Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Antworten
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#1 Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

Hallo,

da ich mein OS 91 HZ verheizt habe, bekomme ich nun ein HZ-PS... Gut ist nicht die beste Wahl aber nagelneu für 150 Euro :shock:
Wie dem auch sei... Ich hatte noch nie ein motor mit Pumpe. Muss ich hier beim Einbau was beachten?
Muss ich nach jedem Flug den Druckschlauch vom Tank abziehen? Einbau sollte ja gleich sein wie die HZ... Vom Dämpfer zum Tank, dann zur Pumpe und
von dort aus in den Vergaser...
Kann ich die Pumpe auch weglassen und direkt in den Vergaser?

Ich wollte dann zum einlaufen mittel 2 U und voll 2 U aufmachen mit Rapicon 20%
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#2 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

Habe nun am Samstag den Motor eingebaut. Tank ist wieder dicht :) Sprit nehme ich zum einlaufen 15% Rapicon mit 22% Ölanteil.
Danach steige ich auf 20% um.

Ich starte den Heli aber im Leerlauf 4 taktet der MOtor. Geht nach 1 Minute aus oder wenn ich ihn hochdrehen möchte und zuviel gas gebe, geht es auch aus. Denke mal, der ist zu fett. Ich habe die Leerlaufschraube auf 12 Uhr (Werkseinstellung)
Volllast 2Umdrehungen
Mittel 2 Umdrehungen

Mit dem OS 91 Hz ohne Pumpe, war das die richtige Einstellung zum einlaufen und da hat nichts 4 taktet.
Welche Schraube soll ich nun reindrehen? Die Mittel oder eher die Leerlaufschraube auf 13 Uhr oder so?

Den mit Pumpe sollte man ja mit 30% fliegen aber beim Einlaufen finde ich 30% schon krass... Das geht doch auf die Kurbelwelle oder?
ICh muss aber noch sagen, dass ich noch nicht auf dem Platz war. Habs nur kurz angetestet. Werde nächsten Samstag wieder auf dem platz sein.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#3 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von Sky_ »

hasansemra2 hat geschrieben: Ich starte den Heli aber im Leerlauf 4 taktet der MOtor. Geht nach 1 Minute aus oder wenn ich ihn hochdrehen möchte und zuviel gas gebe, geht es auch aus. Denke mal, der ist zu fett.
Kann sein.
hasansemra2 hat geschrieben: Mit dem OS 91 Hz ohne Pumpe, war das die richtige Einstellung zum einlaufen und da hat nichts 4 taktet.
Nicht jeder Motor/Vergaser ist gleich.
hasansemra2 hat geschrieben: Den mit Pumpe sollte man ja mit 30% fliegen.
Sagt wer?
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#4 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

Hi Sky... naja sagen viele in diversen Foren.
Unter 30% soll er nicht gut laufen und viele bauen die Pumpe aus, damit Sie 15% fliegen können. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen wieso das so sein soll.
Und mein Temp.Monitor ist auch nicht gekommen. lieferzeit zu lange. Habs abbestellt. Muss jetzt kaufen, vielleicht von Conrad oder so.
Denn ohne den fliege ich kein meter...
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#5 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von Sky_ »

hasansemra2 hat geschrieben:naja sagen viele in diversen Foren.
Lesen und eigene Meinung bilden......
hasansemra2 hat geschrieben: Unter 30% soll er nicht gut laufen und viele bauen die Pumpe aus, damit Sie 15% fliegen können.
Pumpe würde ich so oder so bei diesem Modell nicht verwenden (wurde aber eh schon mal erwähnt von einigen anderen, die auch umgebaut haben).
Verwende den Vergaser vom HZ.
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#6 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

soll ich die Pumpe dann dran lassen und in und out verbinden? oder muss die komplett ab?

Wenn ja mache ich die Pumpe raus, Silikonschlauch mit Stopfen zu und mein Vergaser drauf. Oder macht es was aus wenn ich den Regulator drannlasse?
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#7 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von Udo_Z »

hasansemra2 hat geschrieben:soll ich die Pumpe dann dran lassen und in und out verbinden? oder muss die komplett ab?

Wenn ja mache ich die Pumpe raus, Silikonschlauch mit Stopfen zu und mein Vergaser drauf. Oder macht es was aus wenn ich den Regulator drannlasse?

Hallo der HZ mit Pumpe läuft nur mit 30%.
Der Grund dafür liegt im Düsenstock worin die Düsennadel eingedreht ist. Die Düsennadel schließt nicht vollständig wenn ganz zugedreht ist.

Dadurch überfettet der Motor natürlich. Bei 30% rapicon haste grade mal 1,25 - 1,5 auf.

einfache Lösung, du nimmst den Vergaser oder nur den Düsenstock vom HZ und läst die Pumpe weg.

Mit einem Funtech X3D Dämpfer läuft der OS schön in Resonanz ohne gegen Tankende abzumagern.
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#8 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

kann ih dabei den regulator behalten?
muss ich beide düsennadeln tauschen?

Wenn ich aber so überlege müsste es auch mit 15% gehen. Wieso hat sonst OS nicht die nötige Zylinderkopfdichtungen verbaut. Es steht auch nichts in der Anleitung.
ICh sehe es ja auf dem Platz. Wenn nötig, baue ich den Vergaser um.
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#9 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

Hallo,

war gestern auf dem Platz,

also mit 15% Nitro und 2Umdrehungen Teillast lief er nicht doch. Habe dann auf 1,5 Umdrehungen auf der Teillast gestellt und auch hier hat er einen nicht sauberen Übergang. Im Schweben kam ich so auf 88 Grad Max.
Soll ich die Teillast noch 2-3 klicks reindrehen oder erst mal so 2 weitere Tankfüllungen fliegen?

Es gab aber eine schöne Rauchfahne und keinerlei Vibs.
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#10 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von hasansemra2 »

Hallo,

war gestern auf dem Platz,

also mit 15% Nitro und 2Umdrehungen Teillast lief er nicht doch. Habe dann auf 1,5 Umdrehungen auf der Teillast gestellt und auch hier hat er einen nicht sauberen Übergang. Im Schweben kam ich so auf 88 Grad Max.
Soll ich die Teillast noch 2-3 klicks reindrehen oder erst mal so 2 weitere Tankfüllungen fliegen?

Es gab aber eine schöne Rauchfahne und keinerlei Vibs.

Noch ne kurze Frage, wie würdet ihr die Leerlaufschraube drehen? Etwas fetter?
Wann ist die eigentlich aktiv? Nur im Leerlauf oder ist das eher sowas wie eine Gemischschraube?
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#11 Re: Einbau und Einstellung OS MAX 91 HZ-PS

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

der OS 91HZ PS mit 15% Nitro org. 0,2mm Dichtscheibe unterm Kopf und Teillast 2Umdr. auf dann 88 Grad?????

Also da past was nicht.

Dreh mal die Volllastnadel eine auf, die Teillast 0,5 Umdr. auf Leerlauf mittig also so wie im Auslieferungszustand.

Am Drosselkücken haste 3 Kerben in der Mitte , an der zweiten ist die Mitte da sollteste bei ca. 1650 - 1800 Umdr. am Kopf sein.
An der dritten Kerbe sollteste bei 1800 - 2000 sein.

Bei Vollgas ca. 1850 - 2000 je nachdem wie fett du den Motor betreiben willst.

Bei 1850 am Kopf Temperatur beim Fliegen 85 - 100 Grad.
Bei 2000 am Kopf 100 - 120 Grad.

Wird er heisser muste die Verdichtung reduzieren, dann ist dein Dämpfer zu kurz abgestimmt.
Optimal funktionier der Funtech X3'D bei 30% Nitro.
Bei 15% Nitro der Hatori 938 oder 939. Bei o,2mm und 0,1mm Dichtscheibe unterm Kopf.

Auf die Pumpe mimm Regulator kannste eigendlich verzichten, die bringt Dir nichts, wenn der OS 91HZ mimm richtigen Dämpfer, Dichtmass unterm Kopf zum Nitrogehalt abgestimmt ist.

Ich bin den OS HZ PS über 200 Liter geflogen, die Probleme die du da hast hatten andere schon lange vor Dir mimm HZ PS.

Die einen lösten das Problem indem 30% Nitro mit 2 mal 0,2er Dichtscheiben verwendet wurden und ander lösten das Problem indem Sie den Düsenstock vom normalen HZ bei 15% verwendeten und regulator mit Pumpe einfach weg liessen.


Du kannst Dir Deine Zeit aber weiterhin unnötig mit Probieren vertreiben bis du dann irgendwann mal auf das gleiche Ergebniss kommst wie die anderen vor Dir, die versucht haben einen OS HZ PS mit 15% zu betreiben.

Wer nicht hören will mus fühlen.lach
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“