OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Antworten
Benutzeravatar
Zwillings-Vater
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009 16:49:35
Wohnort: Thüringen

#1 OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von Zwillings-Vater »

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen . Habe mir jetzt einen sehr gut gebrauchten Robbe Moskito XXL gekauft . Doch irgendwie will das Teil nicht so recht abheben . Motor springt super an , dreht auch beim Gas geben hoch , doch sowie er abheben will bricht die Drehzahl ein und das wars . Motor ist gut vom Gemisch eingestellt , denke ich . Leichte Abgaswolke . Was mich stutzig macht ist , das aus dem Resorohr richtig das Öl spritzt bzw. tropft . Nach jedem laufen ist der Luftkanal zum Motor richtig verölt und unter dem Hubi hängen Öltropfen . Ist das vielleicht der Grund ? Der Motor verbrennt nicht richtig und deshalb das Öl und die geringe Laufleistung ? Aber warum ? Sprit mit 10 % Nitro und 15 % Aersosynth 3 , Glühkerze OS Nr.8 , Motor OS Max 46 SF , Vergaser OS 4D . Gaskurve 0-100% , Pitchkurve 0-8 Grad .
Gruß
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von frankyfly »

Klingt für mich so als ob die Vollastnadel einfach zu fett eingestellt ist (untenrum läüft er , aber soband der vergaser weiter auf gemacht wird säuft er ab
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von tdo »

Hi,
der Motor läuft wohl wirklich etwas zu fett.
Das Aerosynth 3 Öl verbrennt übrigens nicht, insofern ist es durchaus normal, dass man den einen oder anderen Öltropfen am Heli hat.
Bei dem Vergaser bin ich mir nicht sicher, schau mal nach, ob der dem Vergaser hier: http://manuals.hobbico.com/osm/46sfh-46sfhs-manual.pdf in etwa gleicht.
Der 46FX-H, den ich vor Jahren mal hatte, kam mit der im Manual angegebenen Grundeinstellung auch nicht zurecht, die war viel zu fett.
Ich glaube mich erinnern zu können, das ich an dem 46FX-H die Düsennadel max. 1 Umdrehung geöffnet hatte, zu der Zeit mit 5% Nitro im Sprit.

Ich würde die Hauptnadel schrittweise zudrehen, 2 Klicks maximal, dann wieder testen.
Randbemerkung: eine Gaskurve 0% - 100%, egal ob linear oder irgendwo abgebogen, macht keinen Sinn.
(Über die Pitchkurve mit 0% min. Pitch müssen wir uns auch noch unterhalten, wenn es mal in den Herbst geht und windiger wird,
kann es sein, dass du den Heli nicht mehr aus der Luft auf den Boden kriegst :) )

0% auf der Gaskurve bedeutet normalerweise Motor aus. Das willst du im Flug nicht unbedingt erleben.
Angenommen, deine Pitchkurve ist linear, dann hast du bei 2-3° Pitch gerade mal 25% Vergaseröffnung,
Das dürfte die Motorleistung und Drehzahl soweit beschränken, dass die Fliehkraftkupplung schon wieder trennt.

Mein Vorschlag:
1. eine Pitchkurve in etwa in der Form: 40% 35% 40% 75% 100%. Ganz grob geschätzt.
Schliesslich sollte ein Heli so eingestellt werden, dass er mit einer soweit wie möglich konstanten Rotordrehzahl betrieben wird.
2. Um nicht mit 40% Vergaseröffnung den Motor starten zu müssen, eine zweite Flugphase erzeugen, die die o.g. Werte enthält.
Deine bisherige Flugphase und Gaskurve kannst du zum Starten des Motors verwenden, den Heli dann mit laufendem Motor zum
Startplatz bringen, mit dem Pitchknüppel den Motor und Rotor auf Touren bringen und dann in die zweite Flugphase schalten.
Nach dem Landen zurück in die "Startphase", um mit Pitchknüppel auf 0 und ggfs. Trimmung oder Motor-Aus Schalter den Motor abzustellen.

3. Die Pitchkurve würde ich in beide Richtungen erweitern.
min. Pitch auf -3° - -4°, damit kann man auch schon mal in Richtung Autorotation denken,
max. Pitch können 9° bis vielleicht 10° sein.
In beiden Phasen gleiche Pitchkurven verhindern unliebsame "Hüpfer" oder "Absacker" des Helis beim Umschalten der Phasen.

Die OS 8 Kerze passt beinahe immer, in den kleineren Motoren bis ca. 50er macht die OS A3 auch eine gute,
wenn nicht sogar bessere Figur.

Was für einen Sender hast du ? Da kann man falls nötig noch Hilfestellung beim Einstellen der Flugphasen, Gas- und Pitchkurven geben.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Zwillings-Vater
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009 16:49:35
Wohnort: Thüringen

#4 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von Zwillings-Vater »

Hallo
Habe eigendlich die Nadel schon schrittweise zu gedreht , aber ohne Erfolg . Bis er zu mager war und beim Gasgeben aus ging . 0% Gas , ist bei mir Standgas , 100% demzufolge Vollgas . Motor aus mit Schalter .
Als Sender habe ich eine Futaba FF-7 . Was ich irgendwie nicht verstehe sind die zwei Gaskurven . Wenn ich den Motor in der ersten Gaskurve bis zur Gashebelmittelstellung anlaufen lasse und denn in die zweite Gaskurve schalte habe ich doch irgendwie schon Pitch . Entweder bin ich zu b... , oder ich weiß auch nicht .
Das ist genau mein Motor mit Vergaser , hatte die Seite auch schon , aber leider ist mein Englisch nicht so perfekt .
Gruß
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#5 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von tdo »

Moin,
die Idee mit den zwei Gaskurven, einmal zum Starten und ca. auf Nenndrehzahl hochdrehen, dann Umschalten in die eigentliche Rundflugdrehzahl
soll sicherstellen, dass man nicht mit einem Schlag aus dem Leerlauf den Motor "hochreisst".
Manche Sender bieten die Möglichkeit, eine Verzögerung beim Umschalten zwischen den Flugphasen einzustellen, ob die FF7 das hat, weiss ich nicht.
Meiner Meinung nach ist Standgas bei min. Pitch einfach zu wenig, denn da kuppelt der Motor bzw. die Fliehkraftkupplung schon aus.
Das macht mitten im Flug keinen Sinn.
Das Start- und Hochdrehprozedere bzw. die Einstellung der "Anlass- und Raustrage Gaskurve" hängt auch etwas davon ab,
wo du den Schwebepunkt auf dem Pitchknüppel hast. Knüppelmitte? Oder darüber?
Gib mal Bescheid, dann passen wir die Kurven entsprechend an.

Bei der Vergasereinstellung vermute ich, dass du die Gemischnadel zuweit zugedreht hast, daher die ganze Regelung bisher über die Hauptnadel ging,
die schliesslich auch den Gesamtdurchfluss beinflusst. Das wäre eine Erklärung dafür, dass nach dem Zudrehen der Hauptnadel der Motor gar nicht mehr will.
Ich würde nun so vorgehen:
Vergaserservo bzw. das Küken auf "Motor aus" stellen, Vergaser ganz zudrehen.
Die Gemischnadel im Vergaserküken erst (rechtsrum) zudrehen, dann nach links 1 1/2 Umdrehungen öffnen.
Die Hauptnadel ebenfalls 1 1/2 Umdrehungen nach links aus der vollständig eingedrehten Position öffnen.
Damit solltest du den Motor erstmal starten und auf Schwebedrehzahl bringen können.
Wenn nicht, die Gemischnadel in 10° Schritten zudrehen, die Vollastnadel erstmal in Ruhe lassen.

Dann verfährst du nach diesen Einstellregeln (vom Heliclub Hamburg):
Einstellung der Gemischnadel (Leerlaufnadel):
Motor warmfliegen, ein paar Minuten schweben, also nicht nur kurz abheben und gleich wieder landen.
Drehzahl auf Leerlauf. Der Motor muss sofort in den Leerlauf fallen und darf nicht "herummeckern" und auf hoher Drehzahl hängenbleiben.
Damit wäre er zu mager, das tritt aber eher bei den aus der Mode gekommenen Resonanzrohren auf.

Dann den Spritschlauch kurz vor dem Vergaser zudrücken.
Zählen: 1001 - 1002 - 1003 - 1004 - 1005.
Bei 1003 sollte der Motor an Drehzahl zulegen und bei 1005 aus sein. Perfekte Einstellung.
Dreht der Motor schon bei 1001 hoch, ist er zu mager.
Wenn der Motor nach 1005 immer noch im Leerlauf herumbrabbelt, ist er zu fett.
Die Gemischnadel dürfte irgendwo so bei 1 Umdrehung geöffnet passend eingestellt sein,
mit der Methode nähert man sich aber "von der sicheren (fetten) Seite" einem funktionsfähigen Setup.

Vollast: Wenn der Motor schon beim Gasgeben aus dem Schweben heraus spuckt und stark raucht, klarer Fall, zu fett, Vollast 1-2 Klicks zudrehen.
Ansonsten: Steigflug mit max. Pitch, hier sollte über eine längere Zeit hinweg, min. 4-5 Sekunden, eine deutliche Rauchfahne zu sehen sein
und der Motor nicht allzusehr in der Drehzahl einbrechen.
Manche Piloten fliegen gerne mit 12° oder mehr Pitch, das mag ich nicht so, damit würgt man die meisten Motoren zu sehr ab.
Wenigstens für die Einstellung würde ich mich mit max. 10° zufriedengeben und den Motor daraufhin einstellen.
Bei der Testerei natürlich immer wieder die Temperatur beobachten.
Solange man den Finger (wieder 1001 - 1002 - 1003 - 1004 - 1005..) schmerzfrei auf der Abdeckung des Kurbelgehäuses auflegen kann, ist die Temperatur in Ordnung.

Gruss,
Thilo

P.S.: MIt dem Verweis auf die Webseite von OS Engines und der Motoranleitung wollte ich nur 'rauskriegen, welcher Vergaser
mit welcher Grundeinstellung bei dir zum Einsatz kommt.
Gerade bei den 46ern hat man z.T. schon irgendwelche "Wühltisch-Grabbel-Kisten-Vergaser"
gesehen, die vielleicht für den Flug mit 'nem Pizzablech gut sind, Motor Vollgas oder aus, aber nicht für 'nen Heli taugen.
Wollte hier keine Englisch-Abfrage-Stunde einläuten :)
Benutzeravatar
Zwillings-Vater
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009 16:49:35
Wohnort: Thüringen

#6 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von Zwillings-Vater »

Hallo
Erst mal danke für die promte Hilfe . Wenn man zum ersten mal mit einem Verbrenner anfängt ist es manchmal gar nicht so einfach .
Habe jetzt zwei Flugphasen programmiert . Die erste zum anlassen , hochdrehen auf ca. 55% und abstellen . Die Zweite zum fliegen . Gaskurve 60%:55%:60%:70%:80% und die Pitchkurve dazu -3°:0°:4°:6°:8° . Ich hoffe das ist gut für den Anfang .
Den Vergaser werde ich auf alle Fälle nach deiner Anleitung einstellen . Habe mal meine jetzige Einstellung geprüft . Gemischnadel 2,5 Umdrehungen draußen und Düsennadel ein bisschen mehr als 1 3/4 Umdrehungen draußen . Gemischnadel ist doch bestimmt zu viel . Soll ich die Düsennadel mit halterung zwecks saubermachen mal raußdrehen ? Zum probieren komme ich so wieso erst am Wochenende . Also Schwebeflugknüppelstellung ist bei mir in der Mitte .
Gruß Heiko
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#7 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von tdo »

Hi,
den Vergaser kenne ich eben nicht genau.
Die älteren OS waren mit der "Werkseinstellung", die übrigens bei einem neuen Motor praktisch nie eingestellt war,
mit niedrig nitrierten Kraftstoffen 0 .. 10% praktisch nicht zum laufen zu bewegen.
Daher sind die 1 1/2 bis 2 Umdrehungen, die sowohl für die Gemischnadel im Küken als auch für die Vollastnadel
angegeben werden, vor allem auch bei Verwendung eines Drucktanks sicherlich zuviel.
Die Position der Gemischnadel mit 2 1/2 kommt mir schon etwas ungewöhnlich vor.
Trotzdem: einfach mal den o.a. Test durchführen, damit passt das.
Ob die Gaskurve stimmt: das kannst du nur erfliegen, das kann man so im Forumsthread nicht endgültig abhandeln.
Dazu kommt auch die Überlegung, mit welcher Drehzahl du fliegen willst.
Wobei die dann auch wieder zu messen wäre..
Bei der Gaskurvenabstimmung kannst du aber prinzipiell so vorgehen: Immer im Hinterkopf behalten, dass die Drehzahl annähernd gleich bleiben soll.
Wenn du also z.B. beim Schweben sagts, so, die Drehzahl passt (und dazu den mittleren Punkt evtl. von 60% etwas absenken oder anheben musst), dann kannst du
auch die restlichen Punkte der Gaskurve nach Gehör einstellen.
Bei min. Pitch soll der Motor eben nicht zu stark aufdrehen, das kann dazu führen, dass du die Punkte 1 und 2 etwas herunternehmen musst.
Bei Änderungen übrigens max. 5% Punkte auf einmal verstellen, das macht schon ordentlich was aus.
Beim Aufsteigen, max. Pitch, soll der Motor eben auch nicht jämmerlich einbrechen, daher kann es sein, dass die 80% max. nicht ganz hinreichen.
Wenn bei max. Pitch hingegen der Motor noch weiter hochdreht, solltest du die Pitchkurve anheben, so dass der Motor auch was zu arbeiten kriegt;
die max. 8 ° sind nun auch noch nicht das Ende aller Möglichkeiten.
Nach der Knüppelstellung beim Schweben hatte ich deswegen gefragt, um eben einen Punkt zu finden, wo du problemlos und ohne hüpfenden Heli
von der Startphase in die 1. Flugphase umschalten kannst.
Mit den 4° auf Knüppelmitte wird der Heli ganz knapp noch nicht schweben, das sollte also zum Umschalten ganz gut passen.
Etwas drunter schadet auch nicht. Die ganze Übung dient nur dazu, grosse und plötzliche Drehzahlsprünge zu vermeiden.
Die meisten Helis (wenigstens meine) schweben alle so bei etwa 5°.

Nadel raus zum saubermachen: kann vielleicht nicht schaden.
Ich hatte ein einziges Mal (ausserhalb der Bundeswehr, wo sich in der Grundausbildung IMMER komische grosse Tiere mit einem langen Rüssel im Gewehrlauf einfinden) einen Elefanten in der Bohrung der Düsennadel gefunden.
Wenn man den Sprit filtert, sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#8 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von Max85 »

Hi!

Ein Elefant in der düsenbohrung :shock: :shock: :shock: ...
Wie hast du den rausbekommen :?:

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#9 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von tdo »

Eine Maus davor halten.
Das erschreckt den Elefanten so sehr, dass er sich vor Angst dünne macht. Dann fällt er beinahe von alleine aus der Bohrung..

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#10 Re: OS Max 46 hat keine Leistung und spuckt Öl

Beitrag von Max85 »

Hi!

Aha, werd ich mir merken :drunken:

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“