Rapicon 30%

Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#1 Rapicon 30%

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

der Rapicon 30% soll ja der Helisprit überhaupt sein.

Das werd ich mal testen in meinem neuen YS 91 SRS mimm Fun Tech X3D.
Bis jetzt bin ich 30% Nitro mit 20% Aerosynth3 geflogen.
Hatte nie ein Problem mit Temperatur oder Ablagerungen oder Rost. Der Motor war immer clean auch scharf gestellt mit 2000 Umdr. am Kopf.

Wie sind eure Erfahrungen mit Rapicon?
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2 Re: Rapicon 30%

Beitrag von niggo »

Udo_Z hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit Rapicon?
Damit sind mir ein paar Kolben durchgebrannt. Ich bevorzuge Optifuel 30% für Heli und Optifuel 12% für Fläche. - Ist billiger und riecht IMHO auch besser... :mrgreen:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#3 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Sky_ »

Hallo Udo,

Rapicon ist ein Top Sprit.
Ich war einer der ersten, der diesen Sprit bekannt gemacht hat.
Bin den Sprit schon geflogen, da hat die Heliszene bei uns noch nix gewusst davon. :)
Dass war in der Zeit wo ich noch Yamadas geflogen bin. Der Sprit wurde eigentlich für YS entwickelt.
Aber mit diesem Sprit läuft ein jeder Motor sehr sehr gut.

Kann ich dir bestens empfehlen!
Wer es schafft, mit Rapicon einen Motor zu zerstören, der hat es wirklich drauf. :roll:

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#4 Re: Rapicon 30%

Beitrag von niggo »

Sky_ hat geschrieben:Wer es schafft, mit Rapicon einen Motor zu zerstören, der hat es wirklich drauf. :roll:
@ Sky_: Was sollen denn solche Sprüche? Hier wurde nach Erfahrungen mit Rapicon gefragt - und 2 durchgebrannte Kolben waren meine Erfahrungen mit Rapicon. Nicht mehr - nicht weniger. Und die Motoren waren damit nicht "zerstört". Es waren die Laufgarnituren zu wechseln. Wenn Du so viel Erfahrungen hast, wie Du hier vorgibst, solltest Du das wissen.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Christian H.
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2010 20:47:20
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Christian H. »

Also ich kann bisher keine negativen Erfahrungen bei dieser Spritsorte feststellen, bisher lief alles problemlos "ohne Schäden" ;-)
Gruß Christian

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)

--------------------------------------------------------------------------------------
HaDi-RC.de : Akkus, Lader, Zubehör ( -> http://www.HaDi-RC.de )
--------------------------------------------------------------------------------------
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#6 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Sky_ »

@ Nigo

OK - deshalb so viele E-Helis in deiner Signatur. :oops:

Und was hast du bei der Motoreinstellung verkehrt gemacht, dass du gleich zwei Laufgarnituren zerstört hast?
Was hast du bei der ersten verheizten Laufgarnitur nicht gelernt, dass du noch eine zweite zerstört hast?
Was machst du jetzt besser, wass du vorher noch nicht gewusst hast?
Was ist bei deinem jetzigen Treibstoff besser, dass du jetzt keine Laufgarnitur verheizt?

Ich weiß viele Fragen! Aber hier sind sicher noch ein paar, die aus deiner ehemaligen Unwissenheit lernen könnten,
wenn du uns sagst was du daraus gelernt hast.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#7 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Udo_Z »

Sky_ hat geschrieben:@ Nigo

OK - deshalb so viele E-Helis in deiner Signatur. :oops:

Und was hast du bei der Motoreinstellung verkehrt gemacht, dass du gleich zwei Laufgarnituren zerstört hast?
Was hast du bei der ersten verheizten Laufgarnitur nicht gelernt, dass du noch eine zweite zerstört hast?
Was machst du jetzt besser, wass du vorher noch nicht gewusst hast?
Was ist bei deinem jetzigen Treibstoff besser, dass du jetzt keine Laufgarnitur verheizt?

Ich weiß viele Fragen! Aber hier sind sicher noch ein paar, die aus deiner ehemaligen Unwissenheit lernen könnten,
wenn du uns sagst was du daraus gelernt hast.

LG,
Gottfried
Mensch Gottfried mach mal langsam.

Ich hab och schon bei Wildcat 30% DLV Löcher in den Kolben gesprengt.
Das mehr wie einmal.
Bei mir war es der sch.... MP5 damals. Der hatte nicht genug Volumen und Durchsatz. Hat man den Motor auf Leisung gedreht wurde er zu heis. Mimm Hatori 939 gings dann.

Nicht jede Motor Schalldämpferkombi past auch zum Sprit. Beim 30% Nitro mimm 20% Aerosynth 3 is es fast egal was fürn eine Kombi du fliegst. Da findet man immer die passende Einstellung.



Ich danke erstmal für die Antworten, werd mich da mal rantasten mit dem Rapicon.
Mein Händler wo ich den Rapicon beziehe möchte eine Rückmeldung.
Ich töte den ganz einfach wenn der Sprit nicht gut läuft. :evil:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Sky_ »

Udo_Z hat geschrieben:
Ich töte den ganz einfach wenn der Sprit nicht gut läuft. :evil:
Der arme Motor. :wink:

Ja, ja Udo! Du alter Motorenquäler. Hehehehe
Wenn du einen Motor tötest, dann weißt du auch warum dass passiert ist. Das zählt nicht. Hihihi

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#9 Re: Rapicon 30%

Beitrag von niggo »

Sky_ hat geschrieben:@ Nigo

OK - deshalb so viele E-Helis in deiner Signatur. :oops:

Und was hast du bei der Motoreinstellung verkehrt gemacht, dass du gleich zwei Laufgarnituren zerstört hast?
Was hast du bei der ersten verheizten Laufgarnitur nicht gelernt, dass du noch eine zweite zerstört hast?
Was machst du jetzt besser, wass du vorher noch nicht gewusst hast?
Was ist bei deinem jetzigen Treibstoff besser, dass du jetzt keine Laufgarnitur verheizt?

Ich weiß viele Fragen! Aber hier sind sicher noch ein paar, die aus deiner ehemaligen Unwissenheit lernen könnten,
wenn du uns sagst was du daraus gelernt hast.

LG,
Gottfried
Soviel persönliche Angriffe und Unverschämtheiten in einem einzigen Posting. :shaking2: Das bringt Dich in Null-Komma-Nichts auf meine Ignore-Liste...
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Sky_ »

niggo hat geschrieben:
Soviel persönliche Angriffe und Unverschämtheiten in einem einzigen Posting. :shaking2: Das bringt Dich in Null-Komma-Nichts auf meine Ignore-Liste...
Habe kein Problem damit.
Es scheint, du hast meine Fragen nicht verstanden. :oops:
Und wenn die Ignore-Liste schon aktualisiert ist bei dir, dürfte jetzt keine Antwort mehr von dir kommen, auf meine Postings.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Ressidevil
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.2011 17:27:50

#11 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Ressidevil »

Hi Leute bin auch Rapicon 30 im T-Rex 600 geflogen und hatte keine Probleme damit. :shock: Meine Erfahrung mit Rapicon 30 Daumen hoch :idea:
Mikado Logo 600 Scorpion V3 4035 560KV, Scorpion Commander 130A Sbec, BLS 254, Savöx 1258, V-Stabi 5.3Pro

controlled by Graupner Mx12 Hott and Elektric Air Modul powered by SLS 2x 6S 45C 3000mAh
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#12 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Udo_Z »

Sky_ hat geschrieben:
Udo_Z hat geschrieben:
Ich töte den ganz einfach wenn der Sprit nicht gut läuft. :evil:
Der arme Motor. :wink:

Ja, ja Udo! Du alter Motorenquäler. Hehehehe
Wenn du einen Motor tötest, dann weißt du auch warum dass passiert ist. Das zählt nicht. Hihihi

LG,
Gottfried

Nee, ich töte den Motor nicht, sondern den Händler. :lol:
Der hat gesagt, ich soll den mal probieren, ich würd zufrieden sein. :roll:

Die erzählen ja schon mal viel wenn der Tag lang ist. :lol:

Es sieht aber gut aus, es scheint ausser Löcher im Kolben weil zu mager eingestellt keine ernsten Probleme zu geben.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: Rapicon 30%

Beitrag von face »

Du musst halt ein bisschen anders einstellen da Rapicon soweit ich weiß ein dünnflüssigeres Öl verwendet. Allerdings gilt die Problematik dabei nur im Winter... Walsumer hatte da glaube ich mal was zu geschrieben. Alles in allem solltest du zufrieden sein^^ Aber ich würde meinem Vorredner zustimmen, Optimix 30 slv ist auch mal einen Versuch wert. Nur gutes hört man ja von Byrons Fuel, allerdings konnte ich den noch nicht ausprobieren.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#14 Re: Rapicon 30%

Beitrag von Udo_Z »

face hat geschrieben:Du musst halt ein bisschen anders einstellen da Rapicon soweit ich weiß ein dünnflüssigeres Öl verwendet. Allerdings gilt die Problematik dabei nur im Winter... Walsumer hatte da glaube ich mal was zu geschrieben. Alles in allem solltest du zufrieden sein^^ Aber ich würde meinem Vorredner zustimmen, Optimix 30 slv ist auch mal einen Versuch wert. Nur gutes hört man ja von Byrons Fuel, allerdings konnte ich den noch nicht ausprobieren.

Optimix 30% DLV ist nix anderes als Wildcat 30% DLV nur mit reduziertem Oelanteil auf 20%

Das Problem ist beim Optimix das Oel, aus meiner Wildcat Zeit weis ich noch wie gut das klebt. :evil:

Das Aerosynth 3 Oel ist auch nicht sonderlich dickflüssig.

Vielleicht tut sich da gar nicht so viel. Werd mal gut fett anfangen und dann nach und nach schärfer stellen.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#15 Re: Rapicon 30%

Beitrag von face »

Mmh ja die sind schon ziemlich ähnlich. Allerdings hatte ich mit dem Öl keine Probleme, wobei sich hier aber normal und SLV natürlich nochmal unterscheiden (hatte beide). Ausprobieren lautet die Devise... wobei sich zwischen dem 30% Optimix und dem Rapicon ja preislich nichts tut, da würd ich wahrscheinlich auch eher zum Rapicon greifen. Viel Spaß! Grade im 55er solltest du damit genug Leistung entwickeln können.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“