Absturz Raptor 60 mit Helicommaned: Suche nach der Ursache

Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#1 Absturz Raptor 60 mit Helicommaned: Suche nach der Ursache

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Weils so umfangreich ist erlaube ich mir, hier einfach nur eine Kopie meines postings aus dem Nachbaruniversum abzulegen - ich möchte gerne auch hier das "Potential abschöpfen" - sprich: eure Kreativität ist gefragt.

Ich habe einen 60er Raptor gebraucht gekauft, das Ding war gut in Schuss und ist sehr sorgfältig wieder "instandgesetzt" worden (war ja fast nix zu machen). Die Servos waren dabei. Ich habe einen Futaba PCM-Empfänger eingebaut und einen Helicommand RIGID.
Weitere Fakten:
Empfänger war in anderem Heli in Betrieb, keine Beanstandungen. Failsafe auf HOLD, ausgenommen Gas, das geht auf ca. 10% zurück.
Helicommand ist fabrikneu.
Rotordrehzahl war ca. 1400.
GV-1 in Betrieb, benfalls mit Failsafe auf Gas.
Gleich nach dem Start stellt sich heraus, dass der Heli schon bei 10% Gas eine Drehzahl über 1000 erreicht. Falls Failsagfeaktiviert wird, wird es vermutlich am Gas nicht hörbar/feststellbar sein.

Der Hubi hatte heute bei mir Erstflug. Er flog ca. 2 Minuten wie auf Schienen, nichts deutete auf etwas Ungewöhnliches hin.
Dann kurve ich ein und schwebe ca in 1 Meter Höhe mit Heck zu mir, ca. 7 Meter Entfernung.
Plötzlich beginnt der Heli zu taumeln, also Nick vor, Roll rechts, Nick zurück, Roll links... mit ca. 20 Grad Schräglage, bevorzugte Richtung allerdings insgesamt ein wenig nach rechts. Höhe bleibt konstant.
Ich setze den Heli auf, er taumelt noch kurz und fällt auf die rechte Seite.

Wahrscheinlich Wellen krumm, ganz sicher Blätter kaputt ;-) Getriebe vom Heckservo kaputt, obwohl das Servo nicht vorsteht, eher nach innen versetzt ist.
Das Kabel vom Helicommand ist ab.
Es funktioniert alles normal, keine Zuckungen. Ein Test ergibt: wenn man das Kabel vom Helicommand abzieht, tun die Servos nix. Rein gar nix. Also kein Zucken oder so was.

Circa zum gleichen Zeitpunkt, als das Taumeln beginnt steht ein Kollege ca. 40 Meter hinter mir (und somit fast 50 Meter vom Heli entfernt) und schaltet eine Synthesizeranlage ein. Ich habe 70, er 74. Defintiv.

Soviel zum Sachverhalt.
Der Schaden ist mir egal, allerdings fliegt sich's ohne bekannte Ursache beim nächsten Mal mulmig.

Daher bitte ich euch um seriösen Analysen genauso wie um (wilde) Spekulationen darüber, was die Ursache sein könnte.

Danke!

Kurt
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

Frage: Empfängerakku neu / gebraucht / Grabbelkiste?


cu

Harald
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Kurt

erstmal mein Beileid.

Zur Analyse ;)

Kann es sein, wenn er seine Synthianlage einschaltet, ich hab so eine nicht sondern noch altmodisch mit Quarz, das diese Anlage(n) Ihren ganzen Bereich "abscannen" und dadurch der Empfänger ein falsches Signal erhalten?????

Mal einen komischen Fall von mir:

Ein Freund und ich fliegen beide auf der 74. Er ne alte Graupner MC16/20 und ich ne FX 18. Ich hatte vergessen meinen Sender auszumachen und er flog. Man hat rein gar nichts gemerkt - uns ist es nur zu ende seines Fluges aufgefallen das meine Funke noch anwar.

Ein anderes mal - gleicher Fliegerfreund - auch wieder die gleiche Situation nur diesmal anders herum - mein Heli hat a weng komisch gezuckt....

Keine ahnung obs hilft - is nur ein Ansatz.... ;) :oops:
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Empfängerakku mitgekauft. Heute ent- und beladne, ließ sich richtig voll machen.
Gegen einen Ausfall spricht:
- Heli ließ sich mit pitch zu Boden bringen
- Bewegungen sahen nicht unwillkütrich aus, sondern gesteuert, wie wenn der HC versucht, was auszusteuern?
- NAch dem Absturz volle Funktionsfähigkeit gegeben.

Wegen einer möglichen Kanalbeeinflussung:
ich habe vor 2 Wochen einem kollegen das Modell vom Himmel geholt, als ich meinen Sender einschalttete (ich war aber unschuldig, die Frequenztael eigte meinen Kanal frei an). Der Absturz kam aber erst, als das Modell meinem Sender näher war als dem anderen Sender.
Heute stand ich 7 Meter entfernt, der "Gegener" noch weitere 40 Meter hinter mir. Daher schließe ich zunächst mal eine Beeinflussung aus.

Kurt
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von larshgw »

@dermitdenzweilinkenhänden

defekte(poti/kalte lötstelle/kabelbruch) servos können manchmal auch komische reaktionen erzeugen :roll: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#6

Beitrag von Ls4 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Hi!

Empfängerakku mitgekauft. Heute ent- und beladne, ließ sich richtig voll machen.
Gegen einen Ausfall spricht:
- Heli ließ sich mit pitch zu Boden bringen
- Bewegungen sahen nicht unwillkütrich aus, sondern gesteuert, wie wenn der HC versucht, was auszusteuern?
- NAch dem Absturz volle Funktionsfähigkeit gegeben.

Wegen einer möglichen Kanalbeeinflussung:
ich habe vor 2 Wochen einem kollegen das Modell vom Himmel geholt, als ich meinen Sender einschalttete (ich war aber unschuldig, die Frequenztael eigte meinen Kanal frei an). Der Absturz kam aber erst, als das Modell meinem Sender näher war als dem anderen Sender.
Heute stand ich 7 Meter entfernt, der "Gegener" noch weitere 40 Meter hinter mir. Daher schließe ich zunächst mal eine Beeinflussung aus.

Kurt
Entfernung ist kein Grund, das ganze wird ja nicht nach dem Prinzip des stärkeren Gesendet, sodern das ist ein Signal mit Ebenen und Flanken..
Kommen da mehr Flanken hinzu gehts klar schief.
Kann auch ein Wildlfieger gewesen sein

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#7

Beitrag von FPK »

Kanaldoppelbelegung würde ich ausschliessen, da kriegst bei PCM normalerweise einfach einen Hold/Failsafe. Mechanik hast überprüft, nicht das ein Servohorn oder so runtergerutscht ist, weil nicht festgeschraubt? Ob der Helicommand mal spinnen kann, hab ich keine Ahnung.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

der Hc-rigid - geht der mit einem mechanisch gemischten überhaupt? (Rappis sind doch eigentlich mechanisch gemischt??)

(und - wirklich ein paddelloser kopf?)

sonst ratlos ...

Edit/Nachschlag: "sense" zu hoch -> überschwingen wie ein heck mit zu hoher empfindlichkeit?
Zu kalt für den HC ?

Grüsse Wolfgang
Zuletzt geändert von ER Corvulus am 28.11.2007 21:18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#9

Beitrag von FPK »

Der Rigid ist eine Obermenge der anderen, kann alles was die anderen können plus Rigid.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 527
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#10

Beitrag von borstel »

Hi !
Hast Du schonmal die Servo´s getestet ( Servobelastungstest ) Servohorn etwas festhalten und mal maximal Ausschläge mit dem Servo machen, über den ganzen Servoweg hin verteilt :cry: vielleicht hast Du doch einen Getriebeschaden oder Potischaden :oops: nur so eine Idee von mir !
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Danke schon mal für die rege Beteiligung. Wenn ich mich genug ausgesnieft hab werd ich morgen mal die Leiche entsprechend abfummeln...

Lasst euch trotzdem nicht aufhalten, weiter zu spekulieren.

Kurt
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Crizz »

Nach dem von dir beschriebenen Verhalten in Verbindung mit dem einschalten der anderen Anlage mit Synthi-Scannermodul sehe ich da in erster Linie nen Zusammenhang. Ich würde auf jeden Fall mal eines machen, bevor es wieder in die Luft geht : Mach mit dem Kameraden mal nen Termin aus, trefft euch mit den gleichen Anlagen, und laß einfach nur den Rotor hochdrehn aber halt den Heli am Boden. Dann beobachte, ob irgendwelche Ruderausschläge zu beobachten sind, wenn er seine Anlage in Betrieb nimmt. Sollte dem so sein kannst du sicher sein, das mit dem Kanal-Scannen des anderen Senders die Wirkung auf deine Anlage gegeben ist. Anderenfalls kannst du es ausschließen.

Das aber nur am Rande, sofern du vorher nicht irgendeinen anderen Fehler explizit feststellen kannst.

Ich würde auf jeden Fall ALLE Servostecker peinlich genau untersuchen, es ist schon so oft vorgekommen, das sich beim aufstecken ein einzelner Pin aus dem Steckergehäuse gelöst hat ( Die mickrigen Laschen halten nicht wirklich viel ) und sich dann bei Vibrationen langsam selbstständig gemacht haben, das ich gerade bei nem Helicommand da ne evtl. heftigere Wirkung auf solche Steckerprobleme mir gut vorstellen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#13

Beitrag von dmkoe »

Servus,

wie war denn der Helicommand befestigt und vor allem, war Metallfläche auf die Rückseite des HC´s geklebt ? Speziell bei Verbrennern wird darauf hingewiesen, daß großes Augenmerk auf die Schwingungsentkoppelung zu legen ist.....

Ich denke nicht daß es eine funktechnische Ursache war, sondern, daß sich der HC "aufgeschaukelt" hat. Sprich, er geriet in Schwingungen, die er natürlich auszugleichen versuchte. Dafür sprechen die geregelten Fehlausschläge. Bei Failsaife wären die Servos ja in einer Position stehen geblieben.

MfG

Jochen
Benutzeravatar
pyromaniac
Beiträge: 232
Registriert: 24.06.2007 10:40:39
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von pyromaniac »

soweit ich weiss, scannen die sender nicht.
scannen machen einzig und allein die empfänger. und die nur, wenn man den kanal wechselt und einen scann einleitet. dann nimmt sich der empfänger das stärkste signal und belegt den entsprechenden kanal.

der sender sendet immer nur auf dem eingestellten kanal.

welcher theorie ich eher zustimme, und was mir persönlich prinzipiell zuallererst zu denken geben würde:
zweimal der gleiche kanal!!
failsafe, pcm und entfernung hin oder her...
gleicher kanal kann nur zu problemen führen. (ausser 2,4gH)
teste den heli im stand (ohne motor) alleine auf herz und nieren.
dann soll dein freund seinen sender mit einschalten und seht was passiert.


gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!

T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich tippe auch eher auf den HC.
Als wenn er in seinem Regelkreis nicht sauber läuft.

Da ich das Teil nicht kenne, auch die Frage. Gibt es möglichkeiten die Empfindlichkeit einzustellen.
Vibrationen könnten auch noch ein Thema sein, oder die Temperatur.
Es war ja recht kalt die letzten Tage.
Vielleicht hat er so etwas wie eine Temperaturdrift.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“