Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#1 Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

Morgen!

Ich komme gerade von der Nachtschicht. Hab mal meinen OS50 mitgenommen um ihn mal zu überprüfen. Habe Probleme mit vibrationen und schon alles erneuert, bis auf den Antrieb. Habe festgestellt das ich besitzer eines Motors mit totalschaden bin. Mir ist ein Stück vom Kolben abgebrochen welches sich im Kurbelwellengehäuse in die Nut der Pleulstange einmassiert hat. Jedes Teil ist im Eimer außer dem Vergaser und den Lagern. Jetzt muss ein neuer Motor her. Ich war eigentlich immer mit der Leistung des Motors zufrieden und frage mich ob ich mir den gleichen wieder holen soll oder nicht. Hat jemand einen Tipp bzw. eine empfehlung für mich?

MfG Michael
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von chrischan57 »

Wenn Du etwas mehr investieren willst ist vielleicht der 55HZ die richtige Wahl. Ich selbst fliege den 53er Redline und bin damit eigentlich auch zufrieden, wenn der jedoch mal das Zeitliche segnet würde ich auch zum OS tendieren.

Ist natürlich preistechnisch auch ne ganz andere Hausnummer.

Gruß

Chrischan
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
Ich soll nicht im Klönschnack Beiträge sammeln...
...
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

Kann ich denn beim os 55 HZ meinen Hatori 522 noch nutzen oder klappt das gar nicht? Hab gelesen da sollte der 566 drauf.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von face »

Jup sollte ein passender Schalli drauf. Würde dir den OS 55 auch uneingeschränkt empfehlen... gibts ja inzwischen schon als HZ-R hab ich gehört, aber keine Ahnung was das kostet.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#5 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Michael,

ich kann dir uneingeschränkt den OS 55 HZ-R mit Hatori 566 empfehlen.
Ist ein wirklich tolles Triebwerk, auch schon breits aus der Schachtel raus!

Solltest du weitere Fragen dazu haben, kannst dich auch gerne per PN bei mir melden.

LG,
Gottfried

P.S.: Ein Kollege hat bereits den KME60 wieder verkauft und nun mit dem OS 55 HZ-R kann er auch wieder lächeln. Nur mal so...
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

Würde er denn trotzdem mit dem 522 laufen? Wenn da nur ein paar % Leistung fehlen dann habe ich da erstmal kein problem mit. Der 566 wird dann irgendwann nachgerüstet. Bin schon froh das ich einen neuen Motor durch mein privates Finanzamt bekommen habe aber wenn ich auf den Preis nochmal einen 566 setze bekomme ich ne Steuerprüfung :D
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Michael,

ja würde auch mit dem 522 laufen. Wie du aber schon gesagt hast, wäre mit dem 522 der Hals ein wenig eng. Aber es ginge.
Kannst ja das 522 später auch noch verkaufen und dann halt aufzahlen.

LG,
Gottfried
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#8 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

Alles klar, dann habe ich mich entschieden. Besten dank an alle

MfG Michael
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#9 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

So, 55er ist eingebaut und ich habe gerade den 1. Tank im Standgas durchblubbern lassen. Die ersten 15 minuten ist glasklare Öl aus dem Auspuff gekommen aber danach nur dickflüssiger roter Brei. Hat die farbe vom Sprit. Ist das unverbrannter Sprit mit öl? Warum war die erste viertel Stunde das Öl klar? Wundere mich ein wenig

MfG Michael
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von face »

Mmh warum das Öl klar war kann ich nicht genau sagen, ich würde vermuten das die Drehzahl ein bisschen zu niedrig war und so kaum Abrieb stattgefunden hat (die Drehzahl soll normal ein bisschen über Standgas liegen, so dass der Rotor grade anläuft ist ok). Dass dickeres Öl rauskommt sollte der Normalfall sein, am liebsten mit feinen Metallpartikeln drin vom Abrieb. Bei mir hatte es allerdings trotz rotem Optifuel eine normale braune Farbe wie mans von Öl halt kennt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#11 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

Das erste Öl war wirklich glasklar. Hatte schon an Kontenswasser gedacht weil ich eine kleine Kiste unter den Auslass gestellt habe damit ich mir den Hof nicht versaue. Der Rest hatte die Farbe von Froop Himber
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAazyIDzBA

Boar was n langer Link :lol:

Werde gleich mal vorsichtig schweben gehen. Mal schauen was dann passiert. Temperatur war sehr niderig, nach den 25 Minuten Standgas konnte man Motor und Reso anfassen. Ein bischen über Körpertemperatur würde ich sagen.
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#12 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

So, schweben erledigt. Wackelt wie ein Lämmerschwanz. Nicht mehr ganz so heftig wie mit dem alten Motor aber Vibrationen sind noch da. Ich kann ein Metallisches Knattern hören, klingt wie Fehlzündungen. Ich glaube wenn der erst mal eingestellt ist dann wird das schon was. Die Vib´s scheinen vom Motor zu kommen denn ich hab so in 3 Metern Höhe den Motor abgeschaltet und die Vib´s haben sofort aufgehört und ich konnte wunderbar autorotieren
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von face »

Mmh mmh mmh...

So im Bereich Kupplung alles in Ordnung? Klar das Wackeln kommt von den Vibrationen, zumindestens ist das wahrscheinlich... Der Motor sollte ja jetzt noch sehr fett sein, da solltest du normal kein "metallisches" Klackern hören; Fehlzündungen hören sich eigentlich mEn eher an wie 4-takten. Deswegen wundert mich das so ein bisschen... Wie viel Nitro benutzt du?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Harrysam

#14 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von Harrysam »

tazmandevil hat geschrieben:So, schweben erledigt. Wackelt wie ein Lämmerschwanz. Nicht mehr ganz so heftig wie mit dem alten Motor aber Vibrationen sind noch da. Ich kann ein Metallisches Knattern hören, klingt wie Fehlzündungen. Ich glaube wenn der erst mal eingestellt ist dann wird das schon was. Die Vib´s scheinen vom Motor zu kommen denn ich hab so in 3 Metern Höhe den Motor abgeschaltet und die Vib´s haben sofort aufgehört und ich konnte wunderbar autorotieren
Hi,

Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist, sind Vibs normal. Stelle den Motor richtig ein.
Erhöhe Deine Drehzahl auf 1800 und der Hubi wackelt nicht mehr so stark.

Vibs wirst Du nicht ganz weck bekommen. Ich habe meinem Motor Hebritlager gekauft und die Vibs sind weniger geworden, muss aber nicht sein.

Gruß
harrysam
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#15 Re: Welchen neuen Motor für den Rex 600N?

Beitrag von tazmandevil »

Ja das klingt nach einem 4-Takter. Guter vergleich. Ich hab 10% Nitro im Sprit. Ich habe nicht vor ein 3D Crack zu werden und brauche nicht so viel. Für Loopings und Flips brauche ich nicht mehr. Die Kupplung ist vor <1 Flugstunde komplett ersetzt worden. Ich hab ja schon seit 1 Jahr das Problem und außer dem Rahmen, den Servos und dem Lipo ist alles neu. Hätte mir besser nen neuen kaufen sollen. Ich war auch schon auf dem Flugplatz in meiner nähe aber da hatte auch keiner ne idee. Schaut alles Top aus :evil:
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“