Einsteiger sucht Scale Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#1 Einsteiger sucht Scale Hilfe

Beitrag von HIGHtower »

Hallo zusammen!

Im Sommer würde ich mir gerne einen Verbrenner Heli zulegen. Was alles an Komponenten rein soll weiß ich schon, dank eurem super Forum hier!
Nun bin ich aber noch nicht sicher welche Mechanik ich mir zulegen soll. Zuerst sag ich euch am besten mal was ich überhaupt mit dem Heli vor hab. Er soll kein 3D fliegen sondern mal einen Scale Rumpf bekommen, und da liegt mein Problem. Zu gerne würde ich den Rumpf der BO105 von Graupner fliegen (in so einer Größenordnung sollte sich das ganze auch bewegen). Muss ich mir dann auch die Graupner Mechanik zulegen? Wie schaut es mit dem Raptor 50 aus? Dafür gibt's ja von TT schon ein paar Rümpfe, aber nicht die BO105. Hat jemand schon mal mitbekommen das die BO105 auf ein Raptor gebaut wurde?
Um es nochmal zusammen zu fassen, es sollte eine 50er Mechanik sein (welche nun auch immer) und es sollte ein BO105, oder (was ich aber bisher noch nicht gesehen habe in der Größe, eine Bell205 (Huey)) sein.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Grüße aus der Eifel,

Andreas
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Servus!

Ich baue Rümpfe mit dem Raptor 50 V2 und habe schon lange nach weiteren Rümpfen gesucht. Sowohl für die 205er als auch die BO habe ich noch nix gefunden.

Du kannst aber mal den Threadersteller hier Umbau einer BO 105 fragen. Die Anmeldung dort dauert ein wenig, deswegen stelle ich gerne den Kontakt zu ihm her, wenn du mit deine Mailadresse als PN shcickst.

Tschüs

Kurt
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#3

Beitrag von HIGHtower »

Hallo Kurt!

Vielen Dank für deine Info! Werd mir mit der Umabu Nachfrage aber noch was Zeit lassen, denn ich muss erst mal den Heli dafür haben ;-)
Komm aber dann gerne auf dein Angebot zurück!
Welchen Heli würdest du den empfehlen für einen späteren Scale Umbau in dieser Größenordnung wie die BO105 von Graupner? Noch ist bei mir ja alles offen. Vielleicht sollte ich mir doch die UNI Mechanik zulegen......

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4

Beitrag von tdo »

Hoi,
mit der Raptor Mechanik in der Graupner Bo wird es zumindest nicht ganz einfach.
Die Graupner Bo 105 ist für die UNI Expert oder UNI 2000 Mechanik dimensioniert, d.h. für eine 60er (90er) Mechanik mit ca. 1,5 - 1,6 m Rotordurchmesser.
Da wird es mit dem Raptor 50 etwas knapp.
Zudem sollte man nicht ausser acht lassen, dass der Raptor 50 den Heckrotor über Riemen antreibt, was aufgrund der Spannung nur mit einem Heckrohr sauber machbar ist.
Das Originalrohr ist, für eine 50er Mechanik ausgelegt, somit für den Graupner Rumpf zu kurz. Ebenso der Heckriemen.
Die Original UNI Mechaniken verwenden im Rumpf einen 2 mm Stahldraht als Heckantrieb (welcher wirklich nur fürs Scalefliegen taugt), der aber auch in einem leichten Bogen verlegt werden kann und natürlich keine Zugbelastung wie ein Zahnriemen auf den Heckrotor und somit den Rumpf bringt.
Somit wäre vielleicht ein 60er Raptor eher geeignet, weil dessen Heckrotor über eine Welle angetrieben wird.
Schwierig wird hierbei natürlich wieder die räumliche Lage der Welle, ob das alles so in den Rumpf passt.
Die Raptor 60 Mechanik baut auch wohl recht hoch, also wäre auch hier zu prüfen, ob man den 60er Rappen so ohne weiteres unterbringt.
Wenn man schon Scale bauen will, so sollte der Heckrotor auch an der richtigen Stelle sitzen,
ohne dass man das Heck des Rumpfes absägt und den Heckrotor irgendwie aus dem Rumpf auf dem Rohr herausschauen lässt :wink:

Eine Alternative zur Graupner Bo wäre vielleicht noch die von Vario, die aber auch für 1,5 - 1,6 m Mechaniken (Vario Skyfox oder Extreme) vorgesehen ist, siehe http://www.vario-helicopter.de/bo_105.html

Ode, wenn es noch etwas grösser sein darf die Bo 105 Big für die Benzin Mechanik, http://www.vario-helicopter.de/bo_105_cbs_big.html

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#5

Beitrag von HIGHtower »

Und nochmals hallo Kurt!

Vielen Dank für die Infos! Und ich tendiere immer mehr zur Graupner Mechanik um mein BO105 "Projekt" umzusetzen. Vario, kenn ich sehr gut, denn wir haben in unserer Firma mal den Hauptkatalog für die gemacht ;-)
Allerdings müsste ich da auf was gebrauchtes zurück greifen denn neu ist mir das ganze dann doch ein wenig zu teuer (Familie, 2 Kinder ;-) , werden mir was anderes erzählen).
Hmmm....ich hab mich mal umgeguckt und die Mechanik bekommt man ja für ca. 230Euro, den Motor (laut Anleitung) wohl eher nicht mehr. Ein OS MAX 61 RX-HGL»C« . Dann einen 51er oder 91er??
Fragen über Fragen..........Aber da ich nie 3D fliegen werde (ist halt meine Ansicht das ein Heli nach Heli aussehen muss und fliegen sollte) währe ich doch mit der UNI Mechanik fürs erste gut bedient, oder?
Der ganze Ursprung liegt darin das wir hier in der Einflugschneise des ADAC EC135 liegen und der täglich mehrmals über unser Haus fliegt und 200 Meter weiter am KH landet. So kommt für mich (seit Jahren) nur ein Scale Heli in Frage.
Was fliegst du für einen Hubi?


Gruß, Andreas
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6

Beitrag von tdo »

Sorry, ich nochmal..
Hab' vorher gar nicht dran gedacht:
Die Graupner UNIs verwenden generell eine spezielle Variante der OS Motoren, nämlich solche mit "langgeschliffener 8 mm Kurbelwelle".
Zu erkennen an der Bezeichnung HG bzw. HGL.
Achtung hierbei: die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen!
Alternativen mit der speziellen 8mm Kurbelwelle gibts (noch) von Webra und Rossi.
Wenn es also eine Graupner UNI werden soll, dann bei Neukauf auf eine MIT Motor achten, oder den Gebrauchtmotorenmarkt im Auge behalten.
Es gab mal eine Kupplungsvariante bei Graupner für eine gleitgelagerte Kupplung und Motoren mit kurzer 9,5 mm Standard-Kurbelwelle, aber die ist aus guten Gründen seit langer Zeit vom Markt verschwunden.
Also: die Uni ist im Grunde eine brauchbare Mechanik, den Antrieb muss man aber im Auge behalten.
Graupner hat aktiv den 91 RZ HG im Pogramm, der ist aber für die UNI Expert ungeeignet, weil zu kräftig.
Der zerhaut in kürzester Zeit das Getriebe der Expert.
Wenn es ein 91er sein sollte, dann bitte in der UNI 2000, denn die ist dafür ausgelegt.
Ein 50er passt nicht ohne Umbau in die UNI, anderer Motorträger, andere Kupplung etc.
Und der dürfte vielleicht auch etwas zu schwach sein.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#7

Beitrag von HIGHtower »

Und ich auch nochmal....

soll heißen das es Motor Probleme geben kann? Warum kann man nicht z.B. einen "OS 50 SX-H RING HYPER HELI" einbauen? Weil er nicht passt, okay. Eh, ich bin ja neu in dem ganzen Segment, vielleicht kannst Du mir da nochmal weiterhelfen. Sorry...
Und warum wurde die Variante vom Markt genommen?

Gruß, Andreas

Also ist die Mechanik irgendwie ja doch nicht zu gebrauchen, oder seh ich da was falsch...???
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#8

Beitrag von HIGHtower »

Und nochaml.....

Was ist ein MIT Motor?????
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Tueftler »

Was ist ein MIT Motor?????
Ein Modell wo der Motor schon im Lieferumfang enthalten ist...
eben.... mit Motor :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Also ,weil du deine nicht-uneingeschränkten Finanzverhältnisse erwähnst: :)
Bei einem Scalevorhaben musst du schon seeehr genau budgetieren, da hier viele kleinigkeiten zusammenkommen. meine Scaleprojekte - 50er und 60er Raptor - kosten zwischen 1500,- und 2500,- EUR
Vielleicht können andere auch ihre Kosten darlegen.

Aer da gehts um so Sachen wie Lackierung, die beim Lackierer 300,- kostet oder du mit Spraydosen um 150 - 200,- selber machst. Abeckfolie, Primer und das ganze Gesocks.

Veschiedene kleber, Füller, Spachtel, Schleifpapier usw. machen das ganze zu einer wesentlich teurere Angelegenheit, als man durch z.B. den Preis des rohen Rumpfes glauben möchte.

Kurt
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#11

Beitrag von HIGHtower »

Hehe, also MIT Motor! *g*, okay alles klar....dumdidum...
Aber warum verkauft Graupner noch diese Mechanik wenn der Motor schon längst nicht mehr zu haben ist?

DerMitDenZweiLinkenHänden: Ich möchte halt einen richtigen Grundbaustein legen um nicht nachher da zu stehen und evtl. große Probleme mit einem Rumpf zu bekommen nur weil ich mir die falsche Mechanik "ausgesucht" habe. Welche Scale Projekte hast du denn umgesetzt?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#12

Beitrag von HIGHtower »

Ich hab zu Graupner mal eine Mail geschickt um nachzufragen welchen Motor sie nun empfehlen, wo es den OS MAX 61 RX-HGL»C« ja nun nicht mehr gibt.

Ich lass es euch wissen sobald ich da eine Rückmeldung bekomme.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!
Welche Scale Projekte hast du denn umgesetzt?
Am Anfang meiner Scaler-Karriere am Beginn 2005 einen TT-Rumpf der Hughes 500 D "Defender". War ein quasi Fertigprodukt und überall schrieb man, "in 10 Stunden war er zusmmengebaut". Und ich hab geflucht und herumgesch*******.
Leider erst _danach_ habe ich aus meinem "lebenden Beweis der Chaostheorie" (=Werkstatt) eine richtige Werkstatt mit Ordnung, viel Platz und als wichtigsten Teil: eine DREMEL! gemacht.

Dann kamen:
- der Batcopter - eine eigenlackierte Bell 222 von Century für 50er
- der Feuerwehrheli - eine Hughes 500E von Century für 60er
- die Agusta A 109 für 50er "Noname-China-Rumpf" ist grad im fertig werden
- und gleich jetzt folgt eine AS 350 ebenfalls "Noname" für 50er, das eine Sonderedition gröberen Ausmaßes wird :twisted:

Für jeden Hubi hab ich auf meiner Homepage http://www.modellhubschrauber.at einen vielbebilderten Baubericht.
Keines der Modelle blieb original, ich habe überall Verbesserungen eingebaut und verschönert.

Kurt
Benutzeravatar
HIGHtower
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008 16:29:46
Wohnort: ... Eifel, Rheinland-Pfalz

#14

Beitrag von HIGHtower »

Hi Kurt!

Super Seite von Dir!!!!! Hut ab!!!!! Die werde ich wohl in Zukunft noch öfters besuchen ;-)
Hast du noch ein paar Links für Rümpfe? Ich konnte bisher nur die Century Seite ausfindig machen :-/
Von Graupner habe ich noch nichts gehört, und ich denk mal das es da auch keine Rückmeldung geben wird.
Aber generell bist du schon mit der TT 50 Mechanik zufrieden?

Gruß, Andreas
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“