LärmPASS + DÄMPFER ??

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#16 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von Basti 205 »

guterolli hat geschrieben:Dies wird jedoch in den vohandenen Lärmpass als Zusatz eingetragen.
Ich stelle mir gerade die eine Szene vor wo einer seinen Farzeugbrief einen Meter lang ausklappt wo alle Zusatzeintragungen drinn stehen :lol:
Vergesse nicht die Anhängerkupplung und Dachgepäckträger eintragen zu lassen :drunken:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Darken
Beiträge: 317
Registriert: 04.07.2008 14:42:11
Wohnort: Aachen

#17 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von Darken »

Kann dir auch nen Zimmermann Schalldämpfer empfehlen. Hab einen unternem Raptor 50 und mir von anderen Piloten sagen lassen das es einer der leistesten Nitros ist die sie je gehört haben ;-).
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#18 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von guterolli »

Nur zum Verständniss:
Hier braucht niemand bescheissen. Gemessen wird im Schwebeflug 1m über Grund. 1. Messung 90° zur Längsachse in 25m.
2.Messung 45° seitlich von vorne in 25m. 3. Messung 45° seitlich von hinten in 25m. Alle 3 Messwerte zusammengerechnet geteilt durch die Anzahl Messungen ergeben den für das Modell gültigen Schallpegel.

Da wird weder schnell gelogen noch in der Luft rumgehampelt. :twisted:

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Royal-Viper90
Beiträge: 172
Registriert: 11.11.2007 10:24:36
Wohnort: Kirn

#19 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von Royal-Viper90 »

Wir haben 69 dB :(

Der Raptor 90 mit dem Hatori 939 liegt bei 2000 1/min Kopfdrehzahl genau drinn. Wenn ne Maus ein Furz lässt langts aber nimmer :D
HK_600-GT
MX-20 Hott
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#20 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von Stein »

Moin !

Als alter Elektroflieger geht mir die Sache eigentlich am Allerwertesten vorbei - allerdings bin ich auf unserem Platz einer der wenigen Lärmschutzmeß-Beauftragten.

Erfahrungsgemäß überschreitet kaum einer der Nitrohelis die Lärmschutzgrenze - das hört sich nur so laut an, weil die Frequenz der Dinger recht nervig ist.
Mit Deiner beschriebenen Motor/Auspuffkombination sollte es zu keinerlei Problemen kommen. Um beim Lärmtest durchzufallen gibt es aber einige einfache Reglen.

- Schweben mit absoluter Kampfdrehzahl - das Teil muß drehen wie die Hölle
- die Auspuffschrauben am besten etwas lockern, damit der Sportsound voll zum Tragen kommt.
- Beim Messen am besten ein paar Pitchpumping Manöver fliegen, damit der Motor richtig schön jault.......

Neee - Spaß beiseite....

Sinnvolle Minimaldrehzahl für das Schweben einstellen und gut ist...

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von echo.zulu »

Letztes Jahr in Schmoldow hat Tino ja meine beiden Henseleits gemessen. Mein NT war mit 76 dbA einer der leisesten Helis am Platz. Ich habe ja auch die Zimmermann-Dämpfer montiert und kann sie für leises Fliegen sehr empfehlen.

Wie fachgerecht die ganze Lärmmessproblematik erarbeitet wurde, kann man gut daran erkennen, dass auch für Helis Vollgas im Schwebeflug vorgeschrieben ist. Da waren wieder echte Fachleute am Drücker. :drunken: :idea:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#22 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von frankyfly »

Ja ist doch klar fliegen doch auch bei Elektro auch einige "100 falt" warum also nicht auch bei den Verbrennern so machen :lol: :drunken:
NOL3M

#23 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von NOL3M »

echo.zulu hat geschrieben:Letztes Jahr in Schmoldow hat Tino ja meine beiden Henseleits gemessen. Mein NT war mit 76 dbA einer der leisesten Helis am Platz. Ich habe ja auch die Zimmermann-Dämpfer montiert und kann sie für leises Fliegen sehr empfehlen.

Wie fachgerecht die ganze Lärmmessproblematik erarbeitet wurde, kann man gut daran erkennen, dass auch für Helis Vollgas im Schwebeflug vorgeschrieben ist. Da waren wieder echte Fachleute am Drücker. :drunken: :idea:
Bei mir ergibt sich am NSP ein Durchschnittswert von : 72,26 dB(A), ausgehend des Mittelwertes der 3 Messungen.
Ich muss allerdings zugeben dass ich den richtig fett hatte und geringe Drehzahl geschwebt bin.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#24 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von echo.zulu »

Das war bei mir nicht der Fall. Ganz normale Einstellung und ca. 1800 Umdrehungen.
Außerdem hatte mein Erinnerungsvermögen einen Zahlendreher. Hier also die richtigen Messwerte:

ThreeDee NT mit O.S.91: 67,4 dB(A)
ThreeDee Classic mit O.S.61: 68,4 dB(A)

Also ist Dein NSP einfach nur doppelt so laut! :P
NOL3M

#25 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von NOL3M »

1800 ist ja auch schon unterirdisch, da kann man die Drehzahl ja mit dem bloßen Auge messen :P :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Jan
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: LärmPASS + DÄMPFER ??

Beitrag von echo.zulu »

Jan, das ist ein 700er Heli! Aber schon richtig, die Wahnsinnsdrehzahlen von Align brauch ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“