Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Antworten
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Auf der Suche nach einer anständigen LED Fahrradlampe bin ich bei den Preisen fast in Ohnmacht gefallen. Alle LED Lampen mit Leistung um die 3W liegen gleich mal um die 50€. Bei normalen Taschenlampen siehts ähnlich aus. zu dem ist mir aufgefallen das es kaum LED Taschenlampen über 5W gibt, oder sie dann halt gar nicht mehr bezahlbar sind.

Nun zu dem Projekt:

Bei Reichelt gibts wunderschöne 20W LEDs für 26€ http://www.reichelt.de/LED-High-Power-M ... 7961cbc3de

Die in einer anständigen Maglite versenkt und man hat schon mal die Lechtstärke 50W Halogen Autoscheinwerfers :shock: Keine bange, die kommt sicher nicht ans Fahrrad.
Nachteil ist nur das diese LED 14V Versorgungsspannung braucht :roll: Gibt es irgendwo fertige LED Treiberplatinen die Spannung auch hoch regeln können?
Habe nur die hier gefunden, http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 400mA.html da steht aber nirgens ob die Eingangsspannung höher sein muss als die Ausgangsspannung :roll:
Zur not gibts ja noch sowas hier http://such001.reichelt.de/?SID=13Tnwk8 ... ACTION=444 nur ist da ja auch wieder etwas elektronik drumm die man erst mal löten muss :roll: Die Treiberplatine von Lumitronix sieht aber schgon verdächtig danach aus.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

Auch mal daran gedacht, wie du die 150°C ableiten willst ? Solche LEDs brauchen gute Kühlkörper, sonst sind sie nur einmal hell - und danach Dauer-Dunkel. Die Chips brennen dir sonst sehr schnell durch, also noch ein Problem das es zu lösen gilt. Für dei Versorgung könntest du Li-Ion-Zellen nehmen, die gibt es auch im AA oder A-size Format, dann haste mit 4 Zellen 16,4 V / 14,4 V nominal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#3 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Ladidadi »

Selbst bei meiner kleinen Taschenlampe wird nach 3,5 min runtergeregelt damit sie nicht überhitzt.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von -Didi- »

Ladidadi hat geschrieben:Selbst bei meiner kleinen Taschenlampe wird nach 3,5 min runtergeregelt damit sie nicht überhitzt.
Was kaufst Du auch so einen Plünn?!! :mrgreen: *schenll wech*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von frankyfly »

Jup, man muss schauen das man die 20W (Pi mal Daumen, wird real sicher weniger sein, aber damit kann man schön rechnen) irgendwie Los wird, und zwar möglichst so das die Stellen an denen man mit den Pfoten anfasst nicht, sagen wir mal über 30-40° werden, sonnst kann es schon unangenehm werden :|

aber Bast kann ja mit Metall umgehen, da wird ihm sicher was zu einfallen ;)
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von face »

Naja evtl alles vorne ableiten wenn möglich und den Griff zur Not isolieren. Allerdings sollte die nirgends so heiß werden dass man die nicht mehr anfassen kann...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Schachti »

als "taschenlampe" hab ich die x21 http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... php?id=x21

die schnallste dir ans radel und gut is :mrgreen:

aber wie crizz schon sagt, die wärme wirst du schweer in den grif bekommen
BildBild
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von frankyfly »

ach was, Lüfter! Heatpipe! WaKü und Radiator hinten dran! :lol: :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

ne Maglite schlachten war ja nur so eine Idee, ich könnte mir natürlich auch einen schönen Vollmetallprügel bauen :D Schon mal probiert wie lange es dauert um ein Stück Metall mit der Oberfläche Taschenlampe mit einem 20W Lötkolben warm zu kriegen? ich denke die Hitzeableitung ist nicht das größte Problem, und wie Ladi schon schrieb, dann regelt die halt nach ein paar min Vollgas runter.
Gibts denn hier keine Elektroniker die mir sagen können ob das was mit dem Aufwärtsregler von reichelt wird und wie man den beschalten muss? Ach ja, dimmbares Licht währe natürlich auch der Hammer.
Crizz hat geschrieben:Für die Versorgung könntest du Li-Ion-Zellen nehmen, die gibt es auch im AA oder A-size Format, dann haste mit 4 Zellen 16,4 V / 14,4 V nominal.
Ich wollte schon bei normalen Zellen bleiben, wenn ich so ein Taschenlampenprojekt starte will auch mindestens ein nicht Modellbauer eine ab haben und die Akkus laden können.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Schachti hat geschrieben:als "taschenlampe" hab ich die x21 http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... php?id=x21
ok, da sind wir wieder beim Preis :lol: Ausserdem hat die "nur" 1000 Lumen mit 7 LEDs. Ich mag diese leuchtenden Blumensträuße nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von face »

Das Ding ist krass, damit haben wir mal ne Hauswand die 300m weg war beleuchtet...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben: wenn ich so ein Taschenlampenprojekt starte will auch mindestens ein nicht Modellbauer eine ab haben und die Akkus laden können.
LiIo-Zellen werden mittlerweile bei vielen Taschenlampen eingesetzt, und da gibt es auch Ladegeräte für die nicht anders zu bedienen sind wie die für NiXx auch.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#13 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Wie weit man dann erst mit 1500 Lumen kommt :roll: :mrgreen:
Ach ja, bei einem kompletten Eigenbaugehäuse brauche ich natürlich noch einen passenden Reflektor :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

frankyfly hat geschrieben:und da gibt es auch Ladegeräte für
Eben, die muss man sich dann nur für die Tschenlampe exta kaufen... Und in der Wüste wo es kein Strom gibt kann man die auch nicht laden. Dafür aber zum nächsten Aldi fahren und eine Hand voll Mignons kaufen ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#15 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von frankyfly »

:drunken: :drunken: :albino:
Antworten

Zurück zu „Projekte“