Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Antworten
HeliHenry
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2009 16:48:33

#1 Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von HeliHenry »

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen:

Ich bin seit etwa August letzten Jahres bei den Helifliegern und habe auch schon ordentlich "Lehrgeld" bezahlt. Vielleicht klappt's deshalb mit Rundflug und ersten leichten 3-D Gehversuchen schon recht gut mit meinen 52 Lenzen. Zumal ich nur an den Sonntagen nur etwa je 3-5 Flüge machen kann.

Habe mittlerweile fast das ganze T-Rex Programm hinter mich gebracht und bin nun zur Überzeugung gekommen: der 600-er ist die richtige Größe für mich, was Handling und Sichtbarkeit betrifft.

Deshalb fliege ich z.Zt. einen 600-er ESP und einen 600-er Nitro Pro. Und genau mit diesem Teil hab ich so meine Probleme!

nachdem ich den Nitro nun zum 2. Mal vermutlich wegen falscher Vergasereinstellung geerdet habe, mal ne Frage an die Experten:
Gibt es eigentlich so etwas, wie eine automatische Regelung, die irgendwie die Einstellung misst und je nach Leistungsbedarf selbständig nachstellt?

Bin mal gespannt!

CU all
Henry
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Henry und willkommen im besten Heliforum des Universums!

Die Verbrennerfliegerei ist schon was Schönes - vorausgesetzt, die Vergasereinstellung passt. Es gibt Systeme, die die Gemischeinstellung automatisch regeln, ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit.

Viel günstiger und für Deine Anwendung eigentlich ebenso gut ist ein Temperaturmonitor, der die max. Temperatur des Motors speichert ( z. B. http://www.mhm-modellbau.de/part-H-5073.php). Damit kannst Du den Motor sehr genau einstellen und und nach jedem Flug die Einstellung anhand dr erreichten Temperatur überprüfen. Seit ich das Ding in meinem 600er habe, stelle ich maximal eine Knacke magerer oder fetter (je nach Wetter, Flugstil usw). Wärend 100 Litern Sprit hatte ich nicht einen Absteller.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
HeliHenry
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2009 16:48:33

#3 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von HeliHenry »

Hallo Georg,

na, das ist doch schon mal was. Bedeutet das, daß Du den Motor erst mal warm laufen lassen mußt und dann je nach Temperaturwert vor dem Flug regeln mußt?
CU

Henry
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von Fleischwolf »

Nein, ich fliege den ersten Flug mit der Einstellung vom letzten Flugtag ohne etwas besonderes zu beachten. Danach schaue ich auf die Temperatur und regle gegebenenfalls nach. Normalerweise passt aber alles und ich brauche die Einstellung nicht zu verändern. Wenn einmal das richtige Gemisch eingestellt ist, dann muss man nur ganz selten mal nachregeln.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
randyandy
Beiträge: 245
Registriert: 22.06.2007 14:22:55
Wohnort: Steinau/Hessen

#5 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von randyandy »

Fleischwolf hat geschrieben:Wenn einmal das richtige Gemisch eingestellt ist, dann muss man nur ganz selten mal nachregeln.
Vorrausgesetzt man verwendet immer den gleichen Sprit, aber davon gehe ich mal aus.
Wie schon gesagt, erstmal den Vergaser ordentlich einstellen. Hier gibts schon mal recht gute Hilfe dazu.
Wenn das erstmal alles läuft und gut eingestellt ist gibts im Flug auch keine Überraschungen mehr.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#6 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
so eine Automatik wäre für mich wohl auch das richtige. Momentan finde ich es sehr schwierig, den Motor richtig einzustellen. Hab im 600 Rex N einen OS 50 Hyper mit Temperaturmonitor und fliege mit OS 8 und Rappicon 15%.
Die Teillast habe ich auf ca. 13.30 - 14 Uhr und mit der Vollastnadel bin ich mitlerweile unter einer Umdrehung. Das wird mir aber langsam unheimlich, deshalb habe ich wieder fetter gedreht, obwohl ich mit der Einstellung keine 100° hatte. Was ist denn jetzt richtig? Temperatur einstellung, oder lieber doch etwas fetter, damit er nicht abmagert. Ich habe im Nachbarforum gelesen, wenn er abmagert, sieht man das beim Rappicon nicht an der Rauchfahne, sondern man hört es. Es klingt nach losem Schalldämpfer. Den Eindruck hatte ich nähmlich auch, darum habe ich trotz der niedrigen Temperatur wieder fetter gedreht. Leider habe ich hier keinen, der mir dabei helfen kann. Ich muss das irgendwie allein schaffen.
Bin für jede Unterstützung dankbar. Im Sommer war das irgendwie einfacher.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#7 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von Ladidadi »

Hier mal was automatisches.Selbst aber noch nicht probiert.

Das Teil

Einbau
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#8 Re: Zu fett - zu mager? Gibt's da nix Automatisches?

Beitrag von jdammeyer »

Danke für die Links. Ist ja interessant.
Ich habe jetzt zwar nur noch 80° am Fühler, aber aber ich finde, der Motor läuft runder so. Flugzeit ist natürlich auch VON 13 auf 8 min runter, aber ich denke, ich lass das mal so. Hab mal genau nachgeschaut, um auf 115-120° zu kommen, muss ich die VL auf eine 3/4 Umdrehung zurückdrehen.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“