OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Antworten
heinzelmann
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2008 17:17:37
Wohnort: Bayern

#1 OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von heinzelmann »

Bin Anfänger !
In meinem T-Rex 700 N arbeitet seit August 2008 ein OS MAX 91 SZ-H. Was passierte: Beim Schweben (zu mehr reichts noch nicht) plötzlicher Motorstillstand. Trotzdem mit Glück (und feuchten Händen) sicher gelandet. 3 Zylinderkopfschrauben hatten sich komplett herausgedreht ! Motor hat Temperaturüberwachung, war nie heißer als 120 bis 130 Grad. Verwendeter Sprit: Coolpower 15%. Graupner hat den Motor überprüft und folgende Stellungnahme abgegeben: "Motor wurde viel zu heiß betrieben. Hinteres Lager verrostet, extreme Treibstoffablagerungen am Kolben und Pleuel (Treibstoff überprüfen). Hinteres Lager, Buchse, Kolbenring, Kolben und Dichtungen erneuern". Kostenpunkt 173,30 Euro !! :evil:

Der Motor wird in den nächsten Tagen repariert bei mir wieder eintreffen. Aber...was habe ich falsch gemacht. Falscher Sprit ? Einlaufen nicht richtig gemacht ? Wie lässt man den Motor richtig einlaufen, was ist zu beachten ? Bin für jeden guten Rat dankbar. :bounce:
Status:Hubi-Azubi
T-Rex 700 N (seit Juni 08) positiver Stressfaktor hoch
OS MAX 91 SZ-H, Hatori938, 4xBLS451, Giro 401+S9254, RCE B6T 2in1, Temp.-Mess., Gov RCE G600, Blades AlignCFK 690
Blade CX 2 (Spassfaktor hoch)
versch. Flächenmodelle
Sender: Futaba FC 28 V3.25
Flugsimu: aerofly prof.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von Tueftler »

Hallo heinzelmann.
Wie lagerst du den Heli? In nem Zimmer? In einer Garage?
Grundsätzlich mal zum verrosteten Lager:
Du solltest dein Modell nicht dort lager, wo hohe Temperaturschwankungen sind. Das nix gut!
Durch den "hohen" Nitroanteil (nein, ist nicht zu viel!) zieht der Motor sehr schnell Feutchitgkeit an, wodurch dann die Lager rosten.
Am besten ist: Den Heli nach dem Flug leertanken, dann nochmal glühen und starten, damit der Motor leer brennen kann. Ein Ölfilm bleibt zurück, aber Nitro ist weitestgehend raus.
In den Auspuff einfach ein Zewa oder sowas stecken. Das zieht dann auch noch Feuchtigkeit usw. raus.
Und schon könnte das Problem mit den Ablagerungen im Motorinneren behoben sein.
Zum Einlaufen: Ich lass meine Motoren immer erst 1 tank voll im Standgas laufen, dann ein tank etwas höher und beim 3. Tank wird geflogen, aber nur sehr sanft mit niedriger Drehzahl. Die steiger ich dann von flug zu flug (allerdings bin ich nur Flächen-verbrennerpilot).
Wünsche viel Erfolg mit dem frisch reparierten Motor!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von echo.zulu »

Der Rost kommt aber nicht von Feuchtigkeit, sondern von den Verbrennungsrückständen. Bei Nitrosprit bilden sich Schwefel- und Salpetersäuren. Die bringen die Lager zum Rosten. Das mit dem heiß abstellen hat der Tueftler ja schon geschrieben. Wenn Du den Heli ein paar Tage wegstellen willst, dann solltest Du ein wenig Korosionsschutzöl in den Vergaser geben und den Motor dann noch mal durchdrehen. Wenn Du nicht an den Vergaser rankommst, dann kannst Du auch die Glühkerze rausschrauben und das Öl da hinein spritzen. Ein kleiner Spritzer reicht hin. Als Öl eignet sich einmal das Öl, das Du auch im Sprit fliegst, oder auch ein Kriechöl wie WD-40.
heinzelmann
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2008 17:17:37
Wohnort: Bayern

#4 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von heinzelmann »

Danke Daniel und Egbert für Euro schnellen Antworten. :D
Der Heli steht die Woche über im Hobbyraum bei ziemlich gleichbleibender Temperatur. Nach Ende eines Flugtages werde ich künftig so wie von Euch empfohlen, verfahren.
Noch 2 Fragen: Was ist mit der Motortemperatur nach ca. 5 bis 8 minütigem, langsamen Schwebeflug (gemessen mit Temperaturfühler in der Mitte des Kühlkörpers): Sind 120 bis 130 Grad ok oder zu hoch? Graupner meinte, dass nicht mehr als 100 Grad erreicht werden sollen. Das ist im Sommer m.E. nicht darstellbar. Zum Thema after-run-oil: Geht hier auch Nähmaschinenöl oder Waffenöl ?
Gruß
heinzelmann
Status:Hubi-Azubi
T-Rex 700 N (seit Juni 08) positiver Stressfaktor hoch
OS MAX 91 SZ-H, Hatori938, 4xBLS451, Giro 401+S9254, RCE B6T 2in1, Temp.-Mess., Gov RCE G600, Blades AlignCFK 690
Blade CX 2 (Spassfaktor hoch)
versch. Flächenmodelle
Sender: Futaba FC 28 V3.25
Flugsimu: aerofly prof.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von echo.zulu »

heinzelmann hat geschrieben:Zum Thema after-run-oil: Geht hier auch Nähmaschinenöl oder Waffenöl ?
Sollte auch gehen, aber da würde ich dann eher zum Balistol als zum Nähmaschinenöl raten. Im Coolpower ist synthetisches Öl. Nähmaschinenöl ist eher mineralischen Ursprungs. Aber gehen sollten eigentlich alle, wobei m.E. das Waffenöl eher neutralisierend wirkt.

Ich hab bei meinen Motoren noch nie Fieber gemessen. Deshalb kann ich nichts zu den Temperaturen sagen. Allerdings fliege ich konsequenterweise ohne Nitro und da laufen die Motoren schon etwas heißer. Leider kann man nicht so einfach beschreiben, wie sich ein Motor anhören muss. Da bleibt einfach nur testen und Erfahrungen sammeln.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#6 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von Tueftler »

echo.zulu hat geschrieben:Ich hab bei meinen Motoren noch nie Fieber gemessen. Deshalb kann ich nichts zu den Temperaturen sagen.
Ebenso :(

Zum Thema Öl: Ich mach manchmal nen Spritzer WD-40 in den Vergaser und dreh dann noch paar mal von Hand durch
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von Doc Tom »

Bei coolpower ist Rost ja nun wirklich nicht verwunderlich. Wenn Du Guten Sprit mit Gutem öl möchstest kannst Du Dich gerne mal per PN melden.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: OS MAX 91 SZ-H wie richtig einlaufen lassen

Beitrag von face »

Ich hätte da auch mal eine Frage zu: wie siehts mit den Nadelstellungen aus? Beide 2 Umdrehungen offen oder Teillast ganz zu? Man liest ja immer wieder was von durchgebrannten Kolben etc, das möchte ich natürlich möglichst vermeiden.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“