OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Antworten
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#1 OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von tazmandevil »

Morgen.

Ich habe gestern den Motor aus meinem 600 NSP gebaut weil ich im "Standgas" rasselde geräusche gehört habe. Schuld war eine rausgewanderte Schraube der Kupplungscheibe welche die Kupplungsglocke berührt hat. Die Gewinde des Klemmstücks wo auch das Lüfrerrad montiert ist sind im Eimer. Irgendwas muss ja immer kaputt gehen :evil: Also habe ich das Teil von der Motorwelle gezogen und bin jetzt ein wenig verunsichert. Wenn ich an der Antriebswelle wackel kann ich sie ca. 1,5 mm rein und raus bewegen. Ist das normal? Ist mir bei der Erstmontage nicht aufgefallen. Die Welle wird ja nachher mit einer Mutter fixiert aber so viel Spiel finde ich irgendwie seltsam.

MfG Michael
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von face »

Mmh, ein wenig Spiel ist da in der Tat normal und sogar erwünscht (wurde mir von einem Vereinskollegen erklärt), jedoch sind 1,5mm schon ziemlich viel. Ich würde mal den Motor aufmachen, sicher ist sicher...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#3 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von bastiuscha »

Hab ich das richtig verstanden?`(weil du so viel drumherum geredest hast)
Du kannst die Motorwelle rein und raus schieben, wenn alles ab ist? Völlig normal....
ist doch nix im Motor, welches das verhindern könnte. Wozu auch, würd ja später von
dem Lüfter/Kupplungszeuch gehalten.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von face »

Ja, ein wenig ist das normal. Aber doch nicht 1,5mm oder? Zumindest nicht von dem was ich so von meinen Motoren kenne. Überleg mal was das Pleuel dann macht... mach doch einfach mal den Kurbelwellendeckel auf und schau ob diese Messingbuchse zwischen Pleuel und Kurbelwelle noch i.O. ist.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#5 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von bastiuscha »

Reingucken schadet nie! Sind doch nur 4 Schrauben. :-) Vieleicht ist da ja was nicht io...auch wenn ich jetzt nicht wüsste was. 1,5mm klingen für mich jetzt nicht so tragisch. Ist doch eigentlich nur das Spiel- Pleuel zur Backplatte, welches man ja auch braucht.
Später ist doch eh kein Spiel mehr.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von tazmandevil »

So hatte ich mir das erhofft. Ich werde das defekte teil einfach erneuern und dann nochmal testet. Dachte mir nur fragen kostet nichts :oops:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von face »

Was ist denn defekt?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#8 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von tazmandevil »

Das Teil was direkt auf die Kurbelwelle kommt. Es hält das Lüfterrad und die Fliehkraftkupplung. Beide Gewinde zur befestigung zur Fkk sind ausgerissen und haben die Kupplungsglocke blockiert. Hatte den Heli nach einem Crash vor mehreren Monaten zum 1. mal wieder vernünftig am Fliegen und dann sowas :evil:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von bastiuscha »

Vieleicht auch Folgen vom Crash...klingt komisch, aber bei nem Crash wirken schon manchmal komisch Kräfte...
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#10 Re: OS 50 Spiel in der Antriebsseite

Beitrag von tazmandevil »

Alles möglich :) Ich hoffe das ist auch die Quelle der mini Vibrationen die noch beim hochlaufen zu sehen sind.

Edit:

Habe alles moniert und nun ist alles wie es sein soll. Muss jetzt nur noch den Motor wieder einbauen und Testfliegen
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“