So werden Vergaser eingestellt

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RaidAir
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#1 So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von RaidAir »

Hallo,
Vorab: An alle Hardcore E-Flieger die sich hierher verirrt haben ein herzliches Grüß Gott und Tschüß ihr seid hier falsch! :wink:


Da mein Raptor nun mit einem OS50 befeuert wird, habe ich mich intensiver mit dem Thema "Vergasereinstellung" befasst.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Link gestossen. Dazu kann ich nur sagen einfach Top erklärt. :thumbup:
Mir hat´s sehr geholfen. Vielleicht kanns von euch auch wer brauchen.

Wer natürlich nen OS hat ist hier bestens bedient.
Gruß Chris

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frankyfly
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#2

Beitrag von frankyfly »

jub, die frorrer Seite ist gut (gute beschreibung welche an welcher Schraube man wan drehen sollte), aber vor allem für Flächen, lässt sich aber mit ein paar Anderungen einschränkungen auch gut auf Heli übertragen.

Eine Luftschraube hat ja für gewöhnlich immer die gleiche Steigeung, wir ändern aber immer am Pitch rum.
In der Fläche soll der Motor sauber Hochtouren, genau das wollen wir aber im Heli nicht, da soll er zwar auch sauber Laufen, aber wenn möglich immer mit der gleichen Drehzahl, dadurch brauchen wir eben Gaskurven und das zusammenspiel beeinflusst das Laufverhalten,
Bei 0°Pitch und 100° Gas würde sich der Heli warscheinlich mit einem Lauten Knall verabschieden und mit 12° Pitch von 0-100% Gas kommt der Motor gar nicht richtig auf Touren (ihm fehlt einfach die Kraft die Drehzahl so in einen Für ihn günstigen bereich zu heben, wo er in der lage wäre die 12° durch zu ziehen)
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RaidAir
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#3

Beitrag von RaidAir »

frankyfly hat geschrieben: In der Fläche soll der Motor sauber Hochtouren, genau das wollen wir aber im Heli nicht, da soll er zwar auch sauber Laufen, aber wenn möglich immer mit der gleichen Drehzahl, dadurch brauchen wir eben Gaskurven und das zusammenspiel beeinflusst das Laufverhalten
Es geht hier um die Vergasereinstellung!!!!!!!! Ob Fläche oder Heli macht da keinen Unterschied. Das der Regelkreis ein anderer ist --> klar, hat aber wie gesagt nix mit der Vergasereinstellung zu tun.
Gruß Chris

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Heli_Crusher
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#4 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von Heli_Crusher »

Frage ist dann aber, wenn ich die Anleitung so lese:

Bei einem TT Pro 50 H Motor ist die Leerlaufnadel ja auf der "Ansteuerseite" Vergasers. Da der Motor ja nun getauscht ist, habe ich mal versucht, die Leerlaufdüse ganz rein zu drehen und dann wieder die 1,5 Umdrehungen raus.

Das Problem ist: Die Leerlaufschraube hat gar keinen Anschlag nach innen !!!

Sehe ich das nun richtig, oder sollte Das am Ende mein Problem gewesen sein, das der Vorbesitzer da Etwas "zerdreht" hatte und ich nun das Opfer dieser Fehleinstellung geworden bin ??

Michael
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tracer
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#5 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von tracer »

RaidAir hat geschrieben:Vorab: An alle Hardcore E-Flieger die sich hierher verirrt haben ein herzliches Grüß Gott und Tschüß ihr seid hier falsch!
tschüsn :)

Ich halte auch meinen Mund :)
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#6 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Die Leerlauf- Düsennadel (wenn vorhanden) 1.5 Umdrehungen herausschrauben
*Lach*

Für die Einstellung eines TT-Motors absolut ungeeignet.

Kurt
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Tueftler
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#7 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von Tueftler »

Ich würd mal sagen das die Einstellung für nen neuen Motor allgemein ungeeignet ist :roll:
VIEL zu mager für nen nagelneun Motor... Die ersten 4 - 6 Tanks würd ich den fett laufen lassen und danach evtl. nach der Anleitung einstellen.
Ansonsten: Sehr hilfreich!! :)
Gruß
Daniel
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frankyfly
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#8 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von frankyfly »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Für die Einstellung eines TT-Motors absolut ungeeignet.
Stimmt leider :( der TT sind es 5-6 auf der Teillastschraube und 3 auf der Vollastschraube, damit ist man gut auf der fetten Seite und immer schön auf die Temperatur achten, so um die 100-110° sind gesund, mehr als 120° würde ich nicht gehen. (gemessen oben an der letzten Gehäuserippe direkt unter dem Kühlkopf)
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RaidAir
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#9 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von RaidAir »

Heli_Crusher hat geschrieben:Sehe ich das nun richtig, oder sollte Das am Ende mein Problem gewesen sein, das der Vorbesitzer da Etwas "zerdreht" hatte und ich nun das Opfer dieser Fehleinstellung geworden bin ??
Hallo,
stell den Motor mal so ein wie Frank das beschrieben hat (Kenn zwar die Grundeinstellung vom TT nicht, ist aber sicher im Handbuch beschrieben)
Ob der Leerlauf passt erkennst du sehr gut daran, dass du die Spritleitung abdrückst. Der Motor sollte dann kurz vor dem Absterben nochmal etwas hochtouren.

Tourt er zu stark / zu lange hoch --> Leerlauf zu fett
Tourt er gar nicht hoch und stirbt einfach ab --> zu mager
Gruß Chris

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#10 Re: So werden Vergaser eingestellt

Beitrag von TREX65 »

Ups...soorry, war falsch abgebogen.....
Gruß

Michael
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