OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Antworten
Benutzeravatar
Christoph_Schober
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2009 02:41:33
Wohnort: Donauwörth

#1 OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Christoph_Schober »

Hi zusammen,

Hab gerade meinen OS 50 SX-Hyper zerlegt um die Lager zu tauschen. Außeinanderbauen war dank Ofen und Butanbrenner kein Problem. Nur das stark Verrostete hintere große Kugellager lässt sich einfach nicht entfernen.

Habs erst mit punktuellem Erhitzen an der Stelle des Kugellagers probiert, ohne Erfolg. Danach das Gehäuse mit Lager in Spiritus eingelegt.. wieder nichts. Als letztes dann das Gehäuse mit Lager 10min in den Backofen auf 170 Grad... nichts. Das ganze dann nochmal mit 190 Grad.. Klopfen, mit der Zange anziehen.. bringt alles nichts :shock: :cry:

Hat evtl. noch jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von echo.zulu »

Hitze an sich ist schon mal gut. Nur darfst Du dann nicht einfach den kompletten Motor im Ofen erwärmen. In der Regel funktioniert es, wenn Du den Motor mit dem Gehäusehinterteil auf eine Herdplatte stellst und diese einschaltest. Dann wird hauptsächlich das Gehäuse und nicht das Lager erwärmt. Ist das Gehäuse warm, dann klopft man das Gehäuse auf den Tisch. Mit ein bisschen Glück fällt dann das Lager nach unten heraus. Funktioniert das nicht, dann brauchst Du einen passenden Abzieher bzw. einen Dorn, den Du von hinten in das Lager schiebst und mit eine zentralen Schraube spreizen kannst.
Harrysam

#3 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Harrysam »

Hi,

170 190 Grad reichen nicht aus. Butanbrenner hört sich gut an, wenn Du noch Sauerstoff hast wie beim Hartlöten kannst Du das Gehäuse am Lager soweit erhitzen bis das Lager von selber rausfällt.
Das habe ich bei mir gemacht. Mit den Lager einsetzten gest Du genauso vor.

Gruß
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von face »

Oder eine Heißluftpistole draufhalten... du brauchst halt wesentlich mehr Hitze.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Basti 205 »

Harrysam hat geschrieben:wenn Du noch Sauerstoff hast wie beim Hartlöten
:shock: Ihr kennt schon die Schmelztemperatur von Alu? Das schaffst du schon mit einem normalen Propanbrenner. Mit einem Sauerstoffbrenner würde ich da auf keinen fall ran gehen. Wie Egbert schreib habe ich es auch immer gemacht, Motor mit dem Kurbelgehäuse auf eine Herdplatte anschalten und auf das klick warten.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von echo.zulu »

Was solls Basti. Das Lager ist dann aber auch raus. Man muss es halt nur noch von dem Alu-Klecks trennen. :violent3:

(Ich hab schon Alu mit dem falschen Fräser zum schmelzen gebracht) :drunken:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Sky_ »

Hallo Christoph,

in meiner Signatur habe ich einen Link von meinen Video, wo ich zeige,
wie man die Lager bei einem YS 91 SR wechselt.

Die Vorgehensweise ist immer die selbe. Somit kannst du es bei deinem Motor auch anwenden.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Basti 205 »

Sky_ hat geschrieben:in meiner Signatur habe ich einen Link von meinen Video, wo ich zeige,
wie man die Lager bei einem YS 91 SR wechselt.
OK, an so ein kleinen Taschen Propanbrenner wie im Video dachte ich nicht, ich meinte ehr sowas hier http://www.kayser.de/shop/product_info. ... -15mm.html
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Harrysam

#9 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Harrysam »

Basti 205 hat geschrieben:
Harrysam hat geschrieben:wenn Du noch Sauerstoff hast wie beim Hartlöten
:shock: Ihr kennt schon die Schmelztemperatur von Alu? Das schaffst du schon mit einem normalen Propanbrenner. Mit einem Sauerstoffbrenner würde ich da auf keinen fall ran gehen. Wie Egbert schreib habe ich es auch immer gemacht, Motor mit dem Kurbelgehäuse auf eine Herdplatte anschalten und auf das klick warten.
Ja, kenne ich. Ich muss aber erreichen nur den Bereich vom Lager zuerhitzen. Hier soll ja auch kein Alu gescholtzen werden.
Die Flamme soll auch nicht zu scharf eingestellt werden. Und gleichmässiges erwärmen ist schon notwendig. Und wer mit so etwas nicht umgehen kann sollte es lieber sein lassen.

Nach meiner Erfahrung und ich habe schon öfftes Lager ausgetauscht, fällt das Lager auch sofort raus wen die notwendig Ausdenung erreicht ist.
Und meine Lager waren auch angerostet beim OS.

Sorry, ist nun leider so

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Basti 205 »

Harrysam hat geschrieben:nur den Bereich vom Lager zuerhitzen
Harrysam hat geschrieben:Und gleichmässiges erwärmen ist schon notwendig
:scratch: das musst du mir mal genauer erklären
Warum wilst du versuchen nur den Bereich des Lagersitzes zu erwärmen? wenn alles ausgebaut ist kann man auch alles schön warm machen. Alu hat so eine gute Wärmeleitfähigkeit das nach spätestens einer Minute eh das gesammte Motorgehäuse die gleiche Temperatur hat.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Christoph_Schober
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2009 02:41:33
Wohnort: Donauwörth

#11 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Christoph_Schober »

Yeah..!!!!!!!!!!1v :bounce:

Ich habs heute nochmal mit meinem kleinen Butan Taschenbrenner, ähnlich dem von Sky, probiert. Keine Chance.. Es wurde in meinem Fall durch die Flamme wohl das Kugellager zu stark miterhitzt.

Was dann aber funktioniert hat, war das erwärmen auf der Herdplatte. :thumbleft: Danke
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von echo.zulu »

Christoph_Schober hat geschrieben:as dann aber funktioniert hat, war das erwärmen auf der Herdplatte. :thumbleft: Danke
Gerne doch. Der Vorteil der Herdplatte ist halt, dass hauptsächlich das Gehäuse gleichmäßig erhitzt wird. Bei jedem Brenner oder Heißlufgebläse wird sich zwangsläufig das Gehäuse ungleichmäßig erwärmen und so auch verziehen. Beim Ofen ist der Nachteil, dass auch das Lager mit erwärmt wird.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#13 Re: OS 50 Hyper - Hinteres Lager geht nicht raus.

Beitrag von Kupfer »

echo.zulu hat geschrieben:In der Regel funktioniert es, wenn Du den Motor mit dem Gehäusehinterteil auf eine Herdplatte stellst und diese einschaltest. Dann wird hauptsächlich das Gehäuse und nicht das Lager erwärmt. Ist das Gehäuse warm, dann klopft man das Gehäuse auf den Tisch. Mit ein bisschen Glück fällt dann das Lager nach unten heraus.
Ist zwar schon a bissl her, aber danke Egbert für den Tipp. War schon verzweifelt mit Gasbrenner und Ofen, aber das hat sofort geklappt :)
Jetzt muss ich das Ding morgen nur wieder zusammenbauen :drunken:

Und danke nochmal Gottfried für den telefonischen Support und das Video, in dem es so wunderbar einfach ausschaut :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“