caliber 5 os 50 hyper geht aus ....

Antworten
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#1 caliber 5 os 50 hyper geht aus ....

Beitrag von mozart1982 »

hallo.. ich fliege seit ein paar tagen vom kumpel den caliber 5... er hat max 20 flüge durch besser gesagt genau 5 liter, u heute ist mir mitten in der luft der motor aus gegangen... danach haben wir versucht ihn wieder an zu lassen u da dreht der anlasser ins leere..

is das nur der freilauf oder ist der motor im arsch, lüfterrad konnte man auch einfach drehen ohne wiederstand....

sprit war 10%nitro u 15%öl (sprit online mit aero öl oder so)

bzw falls ihr denkt er ist im arsch , was haben wir falsch gemacht ?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: caliber 5 os 50 hyper geht aus ....

Beitrag von face »

Hallo,

also wenn sich der Lüfter einfach so drehen lässt liegt die Vermutung nahe, das die Aufnahme da irgendwie lose gegangen ist. Dann würde auch der Starter den Motor nicht mehr drehen können. Wenn man aber hört, der Kolben dreht sich (vibriert ja dann gut) würde ich woanders die Ursache suchen. Auf jeden Fall musst du wohl den Motor ausbauen und mal anschauen; das der einfach im Flug ausgeht kann mehrere Gründe haben, ich würde aber jetzt einfach mal ins Blaue tippen und sagen, die Glühkerze ist kaputt gegangen. Hatte ich acuh schon öfter, vor allem wenn ich auf einen neuen Sprit umgestiegen bin. Das kann auch passieren wenn der Motor zu heiß geworden ist. Habt ihr einen Temperaturmesser verbaut gehabt?

Wenn er erst 5l durch hat hat er ja grad erstmal die Einlaufphase beendet. Wenn der nicht richtig eingelaufen ist kann das auch zu Problemen führen. Aber zurück zum zu heiß geworden: je nach dem wie heiß der geworden ist habt ihr euch was im Zylinderraum geschossen, Kolbenring zum Beispiel. Wenn da an der Seite wegen fehlender Schmierung Material abgetragen wurde würde der sich auch leichter durchdrehen lassen als normal. Wenn du den Schalldämpfer abmachst kannst du ja auf den Kolbenring und die eine Seite des Kolbens schauen. Wenn da irgendwas wie Riefen oder so zu sehen ist mal aufmachen (Zylinderkopf abmachen, keine Angst sind nur 6 Schrauben) und nachgucken.

Irgendwie klingt das für mich ziemlich nach Hitzetod oder so. Gerade bei fast 40°C mit nur 10% Nitro muss der schon sehr viel fetter sein als normal. Mal druntergefühlt oder so nachdem der ausgegangen ist? Kann natürlich auch sein das oben der Freilauf von der Starterwelle hin ist, macht aber keinen Sinn, deswegen würde er erstens nicht einfach so ausgehen und zweitens wäre das keine Begründung dafür das sich das Lüfterrad einfach so drehen lässt.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#3 Re: caliber 5 os 50 hyper geht aus ....

Beitrag von mozart1982 »

mh ich glaub auch der ist nen hitze tot gestorben... ich hatte kein thermometer mit , kann dir aber sagen das meine verbrenner autos NIE so heiß geworden sind....

es läst sich halt alles drehen ohne wiederstand ... naja mal schaun.... i weiß jetzt warum ich mir kein verbrenner geholt hab :mrgreen: ...

naja morgen mal schaun... aber der war auch so schnell aus... also nix langsam runter drehn... aber bei meinem nitro car hab ich mal das bleul zerschossen u da war der aber noch schneller leise.. das ging in 1 millisekunde u da war sofort ruhe....
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: caliber 5 os 50 hyper geht aus ....

Beitrag von face »

Tja da musst du halt den Verbrenner richtig behandeln, dann hast du da auch Spaß dran. Wenn du was idiotensicheres willst musst du halt bei Elektro bleiben... wobei ich mir aber eh nicht vorstellen kann das dir der OS 50 mit Caliber 5 und 10% Nitro Spaß gemacht hat. Das ist bei meiner 3D-Maschine nochmal was GANZ anderes - kann ich sagen weil ich auch mal einen OS 50 mit 10% geflogen bin, ein halbes Jahr.

Und das ein Auto-Motor was ganz anderes ist könnte ich mir auch gut vorstellen. Gibt ja schon genügend Unterschiede zwischen 50er und 90er. Pleuel glaub ich fast nicht, noch nie gehört/gesehen und da du andere Anhaltspunkte hast...

Musst halt mal aufmachen. Kannst ja Fotos reinstellen oder so... Einfach den Verbrennern die Schuld geben wäre falsch; hab schon 3 Motoren gehabt und es immer geschafft die nicht zu schießen obwohl ich damit an die obere Leistungsgrenze gehe. Also wenns dann ein Hitzetod war und an den Spritschläuchen und dem Vergaser ist nichts kaputt ists mans immer selber schuld^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“