OS MAX-105HZ/HZ-R

Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#46 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Udo_Z »

Ich hab noch kein Alu Kurbelgehäuse rosten sehen.
Alu bildet ein Oxid das so eine dichte Stuktur bildet das die Korrision nicht fortschreitet weil die Oberfläche keinen Sauerstoff mehr durchläst.

Es hat nichts mit einem "Motor einstellen zu können" zu tun ob ein Lager hält.
Wer natürlich auf die mögliche Leistungsausbeute verzichten mag zugunsten längerer Standzeit des Lagers der läst seinen Motor überfettet laufen.
Ein überfettet laufender Motor ist aber unwirtschaftlich, da ein geringerer Teil der zu Verfügung stehenden Leistung genutzt wird und zudem ein höherer Anteil von Kraftstoff nicht in Leistung umgesetzt wird.

Ein Motor läuft dann erst zu mager wenn die Temperatur zu hoch wird und das Drehmoment wieder fällt.
Danach kommen erst Kolbenfresser und Loch im Kolben.

Bei reduzierter Leistungsausbeute verlängert sich die Standzeit eines Lagers natürlich, weil die Belastung durch Drehzahl,Druck
und Temperatur sinkt.

Es bleibt immer ein Kompromiss aus Leistungsausbeute und Lebensdauer des Lagers.

Ich finde es aber nicht ok, pauschal zu sagen, das bei reduzierter Lebensdauer eines Lagers der Anwender mangelnde Fähigleiten besitzt einen Motor einzustellen.

Der Anwender besitzt erst dann mangelnde Kenntnisse wenn durch eine zu magere Einstellung ein gravierender Hitzeschaden entstehen würde. In erster Linie tritt der an der Laufgarnitur auf. Dann mus das Lager nicht zwangsläufig geschädigt sein.

Das Lager wird durch den Betrieb des Motors belastet, je nach Einstellung des Motors mehr oder weniger.
Mit einem zu mager eingestellten Helimotor ist bestimmt kein langer Flug möglich.

Also die Aussage das ein Lager davon vorzeitig kaputt geht das der Anwender einen Motor nicht einstellen kann, kann ich an dieser Stelle nicht teilen.

Die die zugunsten einer längern Lagerstandzeit den Motor mit geringere Drehzahl und fetterer Einstellung betreiben wechseln weniger oft.
Benutzeravatar
nlco66
Beiträge: 76
Registriert: 23.12.2007 16:56:35
Wohnort: Saarbrücken

#47 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von nlco66 »

Udo_Z hat geschrieben: Durch den längeren Hub des HZ 105 oder YS120 wirken noch höhere Drücke auf das Lager

Hub Yamada St 91 SRS 26mm, ST 120SR 27,5mm, was ein Riesenunterschied. :D
Wenn ich dann noch deine Ausführungen bezüglich Sprit und Lagern lese, rollen sich mir die Fußnägel auf, sorry. :(
Gruß aus dem Saarland
Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 50 CF, V-Stabi;
T-Rex 700 LE,
Compass 7HV ,KDS Innova 600
TT X50
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#48 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Sky_ »

Hallo Klaus,

reg dich nicht auf. Es bringt nichts!

Udo ist so in seiner Überzeugung festgefahren, der wird sich nie mehr ändern.
Ich lasse ihn in seinem Glauben, den ja jeder frei wählen kann.

Daher gehe ich auch nicht mehr drauf ein, was mit falscher Einstellung gemeint war und deren Auswirkungen,
die nicht zum Kolbenschaden führen müssen, sondern zum frühen Ende der Lager.

Genießen wir den Sonntag!
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#49 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Udo_Z »

nlco66 hat geschrieben:
Udo_Z hat geschrieben: Durch den längeren Hub des HZ 105 oder YS120 wirken noch höhere Drücke auf das Lager

Hub Yamada St 91 SRS 26mm, ST 120SR 27,5mm, was ein Riesenunterschied. :D
Wenn ich dann noch deine Ausführungen bezüglich Sprit und Lagern lese, rollen sich mir die Fußnägel auf, sorry. :(

Hallo,

einfache Physik, höheres Drehmoment wirkt auf längeren Hebel, gleich höhere Belastung des Lagers.

25,8 mm Hebelweg beim SRS 91 zu 27,5 mm beim 120er Zuwachs 6,9% an Hebelweg zzgl. Drehmomentanstieg. :D
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#50 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Fabi-1980 »

Sagt mal welche Lager verbaut ihr denn im OS 105HZ wenn ihr sie tauschen wollt/müsst?

Die Originalen Lager in den Shops schlagen ja ganz schön zu buche.

Oder kann ich auch normale Kugellager nehmen die von den maßen her passen?
Danke und schöne grüße aus Hamburg.
Fabi
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#51 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

ja du kannst jedes offene 16003 Lager nehmen. org. muss nicht sein.

Aber vorsicht es gibt große Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bau ein Vollkeramiklager ein. Hält locker 10 mal länger und hält auch den einen oder anderen Hitzeschaden am Motor aus.

Bei einer durchschnittlichen Flugleistung von 60 liter pro Jahr wechselste das Keramiklager alle 3 Jahre wenn überhaupt.

Einziger Nachteil des Lagers ist, wenn der motor zu hart an der mageren Grenze läuft ist das Laufgeräusch sehr hart.

Vorteil des Lagers ist, das es länger hält und der motor mehr Leistung abgibt. Weil die Laufkonstanz enorm hoch ist,und der Rollreibwiederstand enorm gering ist.

Solch ein Lager kann problemlos 185 Grad ab. Es mus nur richtig eingebaut werden.

Kostet leider auch einiges mehr. Ein stahllager bekommste für 5 €. Davon holste am besten direkt 10 Stück. oder einmal ein gutes Keramiklager.

Gr.Udo
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#52 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Fabi-1980 »

Super vielen Dank Udo :thumbright:
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#53 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

gib mal durch wie oft du das Lager wechseln must am HZ 105.

Ich kann Dir ein gebrauchtes Vollkeramiklager reinmachen mit dem der Motor mehr Power hat, und das du garantiert nicht wieder wechseln must bevor über 100 Liter verflogen hast.

Habe ein Vollkeramiklager aus einem Test YS120SR noch hier liegen.
Als Ritzellager empfehle ich Dir 2 Hybridlager. Die Freilaufhülse am T Rex 700 sollteste einkleben.

Dann hält der Rex die Power aus.

Gr.Udo
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#54 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Helijupp »

Kurzer Nachtrag zum stinknormalen OS105 mit passender Hatori Pipe gut 200Liter durch und noch kein Lagerwechsel...
Denke aber mal ich werde es Ende dieser Saison vorsorglich wechseln - Motor läuft absolut stressfrei und zuverlässig mit ordentlich Druck.
Absolut easy einzustellen bin nach wie vor sehr zufrieden....komme gar nicht dazu meinen SRS mit dem Vollkeramikkugellager ausführlich zu testen...denke
ich benötige hierzu noch ne Zweitmechanik :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#55 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Sky_ »

Helijupp hat geschrieben:Kurzer Nachtrag zum stinknormalen OS105 mit passender Hatori Pipe... Motor läuft absolut stressfrei und zuverlässig mit ordentlich Druck.
Bin jetzt für 3 Testflüge meinen OS 105 HZ-R als normale Version geflogen.
Muss schon sagen, dass die normale Version wirklich gut läuft.
Die Treibstoffversorgung war spitze! Kein abmagern im Rückenflug.

Aber mit dem Druckregulator wird das volle Potenzial von dem OS 105 merklich ausgeschöpft.

Flugzeit war gleich. Also kein Unterschied mit oder ohne Regulator.

Optisch ist für mich auch die Variante mit dem Druckregulator viel ansprechender, da der Druckschlauch vom Dämpfer nicht mehr vorhanden ist. :)
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#56 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Sky_ »

Ja, der OS 105 HZ-R hat schon ordentlich Power.

Hier ein kurzer Testflug von heute mit dem Raptor N820. Ist eine Raptor G4.1 Mechanik mit E820 Teilen.
Der Heli hat betankt unter 5KG.

Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#57 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von michalp »



geht gut :mrgreen: :mrgreen:
könnt ihn aber noch etwas magerer drehen,gerade 80° am Kopf nach dem Flug.
Aber FUCK , geht das Teil ab.. Bin echt froh den Stinker gekauft zu haben!
Muss noch extrem am Pitch Management arbeiten, dann sollt das noch besser abgehen. Smothness an den Sticks ist hier gefragt.
War der 2te oder 3te Flug mit dem Heli. Wenn ich etwas vertrauter bin und mich eingeflogen hab kommt ein richtiges Video 8)
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#58 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Sky_ »

Glückwunsch zu deinem 90er Nitro.

Der Heli passt sehr gut zu deinem Flugstil. TOP geflogen. 8) Ein Augenschmaus da zuzusehen.

Wirst sehen von mal zu mal wird es noch besser werden, wenn du dich erst mit dem Nitro eingeflogen hast.

Leicht wie eine Feder. :)
>Lui<
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2011 20:12:51

#59 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von >Lui< »

Hallo

Kann mir vll. jemand bei der Dämpferwahl helfen? Die Hatori Dämpfer sind ja leider nicht mehr lieferbar und der Standard OS Dämpfer ist jetzt nicht so meine erste Wahl...

Hat vll. sogar jemand Erfahrung mit dem FunTech Dämpfer?

Grüße
Lui
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#60 Re: OS MAX-105HZ/HZ-R

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

hol dir den Hatori 2123. Der ist noch bei einigen Onlinehändlern lagernd. Andernfalls den Hatori 2125.

Hatori produziert zwar derzeit nur noch F3C Dämpfer, aber auch diese werden noch die Leistung bringen.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“