OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Antworten
Ocean
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2008 08:03:07

#1 OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Ocean »

Hallo
Wollte mal fragen, ob jemand seinen Motor anhand eines Temperaturmessgerät einstellt?
Ich kenne es vom RC Car. Da ist es so, wenn der Motor nicht mindestens 110 bis 115° hat bringt dieser keine richtige Leistung und hat einen verhältnismäßig hohen Spritverbrauch. Deswegen muss es doch auch beim Heli möglich sei anhand der Temperatur, egal welcher Dämpfer oder welche Sprit, den Motor einstellen zu können. Laut Hersteller können die Motoren ja bis zu 120° belastet werden.
Benutzeravatar
FlyingInMySleep
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2006 11:54:01
Wohnort: Haigerloch - BaWü
Kontaktdaten:

#2 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von FlyingInMySleep »

Hallo,

ein Temperaturmonitor macht auf alle Fälle Sinn.
Ich stelle meinen OS-50 (kein Hyper) nach Temperatur & Gefühl ein. Zunächst musst du mit der Teillastnadel/Mischnadel einen stabilen Leerlauf einstellen. In diesem Leerlauf sollte der Motor nach Abdrücken der Spritleitung kurze Zeit normal weiter laufen und dann für ca. 2-3 Sekunden hochdrehen um anschliessend aus zu gehen. Dreht er länger und sehr stark hoch = zu fett. Dreht er nur sehr kurz hoch und geht dann aus = zu mager. Anschliessend mal den Vollgasbereich checken, d.h. der Motor sollte bei Vollgas und max. Pitch rund durchziehen. Der Motor sollte dabei nicht stottern, ansonsten ist er etwas zu mager. Diese Einstellung mit der Vollgasnadel vornehmen. Den Teillastbereich anschliessend mit der Teillastnadel noch sauber einstellen. Wenn du bei diesen Einstellungen die Temperatur noch in einen ordentlichen Bereich bekommst, dann passt das.
Die Temperatur ist leider nicht ausschliesslich von der Vergasereinstellung abhängig. Es kommen viel Faktoren wie Spritquaität, Nitroanteil, Dämpfer, Glühkerze, ... hinzu. Mein OS-50 läuft mit 5% Nitro und Temperaturen zwischen 100...150°C. Die 150°C war der bisher höchste abgespeicherte Maxwert. Kurz nach dem Landen bin ich i.d.R. bei ca. 110°C. Der Motor wurde vom Vorbesitzer auch mit 5% Nitro geflogen und sieht noch einigermaßen passabel aus. Laufbuchse und Kolben zeigen keine Spur von Überhitzung o.ä.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Einstellen. :thumbright:

Grüsse Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Evo2racer »

Hi, ich grab diesen alten Fred mal aus, weil ich gerade genau so einen eröffnen wollte...
Da mir mein TT 50 H im Rappi 50 weggerostet ist, hab ich schon seit Sommer einen OS 50 Hyper drin (gebraucht)

....Nur geflogen isser damit noch nicht! :oops:
Habe die letzten Monate lieber die E-Helis geflogen....aber heute wollte ich unbedingt mal wieder Rappi fliegen.

Ausgerüstet ist der Rappi mit dem besagten OS 50 Hyper+ Hatori 522 + Coolpower 15% (+ Govenor GV-1 wird erst benutzt wenn Vergaser-Einstellung funzt)

Also folgendes eingestellt:
Haupnadel 2 Umdrehungen geöffnet....
Gemischschraube auf 12 Uhr(90 Grad)also mittig (Fettanschlag nach links=9 Uhr/0 Grad .....Mageranschlag nach rechts=15Uhr=180 Grad)
Starte ich den Motor, springt er sofort an....tuckert ca 10-15sek absolut harmlos vor sich hin... bis die Vorglühautomatik abschaltet...Danach geht die Drehzahl langsam runter und er geht aus.....
Liegt das jetzt am Druckanstieg im Tank=Anfettung oder an der sinkenden Temp im Verbrennungsraum....immerhin wars heute ca 0 Grad draussen.... Zu mager schließe ich mal aus, da er ja ansonsten top läuft und anspringt....

Naja,hab ihn dann etwas magerer auf Gemisch gestellt....VN hab ich auf 2 Um. gelassen....
Bin dann ins Feld zum Fliegen gegangen. Hab ihn dann einfach mal mit höherer Drehzahl tuckern lassen....ob das Motorgeräusch ok war kann ich irgendwie nicht sagen....aber es kam jede Menge Suppe aus dem Auspuff raus....wurde dan aber weniger....evtl Reste der Standgaseinstellerei....

Bin dann einfach mal gestartet.....aber die ganze Kiste flog irgendwie nicht gescheit....Leistung beim Pitchen hatte er....allerdings machte der Motor seltsame Tuckergeräusche beim Entlasten nach nem Pitchstoß...gesund klang das nicht....
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Sprit ziemlich schnell leer war...

Also primäre Fragen:
-Sind 2 Umdr. Volllast zu viel?
-Wie lange fliegt ihr mit euren OS im Rundflug? (Mein TT50 war da recht sparsam....)
-Wirkt sich die Vollastnadel auch (minimal) auf den Leerlauf aus? (Beim echten Auto tut sie das nicht)
-Haben die niedrigen Temperaturen den Nebeneffekt, dass die Motoren nach dem warmwerden ausgehen?


PS......war trotzdem wieder ein geiles Gefühl, Verbrenner zu fliegen.... :twisted:
-
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Doc Tom »

Evo2racer hat geschrieben:Haupnadel 2 Umdrehungen geöffnet.
zu viel, schau mal ins Wiki. OS 50 Hyper einstellen ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Doc Tom »

Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Evo2racer »

Nee oder? Da gibt echt ein Solo dazu....das ist aber echt peinlich jetzt. Und ich Google mich kaputt hier. :oops: :!:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Doc Tom »

Evo2racer hat geschrieben: Da gibt echt ein Solo dazu...
Ich weis zwar nicht was Du meinst, aber ich denke Du freust Dich :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessgerät

Beitrag von Evo2racer »

War gerade mit meinem Handy online als ich das Geschrieben hatte . Das hat aus Wiki einfach Solo gemacht ... keine Ahnung wie das passiert ist.... Hehe...
Aber hast recht.....ich freu mich...
Aber so wenig Volllast ist echt verwunderlich.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessg

Beitrag von Evo2racer »

Grab...grab...grab....ah da isser ja der olle Fred! :oops:

War heute mit dem Rappi auf der Wiese...seit meinem letzen Post stand er nur rum..

Also die aktuellen Fakten:

Hardware:OS 50 Hyper+ Hatori 522 + Coolpower 15%
Die Hauptnadel hatte ich, wie Doc Tom befohlen, auf 1 Runde +6 Klicks eingestellt...Teillast mittig....
Starte ich den Motor, springt er sofort an....tuckert ca 10-15sek vor sich hin... bis die Vorglühautomatik abschaltet, dann geht er sofort aus...auch wenn ich schon deutlich über Standgas war und sich der Rotor schon drehte....no Chance...blub...aus :blackeye:



Dann habe ich die Teillast/Leerlaufschraube, ne ganze Ecke nach rechts (Uhrzeigersinn gestellt) so, wie es eigentlich gar nicht sein soll..... dann hatte er einen passablen Leerlauf...verschluckte sich aber zeitweise beim Hochlaufen der Rotoren....
Irgendwann lief er wieder kacka in dieser Einstellung, und ich bin mit der TL-Nadel wieder runter in die Mitte.....plötzlich hat diese Mißgeb... (sorry) wieder einen einwandfreien Leerlauf......Hing da Dreck im Vergaser oder war die Kerze irgendwie schlecht drauf? Keine Ahnung....Die LL-Drehzahl liegt laut GV1 bei knappen 700 Touren.

Fliegen tut der Bursche jetzt, hängt auch ganz gut am Gas....allerdings bin ich mir nicht schlüssig, wo ich die Temperatur messen soll...ich messe im Moment an der letzen Rippe des silbernen Teils des Zylinders...also quasi unterhalb der blauen Kopfkante. der Widerstand liegt dabei oben auf dem Motor (richtung Kupplungsglocke)
Kann man das so lassen....im Standgas hatte ich da 110 Grad und nach dem Flug knappe 200 :shock: was mich ziemlich sorgt.....
Eventuell muss die Hauptnadel doch noch etwas weiter auf beim Hatori 522? Das ist doch zu mager bei diesen Temperaturen.....

Jetzt hoffe ich erstmal wieder auf ein paar hilfreiche Kommentare und werde weiterhin auch selbst die Suchmaschinen füttern...

Was mir langsam echt peinlich ist, dass ich als KFZ-Mechaniker bei sowas Hilfe brauche.....aber vielleicht macht mich das gerade so vorsichtig, weil ich weiss, dass eine falsche Motoreinstellung den Motor im Nu killen kann....nehmt es mir nich übel! :drunken:

Ein positiver Nebeneffekt war, das mein GV-1 heute das erste mal funktioniert hat....Nachdem ich auf der "serienmässig laut Anleitung NORMAL-Gaskurve" gestartet war, habe ich auf den Govener umgeschaltet....Soll-Drehzahl 1500 am Kopf....da der Motor auf der Normal Gaskurve aber viel höher drehte, dachte ich er geht nun aus nach dem Umschalten. :shock: Klack gleich wieder auf Gaskurve zurück. :oops: Dann in einem Meter Höhe nochmal versucht....damit ich im Notfall landen kann wenn er ausgeht... und siehe da....er läuft! :mrgreen: Der ist einfach nur "scheissleise" bei dieser Kopfdrehzahl....PUHHHHH..Wäre das wenigstens geschafft. :blackeye:

LG einer der letzten V-Rappi-Fans dieses Planeten...(oh mann, der Sound ist ja mal echt geil...GRRRRRR!) 8)
Vor allem wunderts mich immer wieder aufs neue, wie genial dieses Teil fliegt!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#10 Re: OS 50 Hyper richtig einstellen mit Micro-Temperaturmessg

Beitrag von Evo2racer »

HAAAAALT......ENTWARNUNG!!! 8)

Das mit der Temperatur hat sich erledigt! :mrgreen:
Schaue gerade drauf, und wundere mich warum der Monitor immer noch soviel anzeigt, obwohl die Kiste schon seit 3 Stunden steht.....Voll peinlich. :drunken:


Dat Dingens stand auf Fahrenheit... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: die max Temp war 128 Grad Celsius,(262 Grad Fahrenheit) seh ich jetzt wo ich umgeschaltet habe. Wenn das Celsius gewesen wären, könnte ich vermutlich den Kolben im Feld suchen gehen! :blackeye:
Hatte meinen alten Monitor gegen einen gebrauchten von Maik262´s Rappi getauscht und nicht gemerkt, dass man da die Einheiten umschalten kann. Hatte heut das erste Mal draufgeschaut. :bigsmurf:

Also alles ok. Puh...So wie ich die Sache sehe, sollte ich jetzt höchstens noch 2-3 Klicks richtung fett gehen, damit ich im Wunschbereich von 110-120Grad bin. Gegebenenfalls muss ich den ollen Rappi mal ala 6HV die Sporen geben und dann nochmal messen....oder nen Jeti-Tempsensor kaufen und die Temp im Flug checken.


Jedenfalls hab ich rechechiert bezüglich der optimalen Position für den Widerstand. Obendrauf sitzt er im Luftstrom, aber auch die Wärme im Motor steigt mehr nach oben...Unten wäre evtl besser oder trotz vermutlich weniger Wärme aber kaum Luftstrom.?
Da sind die Meinungen breit gefächert....manche haben ihn auch seitlich sitzen...


Achso....Am OS50 Hyper ist ein Quick UK Alu-Lüfterrad montiert. Er hat keinen GFK Kühlschacht, aber die Vorderseite, wo die Kerze dahinter sitzt, ist mit einem Alublech verkleidet.

Ist der GFK Schacht so effektiv? Scheint ja net so dolle mit dem OS50 H und dem Rappi zu passen wegen dem großen Zylinderkopf...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“