Verbrenner in oder out?

Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#16 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von herreischl »

CubaLibreee hat geschrieben:Und wenn Herr Tesla seine Fabrik in Nevada fertig hat und seine Akkus in handliche größe bringt können wir eines Tages vielleicht mit unseren E-Helis 60min. lang fliegen! :mrgreen:
Einfach im Flug nach 15 min. den Sender weiterreichen, dass alle mal d´rankommen...

Übergabe auf Zuruf: "Rudiiiiii, du jetzt, mein Daumen lahmt, Ruuuudiiii !

(Name austauschbar)

:mrgreen:

Zum Thema:

Jeder wie er will - Umweltbewustsein leb´ ich mit meinem uralt Diesel aus - ohne Kat :wink:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Husi »

Gaaaanz früher hatte ich auch Verbrenner in meinen Flugzeugen, weil die E-Bürsten-Motoren und NiCd Akkus eher keine Leistung bei sehr viel Gewicht hatten.
Allerdings habe ich das Modellputzen jeden Abend nicht wirklich gerne gemacht. Darum habe damals auch sehr viel mit Segelflugzeugen gemacht.

Jetzt mit den Bl-Motoren und Lipo Akkus, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, dieses blöde Modellputzen machen zu müssen.
Somit kommt bei mir (außer evtl. einer Turbine) kein Verbrenner mehr ins Haus.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#18 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von CubaLibreee »

Ja ne Turbinen EC135 waer was. Aber dann muesst ich in einen Verein. Und das kommt fuer mich nicht wirklich in Frage...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#19 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von acanthurus »

Moin..
my 2 ct

Ich hab mit Modellhelis vor 22 Jahren angefangen, und schon damals empfand ich Methanolsabber (bei Helis jedenfalls) als völlig out... die Flächenflieger folgten dann bei mir 3 Jahre später.
Da die Elektro-Geschichte anno 1993 noch nicht so richtig praxisgerecht war (oder unendlich teuer), habe ich dann mit einem 22cm^3 ZweitaktBenziner (ZG22) im Heli angefangen - und mich bei jeder Gelegenheit drüber gefreut, wenn diverse Kollegen nach einer Witterungsänderung an ihren Sabberspotzern rumgedreht haben und ne dreiviertelstunde schraubte, während ich mit der ersten Tankfüllung bereits 30 Netto-Minuten Flugzeit auf der Uhr hatte.
Für mich war Methanol nie eine Option. Über 20 Jahre später, im Lipo-Brushless-Zeitalter, gehören Methanoler aus meiner Sicht ins Museum, ich finde keinen vernünftigen Grund (abgesehen von Nostalgie), sowas zu betreiben - weder leistungsmäßig, noch von der Laufzeit her, von Ökonomie und Ökologie ganz zu schweigen.
Meine damals heiß geliebten, superzuverlässigen Benziner haben sicherlich heute auch noch ihre Nischenberechtigung, und Turbinenhelis schon aufgrund des Scalefaktors. Aber für den "Jedermannbetrieb", das Massen-Verschleißfliegen, gibt es imho keinen wirklichen grund mehr, was anderes als elektrisch zu fliegen.
Ich habe in all dieser Zeit nie einen Methanolsabberheli selbst besessen, und die paar Gelegenheiten, die ich einen Fremdheli damit flog, empfand ich eher als unnötig.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#20 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Sky_ »

Na ja!

Eher im deutschsprachigem Raum findet Nitro nicht mehr so einen großen Auftritt....

Ich persönlich fliege gerne mit meinen Nitros. Alleine schon wegen der geringen Wartung und vorallem werden mir die 14S, 12s LiPos vom lagern nicht mehr hin. Denn es kann schon mal vorkommen, dass ich 4 Wochen nicht fliegen gehe. Da tut mir so ein Empfänger LiPo nicht weh. Wobei einen kleinen 6s 450er für zwischen durch habe ich noch.

Beides hat halt seinen Reiz. Aber ab 12s und ordentlich heizen ist halt nichts. Da ist nach 3-4 Minuten der LiPo leer und der Nitro noch für weitere 5-6 Minuten bereit. Die Mischung macht es halt....

Jetzt kommt ja bald der NEUE YS 97 TAREQ raus. Hier ist dann Leistung und Verbrauch in einem sehr guten Verhältnis in der 700er Klasse.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#21 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Mens »

Ich war schonmal mit einem 450'er 48min. in der Luft. Bei leichtem Rund und Schwebeflug. Todeslangweilig!

Btt ich bin erst einmal Nitro geflogen und muss sagen das ich da richtig Lust drauf habe. Ein Ersatz für meine E-Helis wäre es aber auf keinen Fall. Eher eine Erweiterung.
Austerben werden Sie wohl nicht, eher von etwas früher normalem zu etwas besonderen werden.
Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#22 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

Men Verbrenner ist so eingestellt,des ich mit einem tank rund 25 min fliegen kann.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#23 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Husi »

Mens hat geschrieben:Ich war schonmal mit einem 450'er 48min. in der Luft. Bei leichtem Rund und Schwebeflug. Todeslangweilig!
Technisch ist das ein Traum von mir. Mit welcher Kombi hast du das gemacht? Elektro- oder Verbrenner? Drehzahl, Übersetzung, Gewicht, etc. erzähle mal etwas mehr...

Danke
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#24 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

wer?ich?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#25 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von acanthurus »

Raphael B hat geschrieben:wer?ich?
Nö, Mens.

Hatte zwischendurch meinen Preuss mit einem 1-liter bleifrei tank versehen, das erlaubte rund eune Stunde Nettoflugzeit.
Manchmal ging ich nur mit einer vorbereiteten Tankfüllung an den Platz. Dank Seilzugstarter und Magnetzündung war außer Sender und Heli keinerlei Infrastruktur erforderlich - ein Mann, ein Sender, ein Heli. Praktisch war das schon...
Limitierender Faktor war letzlich der Empfängerakku, dem ich damals nicht wesentlich mehr als eine Stunde Flugzeit zutraute.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#26 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Mens »

Hi,
das war mit einem Wave 450. Eine Eigenentwicklung von Assasin mit einem Direktantrieb in Verbindung mit einem 10 oder 11 tausender 3S Lipo ca 20C
Den Akku haben wir einfach unten drunter gehängt, vorne rein ging nicht wegen des Schwerpunktes. Alltagstauglich nenne ich unser Provisorium mal nicht aber
man könnte den Wave auch noch leichter machen (ist eher auf unzerstörbar gebaut) und den Akku etwas kleiner wählen vielleicht 8000mah mit 5 bis 10C.
Damit sollten sich gute Ergebnisse erzielen lassen.
Bei unserem Versuch hätte ich mit der Drehzahl noch weiter runter gehen können aber bei 48min hat man auch mal unkonzentrierte Momente und da wollte ich lieber Reserven haben :D
Weitere Infos; https://www.rchelifan.org/videos-f38/ ... hilit=wave
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“