10 - 12 A, also 120-150 W, bis das Leuchtmittel den eigentlichen Betriebszustand erreicht hat - erst dann geht die Leistungsaufnahme deutlich runter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#34 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:Vorschaltgerät in die rechte Hosentasche,

Hoffentlich ist das Gehäuse gut isoliert. :oops: :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#35 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von -Didi- »

mic1209 hat geschrieben:Hoffentlich ist das Gehäuse gut isoliert. :oops: :oops:
Tascheneierwärmer?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#36 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von mic1209 »

-Didi- hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:Hoffentlich ist das Gehäuse gut isoliert. :oops: :oops:
Tascheneierwärmer?

Eher geschmortes Würstchen mit Spiegeleier. :shock:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#37 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Heli_Crusher »

Stimmt ... Versuche mit einem alten 3s LiPo und einem A6 XENON haben nach 5 sec (So lange hat die Zündung gedauert) ergeben, dass ein 3s 1p 2500 mAh / 18C Saehan LiPo dann friedlich dick wird und nach weiteren 30sec die Konsistenz von LiPo zu Asche wechselt.

War den Versuch aber wert, weil der LiPo noch nicht einmal mehr zum Abheben im HDX450 getaugt hat.

Nur zur Info.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#38 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Tueftler »

Basti hier gibt's das perfekte Gehäuse :) http://www.lidl.de/de/LIVARNO-LUX/LIVAR ... 39_stp_p28
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#39 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Fabe »

War nicht irgendwo mal von günstig die rede, weil komplettsysteme über 50 Euro kosten ?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#40 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Tueftler »

Fabe hat geschrieben:War nicht irgendwo mal von günstig die rede, weil komplettsysteme über 50 Euro kosten ?
Da hast du bestimmt ne 0 vergessen ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#41 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Fabe »

Basti 205 hat geschrieben:Auf der Suche nach einer anständigen LED Fahrradlampe bin ich bei den Preisen fast in Ohnmacht gefallen. Alle LED Lampen mit Leistung um die 3W liegen gleich mal um die 50€. Bei normalen Taschenlampen siehts ähnlich aus. zu dem ist mir aufgefallen das es kaum LED Taschenlampen über 5W gibt, oder sie dann halt gar nicht mehr bezahlbar sind.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#42 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Tueftler »

Fabe hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:Auf der Suche nach einer anständigen LED Fahrradlampe bin ich bei den Preisen fast in Ohnmacht gefallen. Alle LED Lampen mit Leistung um die 3W liegen gleich mal um die 50€. Bei normalen Taschenlampen siehts ähnlich aus. zu dem ist mir aufgefallen das es kaum LED Taschenlampen über 5W gibt, oder sie dann halt gar nicht mehr bezahlbar sind.
Ok, der erste Link den ich von Basti gesehen hatte war nämlich was für um 300 Euro meine ich... :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#43 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Jonas_Bln »

Basti 205 hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:jo, Xenonbrenner ist auhc ne Möglichkeit. Kriegste ja heute billig nachgeworfen, kosten ja netmehr die Welt. Und dann auch noch von Wamrweiß bis kaltweiß.
Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, ich glaube ich lasse das mit den LEDs wirklich :twisted:
http://www.ebay.de/itm/2-x-XENON-Lampen ... 3a5d2344ea

2700 Lumen klingen einfach besser als 1500 :mrgreen:
Habe irgend wo gelesen das Xenonlampen sogar noch sparsamer als LEDs sind, kann das stimmen?
Mit 35W sind die Teile natürlich noch mal ein stück heftiger was die Wärmeableitung angeht, aber das ist ja alles nur eine Frage des Gehäuses :albino:
" Nicht im Bereich StVZO zugelassen."

Genial ... :mrgreen:
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

Auch nicht ganz korrekt, das Thema hatten wir bereits 2006 im Explorer-Forum - und ich hab damals sogar solche angeblich" nicht im Geltungsbereich der StVZO" zugelassenen Leuchtmittel vom TÜV eingetragen bekommen. Es ist dafür aber eine Einzelabnahme erforderlich, weil es dafür keine ABE gibt. Dabei werden der Lichtstrom ( Einhaltung des Mindestwertes ) , die Blendwirkung ( Streulicht ) sowie der Scheinwerferfocus geprüft, da die Leuchtmittel ggf. außerhalb des Focus des normalen Leuchtmittels liegen ( bedingt durch die Bauform ) . Paßt alles, gibt auch der TÜV seinen Segen.

Übrigens : die am weitest verbreitete Falschaussage dazu ist, das eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage Pflicht sei - das ist absoluter Humbug, sie wird lediglich wegen des stärkeren ( helleren ) Streulichts bei verschmutzten Gläsern empfohlen, da sonst die Eigenblendung höher sein kann. Eine Vorschrift, die sie zwingend vorschreibt, gibt es nicht.

;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#45 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:Übrigens : die am weitest verbreitete Falschaussage dazu ist, das eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage Pflicht sei - das ist absoluter Humbug, sie wird lediglich wegen des stärkeren ( helleren ) Streulichts bei verschmutzten Gläsern empfohlen, da sonst die Eigenblendung höher sein kann. Eine Vorschrift, die sie zwingend vorschreibt, gibt es nicht.

He Crizz, das solltest Du aber dem Gesetzgeber noch mal sagen, denn der hat
in der STVZO §50 Abs. 10 was anderes stehen. ;)

Nachtrag:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Projekte“