Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#1 Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

nachdem ich meine Protos und das ganze E-Zeug verkauft habe reizt es mich doch
einen Verbrenner anzuschaffen.

Welchen 600er bzw. 50er Heli würdet Ihr empfehlen?

Ich stell mal folgende Kriterien auf:

- Ersatzteile --> Verfügbarkeit, Preise
- Wartung --> Verschleiß, Handling
- Robustheit --> Motor, Teile


Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#2 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Tatum »

X50 = Trainingsheli für Auros da der Riemen ne Menge abkann wenns doch mal schief geht. Negativ ist das spröde Landegestell welches dabei dann meist bricht.
Rex 600

Beides günstige Helis wo man fast überall Teile bekommt. Der X50 macht ne schöne schlanke Figur.

Motor würde ich immer wieder einen redline kaufen. Wenn ihn eingestellt hast geht der wie die Pest mit 30er Nitro. Geht aber auch schon mit 15er Nitro gut.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2012 11:42:33
Wohnort: Georgsmarienhütte

#3 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Spielkind »

Trex 600 Limited Edition kann ich empfehlen fliege ihn selbst und gerne halt ein solider robuster Alu CFK Heli wie man es von Align kennt.

Verbaut habe ich einen OS 55HZ als Motor der massig dampf hat.

Ersatzteile sind gut verfügbar

Wartung ja wie bei jeden anderen Heli hier und da mal ein Lager und mal neue Schläuche

dann stellt sich noch die Frage ob Paddel oder FBL gibts halt beides

sonst sind natürlich die Thunder Tiger auch gute Helis kenne ich aber nur vom sehen selber nie geflogen.

Cheers
JR Vibe Nex E8
TRex 600 Nitro LE
Futaba T10CP
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

Und damit hast du eigtl. auch schon "DIE" zwei Helis aufgezählt, wenn du eine günstige und gute Mechanik willst.
Am Motor besser nicht sparen und in einen OS55HZ oder 60SR investieren, wenn du die Leistung nicht brauchst (was ich mir nicht vorstellen kannst, wenn du den Protos gewöhnt bist),
dann kannst du dich am günstigen Sprit mit weniger Nitro freuen.
Mit an 50er Motor ist schon 30% Nitro und immer an der mageren Grenze einstellen angesagt, wenn du ordentlich Leistung willst.

Falls es eher ein Gelegenheitsheli ist und die Spritkosten nicht so zählen, vlt. mal über einen 90er nachdenken. Synergy N9 bekommt man gebraucht schon "geschenkt" und wenn du mal
den schönen, satten Sound und die Kraft von einem 90er gewöhnt bist, willst keinen 50er mehr, selbst wenn der Verbrenner so wie bei mir nur 10mal im Jahr aktiviert wird :)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#5 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

tendiere im Augenblick eher Richtung T-Rex 600N.
Aber möchte mir wie gesagt eher einen gebrauchten zulegen.

Hat jemand einen Link wo ich was über Wartung etc. finde?
Z.B. Motor warten, Lager tauschen, etc.

Noch eine Frage:

Ich möchte mit möglichst wenig aufwand in die Verbrenner-Heli Thematik einsteigen,
d.h. ohne Drehzahlregler, ganz klassisch mit Gaskurven und 6 Kanal (DX6i).
Muss ich da noch was beachten?

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#6 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Tatum »

Beim Nitro ist Failsave Motor aus mit das wichtigste sonst gibts Chicken Dance.
Am besten du hast jemand in der Nähe der dir beim einstellen des Motors hilft.
Am besten liest du dich mal in die Thematik in rc-heli in der Verbrenner Rubrik ein. Da steht ne Menge was man wissen muss und sollte.
Aber keine Angst ist kein Hexenwerk.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:Hat jemand einen Link wo ich was über Wartung etc. finde?
Z.B. Motor warten, Lager tauschen, etc.
Ganz interessant, wenn man mit Verbrenner noch nix zum tun hatte:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipp ... nstieg.htm

Bei konkreteren Fragen einfach mal Googlen...

-Flo- hat geschrieben:Ich möchte mit möglichst wenig aufwand in die Verbrenner-Heli Thematik einsteigen
Dann Vergiss gleich mal die Idee ohne Governor zu fliegen. Ich hab schon Gaskurve, Futaba GV1 und Revmax getestet.
Mit Gaskurven ist das so eine Sache, einerseits würde ich mich damit nicht länger mit hohem negativen Pitch absteigen trauen,
weil der Heli dabei extrem auftourt (Wenn man es herausfordert, schafft man es sicher, dass man den Heli zerlegt oder der Motor Schaden nimmt)
andrerseits hat man extrem viel Aufwand, weil man jedes mal wenn das Wetter etwas anders ist, die Kurve wieder nachstellen muss.

Mit dem Revmax (würde ich dir auch empfehlen, kostet weniger und funktioniert IMO besser als der GV1) stelle ich den Heli einfach deutlich auf der fetten Seite
ein und wenn das Wetter dann mal anders ist, dann hat er halt 2% mehr oder weniger Leistung, aber ich brauch nicht jedes mal wieder einstellen.

Verkauf die DX6, leg ein paar Euro drauf und hol dir eine DX7 oder FF7. Oder Alternativ das VStabi regeln lassen, wenn du FBL fliegen möchtest.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#8 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Thomasmy »

Auch zu empfehlen ist der XTreame 50 von Art Modellsport. Ich flieg den selbst, er ist extrem robust, der Paddelkopf hat x Einstellmöglichkeiten, Teile sind bei Michael immer verfügbar und die Kiste macht nen Mega Spass. Befeuern kannst Du Ihn wunderbar mit nem Redline oder alternativ mit nem 55HZ. Beide haben mit 30% Nitro mächtig Dampf, der 55HZ zieht bei richtiger Einstellung auch noch 690er Latten durch, so das Du den X auch problemlos Strechen kannst, wenn der Heli nen bissle größer werden soll. Du bekommst den X als 50er oder als 90er, wahlweise mit Riemenheck oder mit ´ner TT, mit Paddelkopp oder als FBL. Die Passgenauigkeit der Teile ist vorbildlich, die Verarbeitung ebenso.
Dann Vergiss gleich mal die Idee ohne Governor zu fliegen. Ich hab schon Gaskurve, Futaba GV1 und Revmax getestet.
Mit Gaskurven ist das so eine Sache, einerseits würde ich mich damit nicht länger mit hohem negativen Pitch absteigen trauen,
weil der Heli dabei extrem auftourt
Dem schliess ich mich denn mal an. Ich flieg mit nem G600, funzt, wenn der Motor richtig eingestellt ist, super.
Gruß
Bild
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#9 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

Kupfer hat geschrieben: Dann Vergiss gleich mal die Idee ohne Governor zu fliegen.
Hm... irgendwie hört man überall was anderes. Die einen sagen es ist absolut problemlos V-Heli ohne Governor zu fliegen.
Es scheint halt etwas mehr Aufwand zu sein die Gaskurve dann zu optimieren.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#10 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:Die einen sagen es ist absolut problemlos V-Heli ohne Governor zu fliegen.

Wer sind "die einen"? Wenn das Piloten sind, die nur Rundflug machen haben sie recht, dann kann man sich das sparen.

Die ganzen Nachteile die sich dadurch ergeben, kennst du jetzt ja. Wenn du trotzdem mit Kurve fliegen möchtest, kannst du es ja machen.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du deutlich mehr Aufwand hast und bei weitem nicht so ein gutes Ergebnis, wenn du dir nicht jedes
mal einen halben Tank Zeit nimmst um den Motor neu einzustellen und die Gaskurve anzupassen...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#11 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von michalp »

Also meine Empfehlung geht ganz klar zum Raptor X50 und nen OS. 55 Hz bzw HZR,als Gov den GY 701 governor bzw als FBL den Governor vom CGY 750 mit dem Backplate Sensor nutzen,hatte ich so im 700er Rex.
Der Raptor ist der leichteste 50er dens momentan aufn Markt gibt ;) Geht wie sau mit der Antriebscombo

Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#12 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

3D beherrsch ich nicht. Also ist bei mir Rundflug und leichter Kunstflug angesagt.
Außerdem bin ich eher Wenigflieger, d.h. in 2 Wochen vielleicht 1-2 mal.

Ich stell mir da einen V-Heli einfach einfacher vor. Heli, Sprit, Pumpe, Anlasser, Funke und los gehts. Wann ich will.

Bei V-Helis ist der Gebrauchtmarkt auch sehr gut.

Ich bin Wildflieger, wohn aber auf dem Land, d.h. Plätze zum Fliegen gibts.

Ein 550er oder 600er E-Heli ist einfach sehr viel teuerer. Hier ist der Gebrauchtmarkt auch wie leergefegt. Und wenn dann noch richtig teuer.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#13 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von michalp »

Nun ja ,gebrauchte Verbrenner san immer so ne Sache,werden meist von Unerfahrenen Leuten verkauft die dann auf E umsteigen,
von daher kann schon mal der eine und andere Motor ausgelutscht bzw einfach schon nen Hitze Tod haben.
Da würde ich eher vorsichtig sein,hatte selber einen und es ist nicht so einfach,wennst mal den Heli nen Monat oder mehr stehen lässt und nicht den letzten Tropfen Sprit aus der Motorkammer verbraucht hast ,
kann der Motor auch mal einrosten,danach ist er auch zum wegwerfen,ist mir mit nem 91er passiert ,habe da das Heißte abstellen nicht gekannt und bum so schnell ging das,
aber wenn er fliegt und gut geht ist es schon ein geiles Gefühl,für nen E Flieger einfach unbeschreiblich.
Wennst aber aufn Motor aufpassts gibt keine Probleme,nur halt mit nem Red Line oder O.S. anfangen,Yamadas sind schon bisschen kritischer von dem was ich so gelesen und gehört habe.
UND je mehr Nitro desto einfach zum einstellen ist es,Vergaser einstellung ist auch so ne Sache, Höhen und Temperatur abhängig ,im Winter gehen die Verbrenner am geilsten weil die kalte Luft dichter ist
und der Verbrennungsprozess besser ist,und ein Temperatursensor erleichtert einem auch das Leben.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#14 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Flashcard »

Ich fliege den 600er Rex mit einem OS55 und mit Null Prozent Nitro im Sprit. So wird der "Kleine" zum richtigen Sparschwein. Nitro macht den Sprit teuer. Flugzeiten von ca 15 Minuten sind ohne Probleme machbar. Als Gov. nutze ich den Align Standard-Gov. Klar, Leistung im Übermaß ist da nicht Vorhanden. Drehzahleinbrüche bei wildem "geschrote" sind auch normal. Aber Es ist genügend Leistung vorhanden.
Das ganze funzt einfach Prima. Und wie ich aus deinen Sätzen herraushöre bist du auch nicht der Leistungsfreak der nun Gnadenlos 3D-Bolzen will.
Ich kann die Kombo nur empfehlen.

Hier mal ein Video von mir:
Am Schluss des Videos musst mal auf den Tank schauen -der Verbrauch hält sich sehr in Grenzen..... ;-)

viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#15 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

Flashcard hat geschrieben: Und wie ich aus deinen Sätzen herraushöre bist du auch nicht der Leistungsfreak der nun Gnadenlos 3D-Bolzen will.
So ist es.
Es muss einfach was robustes sein, was geht wenn man es braucht :-)
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“