Verbrenner in oder out?

Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#1 Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

Hallo :D
Wollte mal von euch wissen,wie ihr darüber denkt: Verbrenner In oder Out?
Fliegen von euch noch viele Verbrenner?
Ich bin ein richtiger Verbrenner Fan und besitze nur solche Modelle und daher möchte ich gern wissen,wie das jetzt und in Zukunft mit dieser Sparte aussieht?

Ich freue mich auf viele Infos :)
Bis bald

Raphaël
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von CubaLibreee »

Fuer mich out da ich meine Helis gerne auf dem Esstisch montiere, repariere, pimpe. Waer mit einem Benziner wohl doch etwas schmutzelig und stinkelig.
Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#3 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

Hab zwar nen Hobbyraum :D
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#4 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Bronxx »

Die Stärke, Sauberkeit, Sicherheit, einfache Einstellung, Reglementierungen .. usw sorgen dafür das die Verbrenner immer mehr verdrängt werden.
Leute die mit Leidenschaft Verbrenner fliegen, werden das auch zukünftig tun.

Ich selbst habe einen Verbrenner geschenkt bekommen, doch da ich derzeit Wildflieger bin und auch noch Anfänger, glaube ich das dieser nicht so schnell in die Luft gebracht wird. (MFA Sport 500 MK2 Collective Pitch , mit Analog Servos)
Ein neues Modell als Verbrenner würde ich mir aktuell nicht kaufen, da ich gar nicht wüsste wo ich damit fliegen soll. DIe Sauerei mit dem Sprit (die ich damals schon bei meinem Moped (Schwalbe, S51, SR2) hatte, möchte ich nicht auch noch in der Wohnung / Hobbyraum.


grüße
Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#5 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

Aber was mich interessiert,ist ob es Verbrenner noch lang geben wird?
Mein Fachhändler ist selbst Verbrenner-Fan und sagte,das immer mehr alte "Hasen" zum Verbrenner zurückkommen würden,weil Elektro zu teuer ist.
Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#6 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

Aber was mich interessiert,ist ob es Verbrenner noch lang geben wird?
Mein Fachhändler ist selbst Verbrenner-Fan und sagte,das immer mehr alte "Hasen" zum Verbrenner zurückkommen würden,weil Elektro zu teuer ist.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von tracer »

Meine Meinung: Es spricht heute kaum noch was für Stinker. Lärm, teuer (es geht schon um 30er Nitro wenn man auch nur halbwegs auf Augenhöhe sein will), siffig, viel weniger Leistung.

Was spricht dafür? Man hat einfach Bock drauf :)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von the-fallen »

das immer mehr alte "Hasen" zum Verbrenner zurückkommen würden,weil Elektro zu teuer ist
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir im Verein bleiben die alten Verbrenner-Hasen zwar auch beim Verbrenner (sind aber alles Flugzeuge) - aber wenn sich einer mal einen Heli kauft, dann nur noch Elektro.


Und dass Elektro zu teuer ist ist ja absolut quatsch. Wenn man natürlich vom Verbrenner auf Elektro umsteigen will kostet das erst mal Geld für Ladegeräte die 6-12S Lipos laden können und die Akkus in der Anschaffung.
Lässt man das ausser Acht, weil man für das Verbrennerfliegen ja auch Spritpumpe und allerlei anderes verbrennerspezifisches Zubehör hatte kaufen müssen, ist so ein Akku, den man 100-200mal fliegen kann doch viel viel billiger als die gleiche Menge an Sprit die ich für diese Flüge bräuchte. Noch dazu, dass der Verbrenner aufwendiger in der Wartung und Pflege ist.


Wo ich wirklich verstehen kann, dass Verbrenner ein Muss sind, ist bei Scale-Flugzeugmodellen. Weil da das Geräusch irgendwie dazu gehört.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#9 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Kupfer »

Ich denke das Thema wird generell aus dem ganz falschen Blickwinkel gesehen, ob Verbrenner "in" oder "out" ist, wäre mir mal komplett egal, nach dem Motto:
Echt cool ist: Von dem Geld, das man eigentlich nicht hat, Dinge kaufen, die man eigentlich nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die man eigentlich nicht mag.
Immerhin kauft man den Heli ja um selbst Spaß zu haben und nicht um irgendwelchen Leuten zu imponieren :wink:

Und zum Thema "Verbrenner vs. Elektro":
Da wird imo auch viel zu viel herumgerechnet. Was nützt es schon im Jahr bei Gesamtausgaben im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich vlt. 200€ im Jahr zu sparen
wenn man eigentlich lieber was anderes fliegen würde. Die Denkweise würde das Betreiben von Jets sowieso ad absurdum führen wenn man hier die Kosten pro Flugminute rechnet,
trotzdem gibt es hier genug Fans. Ist ja immerhin ein Hobby und die kosten bis auf wenige Ausnahmen alle Geld und bringen keines.

Von daher: Wenn der eigene Flugort beides zulässt (Verbrenner darf man nicht überall, bei größeren Elektro ist eine Lademöglichkeit recht sinnvoll) würde ich hier nicht viel
über das Image oder die Kosten nachdenken sondern einfach mal nach persönlichem Geschmack entscheiden...

LG. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Comavi »

Ich denke, so toll das Verbrenner fahren/fliegen ist, sie werden mehr und mehr verdrängt. Bei den Helis sowieso, bei den Cars noch nicht so extrem. Da sind, jedenfalls im Rennbereich, immernoch die 1/8er Verbrenner die "Königsklasse". Allerdings sind auch hier die Elos auf dem Vormarsch, da alles um so viel einfacher ist. Denn während es für Helimotoren Angaben gibt wie welche Nadel eingestellt sein muss, sind die kleinen 21er in den Autos nochmal eine ganz andere Welt wo es leider keine allgemeine "so gehörts" Einstellung gibt und man das ganze nur nach Gefühl und Erfahrung macht, was für viele, speziell Einsteiger, ein enormes Hindernis sein kann wenn man niemanden hat der einem helfen kann.
Das Problem mit herumsiffen etc. kann ich allerdings kaum verstehen, denn sobald der Motor anfängt irgendwo herauszusiffen hat man eh ernsthaftere Probleme. Einzig ausm Reso kann mal ein Schwall herauskommen wenn dert Motor mal so garnned will.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#11 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von piroflip21 »

Das gesiffe bei einen nitro heli ist ja das unverbrannte Schmiermittel aus dem reso, welches durch den downwash auf dem ganzen heli verteilt wird.
Gruß Robert
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#12 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von thrillhouse »

piroflip21 hat geschrieben:Das gesiffe bei einen nitro heli ist ja das unverbrannte Schmiermittel aus dem reso, welches durch den downwash auf dem ganzen heli verteilt wird.

nur wenn Du auf dem Rücken fliegst ;-).

Verbrenner ist für Gelegenheitsflieger imho besser, Akkus altern auch bei rumliegen. Der Sprit wird zwar über die Jahre auch ned besser, ich kann ihn aber in kleineren Portionen kaufen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Raphael B
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2015 21:48:32

#13 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von Raphael B »

Mir ist die Leistung eigentlich egal :D
Ich stehe auf die Antriebe,weil sie für mich einfach dazugehören :)
Aber was ich wissen will,ist,ob es diese Antriebe noch länger bzw. noch geben wird?
Gibt es keinen unter euch,der das weiß?Weiß keiner von euch über den Zustand der V-Motoren Firmen bescheid?

Ich freue mich auf weitere interessante Antworten :)
Danke schonmal für die ganzen schon bekommenen Antworten :)

Liebe Grüße

Raphaël
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von tracer »

Raphael B hat geschrieben:Aber was ich wissen will,ist,ob es diese Antriebe noch länger bzw. noch geben wird?
Das ist etwas Glaskugel lesen.

Ich denke nicht, dass sie aussterben werden, aber E ist halt immer weiter verbreitet, weil es einerseits deutlich bessere Motoren und Akkus als noch vor 10-15 Jahren gibt, und es andererseits immer schwieriger wird, V zu fliegen. Ausserhalb von Vereinen eh problematisch, aber auch die Vereine bekommen immer mehr Auflagen.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#15 Re: Verbrenner in oder out?

Beitrag von CubaLibreee »

Und wenn Herr Tesla seine Fabrik in Nevada fertig hat und seine Akkus in handliche größe bringt können wir eines Tages vielleicht mit unseren E-Helis 60min. lang fliegen! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“