Wie lang darf die Leitung sein

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Wie lang darf die Leitung sein

Beitrag von Tueftler »

die das Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Vergaser in den Motor befördert?
Konkret geht es um einen 2-Takt Motor mit 35ccm.
Der Vergaser soll nicht mehr so wie jetzt neben dem Motor sitzen, sondern vor dem Motor (aus Platzgründen).
Bis jetzt ist die Leitung ca. 5cm bei einem Innendurchmesser von ca. 1,5cm.
Bei entsprechendem Biegeradius usw. befürchte ich das ich auf minimum 10 - 20cm komme. Je nachdem wie ich es letztenendes löse :roll:
Würde das noch gehen?
Parallel zu diesem Kanal läuft noch eine Spritleitung die puren Kraftstoff transportiert. Ich denke mal da kommt's auf ein paar cm nicht an. Aber korrigiert mich bitte.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie lang darf die Leitung sein

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Daniel.
Das könnte schon Probleme machen. Kleine Verlängerungen sind ja durchaus gebräuchlich um den Vergaser, der oft seitlich am Zylinder angeflanscht ist, mehr nach hinten zu verlegen. Aber 20cm sind schon eine ganz schöne Menge. Du musst halt bedenken, dass die Gassäule im Ansaugtrakt mit der Frequenz der Motordrehzahl oszilliert. Es ist halt keine gleichmäßige Strömung vorhanden. Außerdem ergeben sich natürlich auch Verluste durch Reibung im Kanal. Schau doch mal auf die Seiten von Toni Clark (Practical Scale). Er hat einiges für den Umbau von Benzinern im Angebot. Evtl. solltest Du dort auch mal anrufen und mit Gerd Reinsch über Dein Vorhaben sprechen. Er ist mit Sicherheit eine zuverlässige Quelle für Informationen in diesem Zusammenhang.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie lang darf die Leitung sein

Beitrag von Tueftler »

Danke für die Infos, Egbert.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie lang darf die Leitung sein

Beitrag von echo.zulu »

Halt mich mal bitte über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden. Könnte auch für mich mal interessant werden.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie lang darf die Leitung sein

Beitrag von Tueftler »

Werde ich machen. Vermutlich werde ich den Kanal einfach extrem kürzen. Das scheint einfacher als Verlängern. :roll:
Wird dann zwar eng, aber sollte auch noch passen. Werde ich mal ausmessen und dann weiter sehen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“