Motortemp. und Belüftung

Antworten
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#1 Motortemp. und Belüftung

Beitrag von jogy2001 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Anfrage und benötige Euren Rat. Ich möchte mein ersten Verbrenner Heli in einem Rumpf einbauen und würde gerne wissen, wie viel Belüftung braucht so ein Verbrenner und vor allen Dingen, wie viel Hitze entwickelt der. Es ist ein 600ter Heli mit einem Align 55 HZ Motor und einem OS Powerboost Dämpfer. Auf dem unteren Foto seht Ihr den Rumpf in dem der Heli rein soll. Meine Frage ist jetzt einfach folgende:
Reicht es wenn ich auf beiden Seiten nur Oben Lüftungsgitter rein mache, oder soll ich in den hinteren Türen Lüftungsgitter rein machen, oder sogar oben und in den Türen? Wie gesagt, habe noch nie einen Verbrenner gehabt und darum ist es Neuland für mich.

Hier das Foto:
Anfrage.jpg
Anfrage.jpg (48 KiB) 1980 mal betrachtet
Natürlich folgt für Interessenten auch ein ausfürlicher Baubericht im Forum.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Motortemp. und Belüftung

Beitrag von frankyfly »

Kurzfassung : viel, mehr als reichlich, sehr wahrscheinlich nicht, besser beides (wozu Gitter? lass ganz auf!)
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#3 Re: Motortemp. und Belüftung

Beitrag von jogy2001 »

Danke erst mal für die Antwort. Aber Gitter will ich rein machen, weil ich das nicht mag, wenn man auf die Mechanik sieht. Die möchte ich schon etwas verstecken. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, od ich die Gitter in Gelb, Silber, oder Schwarz mache. Schauen wir mal was besser aussieht.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: Motortemp. und Belüftung

Beitrag von tdo »

Hi,
mit Gittern ist das so eine Sache, die haben oftmals viel weniger freie Fläche, als man vermuten würde, die geht vielfach nicht über 40% hinaus.
Dadurch wird natürlich ein Luft- bzw. Wärmeaustausch mit der Aussenluft erschwert, wenn nicht sogar verhindert.
Frage (das wird aus dem Bild nicht deutlich): hat der Rumpf in dem Bereich, in dem der Lüftungsschacht der Mechanik liegt, eine Öffnung nach unten?
Damit würde natürlich schon ein Grossteil der entstehenden Wärme nach aussen abgeführt.
Wenn es keine Öffnung für die am Zylinderkopf vorbeigeführte Luft gibt, wird es im Rumpf binnen sehr kurzer Zeit "gut" warm,
50° und mehr sind da locker drin, im Sommer mehr.
Zudem strahlt ja auch der innen liegende Dämpfer noch gut Hitze ab.
Ich würde auf alle Fälle zunächst ohne Gitter testen und einfach ein Thermometer mitfliegen lassen, auf dem die max. Werte gespeichert werden.
Dein Motor wird es dir danken, genauso wie evtl. der Empfänger und somit der ganze Heli.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Motortemp. und Belüftung

Beitrag von frankyfly »

Ich denke nicht das der Rumpf unten eine Öffnung hat, eher wie ein Heliartist-Rumpf, da wird die Mechanik auf einer Geschlossenen Platte im Rumpf verbaut unter der aber noch etwas Platz ist, ggf kann man da etwas Bauen , das die warme Luft gezielt zu den Fenstern oder hinten zur "Turbine" heraus geleitet wird.
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#6 Re: Motortemp. und Belüftung

Beitrag von jogy2001 »

Hallo zusammen,

hat zwar mit meiner Antwort jetzt etwas länger gedauert, aber ich war mit den Einstellarbeiten des Vergasers beschäftigt. Ich bin jetz zu dem Entschluß gekommen, das ich doch in den hinteren Türen wegen der Optik die Gitter rein mache. Ist jetzt nur noch die Frage ob ich sie Silber lasse, oder ob ich sie schwarz mache. Wenn der Motor perfekt eingestellt ist, werde ich mal schauen wie warm er wird. Und dann werde ich mir überlegen, wie ich eine zusätzliche Belüftung schaffe.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#7 Re: Motortemp. und Belüftung

Beitrag von jogy2001 »

jogy2001 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat zwar mit meiner Antwort jetzt etwas länger gedauert, aber ich war mit den Einstellarbeiten des Vergasers beschäftigt. Ich bin jetz zu dem Entschluß gekommen, das ich doch in den hinteren Türen wegen der Optik die Gitter rein mache. Ist jetzt nur noch die Frage ob ich sie Silber lasse, oder ob ich sie schwarz mache. Wenn der Motor perfekt eingestellt ist, werde ich mal schauen wie warm er wird. Und dann werde ich mir überlegen, wie ich eine zusätzliche Belüftung schaffe.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“