Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Antworten
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#1 Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von Sky_ »

Hallo Nitrofans,

heute konnte ich zwei Tanks mit dem neuen Motor fliegen.

Hatten den Vergaser sehr Fett eingestellt.

L = Auslieferungszustand
M = 1 ganze Umdr. auf
H = 1,5 Umdr. auf

Motor sprang gut an lief sehr gut und sehr kühl. Man merkt sehr gut, dass diese Kombi sehr viel Power hat. Wirklich toll!

ABER!
Als der erste Tank zu ende ging, hatte ich ab und zu Drehzahlschwankungen.
Hatte den Heli gelandent und wieder vollgetankt.

Der Motor sprang wieder gut und es ging weiter. Aber als das erste Drittel vom Haupttank raus war,
ging die Drehzahl immer weiter runter, dabei wurde der Motor magerer und wieder fetter.
Aber nicht zu mager, so dass der Motor schaden genommen hätte.

Als ich den Heli geladet hatte, lief der Motor mit erhöhtem Standgas weiter. :drunken:

Komisch dachte ich mir! Es war nun das eingetroffen, was ich im Flug schon vermutet hatte!
Der Veragaser, besser gesagt das Drosselküken ist stecken geblieben.

Sowas hatte ich bei dem OS 91 HZ-R NIE gehabt!

Das komische an dem ganzen ist, dass ich schon gelesen habe, dass sogar Wettbewergspiloten den OS 91 HZ-R 3D wegen dem Veragser verheizt haben.

Verdammt! Habe nun eine Push Pull Anlenkung gemacht um zu sehen ob es was hilft.
Möglicherweise war die Anlenkung nicht gut genug und es hat sich verkantet.

Druck war konstant und wenn ich den Druckschlauch abzog, pfauchte es wie wild.
Sollte es nochmals vorkommen, werde ich auch das Rückschlagventil und den Vergaser tauschen.
Also den Vergaser von dem normalen OS 91 HZ-R.

Weiters habe ich OS schon angeschrieben. Bin gespannt, was da zurück kommt!

LG,
Gottfried
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von Sky_ »

Abend,

heute späteren Nachmittag noch schnell 2,5 Tankfüllungen geflogen (ca. 30 Minuten Laufzeit).
Habe nun eine Push Pull Anlenkung installiert und keine Probleme mehr. Wie weggezaubert!

Unglaublich was für eine Leistung dieser Motor hat. Drehmoment ist auch ganz ordenltich. Genial!

Nun folgende Nadeleinstellungen:

L = Auslieferungszustand
M = 0,75 auf
H = 1,25 auf

Motor lief mit dieser noch etwas fettern Einstellung schön kühl. Und so wird es auch noch einige Liter so bleiben.

Der Hirobo Turbulence D3 EX ist sowas von leichtfüßig mit diesem Motor, kaum wiederzuerkennen. :shock:
Die Einstellung von dem Vergaser ist kinderleicht. Der Motor ist vom ersten bis zum letzten Tropfen durchgelaufen.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange der Motor durchhält. :D

LG,
Gottfried



P.S.: Wer braucht einen OS 91 HZ-R + Hatori 939 oder einen normalen OS 91 HZ + Hatori 939?
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#3 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

wieder einmal ein paar Zeilen.

Motor läuft sehr sehr gut!
Die Laufruhe ist äußerst toll.
Da haben die Ing. von OS sehr gute Arbeit geleistet.

Habe mir jetzt gleich einen zweiten OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost Pipe gekauft.
Sobald der zweit Hirobo TD3 EX FBL fertig ist,
wird eingeflogen.
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von WalsumerA3 »

Moin....

Das hört sich gut an. Der neue OS scheint wirklich ein Kraftpaket zu sein. Leider ist die Combo mit dem Dämpfer nicht ganz Billig. Fliegst 30%?

Gruß Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#5 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von Sky_ »

Hallo Sven,

ja ich fliege mit Rapicon 30%.

Ja, diese Kombi ist meiner meinung nicht mehr mit den vorhigen zu vergleichen.
Mein HZ-R (der zu Kaufen ist) läuft schon sehr gut, aber bei dem neuen wurde nochmals kräftig verbessert.

Was mir auch sehr gut gefällt, dass der neue Motor ein Top Drehmoment nun hat.

LG,
Gottfried
Zuletzt geändert von Sky_ am 30.06.2011 10:09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
busty1887
Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2011 17:38:07
Wohnort: Iserlohn

#6 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von busty1887 »

hey sky, ich muss dir recht geben mit dem motor.
ich habe ihn mir auch für meinen v90c geholt und das ding hat wirklich leistung.

flieg ihn auch mit 30%
electros; T-Rex 450 pro V2 BeastX RJX kopf, T-rex 450 Pro 3gX v2, 450 SE Wartet auf seinen Rumpf, protos 500, MCPX V2
nitros; vision 50C OS - Hatori
vision 90C FBL, os 91 hz-r 3d - hatori
aurora 90, os 105 hz-r - hatori
MX-16 HoTT, DX4e
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von Sky_ »

Abend Helifans,

habe mir nun für meine beiden OS 91 HZ-R 3D die neuen Futaba BPS-1 Drehzahlsensoren verbaut.
Wirklich eine feine Sache. Endlich sind die Sensoren mit den Magneten vorbei.
Weiters steht dann auch Telemetrie zur Verfügung (soweit ich informiert bin) bei Futaba, wenn dieses im Herbst ausgeliefert wird.

Wobei ich einen kleinen Kritikpunkt bei diesen neuen Sensoren darin sehe, dass diese mit Silikon eingeklebt werden müssen.
Dass wird dann sicher zu einem Problem, wenn man diese wieder entfernen möchte.
Aber ich habe es vorerst nicht vor.

Funktionieren ohne Problem (hoffe das bleibt so -hehehe).

Die Motoren an sich, laufen mit einer Top Leistung und unauffällig.

LG,
Gottfried

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: Erst Erfahrung mit OS 91 HZ-R 3D + OS Power Boost

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

HIER nun ein weiterer kurzer Testflug mit dem neuen OS Powertriebwerk.

Pitch habe ich mal +- 12° gelassen.
Die Bildqualität ist zwar nicht so toll, aber um so mehr der Motorsound. Hehehe

LG,
Gottfried
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“