Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlregler

Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#16 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Kreisel: hängt beim Vstabi davon ab, ob du die "Express" oder die "Pro" Version verwendest.
Bei der Express Version wird die Kreiselempfindlichkeit vom Sender geliefert.
Ohne Gewährleistung, weil ich Vstabi nicht wirklich gut kenne, würde ich folgendes Einstellen:
Im "KRSL" Menü, oder wie das auch immer in der FF7 genannt sein mag, den "KRSL" aktivieren, "ACT", Modus: AVCS.
Beim Schalter den Switch angeben, den du auch für die Flugphasen verwendest.
Und um Quereinflüsse auf den VStabi auszuschliessen, würde ich erstmal alle Werte für die unterschiedlichen Schalterstellungen,
somit für alle Flugphasen, gleich belegen, z.B. mit 65%, oder was du dort bisher eingetragen hast.

In der VStabi Pro Version wird das wohl direkt im VStabi selbst eingestellt, da bin ich aber überfragt.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#17 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

ich habe die Version 5.2 Pro. Und ich werde es mal mit der Einstellung Kreisel an und 65% versuchen. Wenn nicht, kann ich ja immer noch zurückstellen.
Werde dann von meinem Erfolg oder Mißerfolg berichten. Aber vor Montag wird dieses nichts, da ich übers Wochenende nicht da bin.
Also würde ich sagen: Bis Montag.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#18 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

hallo,
habe heute noch mal kurz getestet. Aber nicht lange, da ich erst um 17:00 Uhr zu Hause war und es schon dunkel wurde. Habe aber die Mischer alle aus gemacht, da dieses ja vom Stabi geregelt werden soll. Habe nur die Drehrate fürs Heck im Stabi auf 104% erhöht. Und siehe da, das Heck steht sauber wie angenagelt. Die Version 5.2 ist doch etwas komplexer als die 4.0 die ich vorher im anderen Heli hatte. Jetzt nur noch die Feineinstellung vom Motor und dann habe ich es geschafft. Aber ob das diese Woche etwas wird ist fraglich, da ich immer erst gegen 17:00 Uhr zu Hause bin. Und bis ich dann am Heli was machen kann ist es schon dunkel. Entweder wird es am Wochenende was oder erst in der nächsten Woche, da ich da schon um 14:15 Feierabend habe. Also würd ich mal sagen: Bis demnächst.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#19 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Joo, ist immer irgendwie öde um die Jahreszeit.
Man (ich) geht im Dunkeln aus dem Haus und kommt wieder im Dunkeln zurück.
Die wertvollste Zeit des Tages muss man dummerweise mit bzw. bei der Arbeit verplempern :)

CU,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#20 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo,

habe es heute noch mal gewagt meinen Heli zu starten. Es war eine falsche Entscheidung :( . Es hat mir den Heckrotor mit Blatthalter und die Heckrotorwelle zerlegt :evil: .
Zu dem Hergang kann ich folgendes sagen. Ich habe den Motor gestartet, das Heck steht sauber. Dann habe ich mehrfach Gas gegeben, was er auch annahm, aber nicht richtig durchzog. Dann habe ich den Drehzahlregler aus geschaltet und das selbe noch mal gemacht. Der Motor erreichte volle Drehzahl und das Heck drehte sich so schnell weg, das es gegen die Rasenkante geschlagen ist und sich zerlegt hat :cry: . Schaden von 40,-€.
Also ist der Motor auf jeden Fall gut eingestellt, denn der zieht durch und hat auch richtig Power. Und wenn ich den Spritschlauch abklemme, dann dreht er bei 1003 hoch und geht bei 1005 aus. Es liegt jetzt nur noch an der Einstellung für den Drehzahlregler. Damit muß ich mich wohl noch befassen. Denn so wie es aussieht stimmt da etwas mit meiner Einstellung in der Funke noch nicht. Denn ich habe eine Gaskurve von 0-100 geproggt und der Regler ist am freien Kanal 7 des Empfängers angeschlossen, so wie es in der Anleitung steht.


Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#21 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Beileid.
Also ich mag mich ja täuschen, aber sowohl bei meinen beiden Drehzahlreglern an V-Motoren als auch
bei den E-Motoren, wo ich den Reglermodus verwende, habe ich keine Gaskurve 0 -100, sondern pro Flugphase
einen festen Vorgabewert, z.B. 70-70-70-70-70.
Damit gebe ich eine Solldrehzahl vor, die der Regler einstellen soll.
Bzw. abhängig vom Sender und dessen Möglichkeiten (Funktionen speziell für den Reglerbetrieb) eben den fixen Vorgabewert
über die Reglerfunktion, der dann z.B. über Kanal 7, abhängig vom Flugzustand ausgegeben wird.
Bei einer Gaskurve von 0 - 100 wie 0-25-50-75-100 würdest du ja abhängig von der Knüppelstellung eine ganz andere Drehzahlvorgabe an den Regler schicken.
Das wird so keinen Sinn machen.
Zudem: bist du sicher, dass das Signal, die Gaskurve, tatsächlich auch am Kanal 7 ausgegeben wird?
Oder was geht sonst an den Kanal 7 raus?
Da musst du nochmal ganz speziell an die Regler- bzw. Senderprogrammierung, da ist noch der Wurm drin.

Gerade gefunden: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=43&t=70403
Das sollte helfen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#22 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

die Seite habe ich auch schon gefunden und es auch danach eingestellt. So läuft ja auch alles eigentlich. Nur was mich stutzig macht, ist das der Motor ohne Regler mehr Drehzahl zu machen scheint als mit Regler. Und ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Und schalten läßt er sich auch. Wenn er an ist, leuchtet die LED grün und wenn er aus ist eben in rot. Und mit der Drehzahl will ich ja auch auf eine feste Drehzahl raus, da ich das von meinem Rex 500 so gewohnt bin. Ich habe die Gaskurve von 0:25:50:75:100 nur zum einstellen und testen genommen. Ich will nachher auf Normal halt nur den Motor anmachen und anlaufen lassen, dann auf Idle1 eine konstante Drehzahl von ca.1800 U/min zum Schweben und auf Idle2 eine konstante Drehzahl von 2000 U/min für Rundflug und so. Mehr eigentlich nicht, da es ein Scale wird und ich sowiso kein 3D fliege.
Nur noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Kann man bei Verbrennern auch irgendwie einen Softanlauf hibekommen? Denn es wär ja blöd, wenn ich den Motor angemacht habe und der so im Standgas läuft und ich dann auf Idle1 schalte und der Motor dann sofort auf 1900 U/min hochgeht und der Heli sich dann schnell wegdreht, oder so.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#23 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Moin Jörg,
Wie schon mal angedeutet, es macht Sinn, in allen Flugzuständen eine brauchbare, fliegbare Gaskurve hinterlegt zu haben.
Je nachdem, wie deine Gaskurve aussieht, kann es schon sein, dass die Drehzahl sich von der im Reglerbetrieb unterscheidet, abhängig von der Drehzahlvorgabe und Last.
Und zwischendrin nur so als Gedanke: für 'nen Scaler sind 2000 1/min als Rundflugdrehzahl schon etwas hochgegriffen. 1700 1/min dürften da durchaus genügen.
Mach' dir die Mühe: Gaskurven müssen erflogen werden, Ziel dabei ist, den Heli auch ohne Regler auf brauchbarer und näherungsweise gleicher Drehzahl zu halten.
Damit kriegst du zum Einen den Motor richtig eingestellt und zum Zweiten die passende Drehzahl heraus.
Erst wenn das passt, nimmst du den Regler in Betrieb und variierst den Vorgabewert des Reglers, bis du auf das gleiche Drehzahlniveau kommst.
Der Vorgang wird für jede Flugphase wiederholt. Wobei die Motoreinstellung für alle Flugphasen passen sollte, da ist dann natürlich nix mehr umzustellen.

Sanftanlauf: Im Prinzip müsste wie bei den E-Helis der Regler die Funktion Sanftanlauf bereitstellen. Ob das einer kann: keine Ahnung.
Ich mache das bei meinen V-Helis so, egal ob mit oder ohne Regler:
In allen Flugphasen, Idle-Ups, habe ich Gaskurven hinterlegt, es könnte ja auch mal sein, dass der Regler aussteigt, da ist man im Flug froh, den Heli auch ohne Regler, nur mit Gaskurve fliegen zu können.
Die Phase "Normal" dient zum Starten, zum Tragen des Helis zum Startplatz. die gibt mir kein Vollgas, aber wenigstens bei Knüppelmitte ( ist bei mir 0° Pitch) in etwa die Drehzahl, die auch der Regler bei Aktivierung, Umschaltung in Idle-Up 1, "Rundflugphase" einstellt.
Damit kann ich die Drehzahl in "Normal" händisch mit dem Gas/Pitchhebel soweit -langsam- hochfahren, bis ich auf Idle-Up 1 umschalte.
In "Normal" sieht bei mir die Gaskurve so aus: 1-21-40-50-50
Idle-Up 1: 37-35-44-54-77
Idle-Up 2 ("3D Kurve", ohne dass ich 3D kann :)) : 96-46-44-46-96
In Idle-Up 1 wird dann eben auch der Regler aktiviert, bei mir mit einem Vorgabewert von 62 %.
Beim Heli ohne Regler habe ich in der FF9 die Funktion "Delay", bei der ich unter anderem für den Gaskanal eine Verzögerung einstellen kann, in der Gaswert eben verzögert auf den Wert der Gaskurve der aktivierten Flugphase hoch (oder runter) geht.
Das wirkt sich aber NICHT auf den Regler aus, auf den Kanal 7, Vorgabewert.
Kurz und gut: Sanftanlauf wohl eher nicht automatisch, das müsste der Regler hergeben, aber mit Gaskurven und Umschaltung zwischen Gaskurve und Reglerbetrieb kriegt man das hin.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#24 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

habe das Problem gefunden. Es lag bei mir in der Funke. Ich Depp habe im Reglermenue den Punkt Mix auf INH gehabt :oops: . Habe jetzt umgestellt auf Ein und siehe da, es geht wunderbar. Der Motor erreicht mit Regler die gleiche Drehzahl wie ohne. Habe meine Funke auch umgestellt. Da ich den Trainer-Schalter nicht brauche, habe ich den für die Motor aus Funktion genommen, den Hold-Schalter habe ich für die Autorotation genommen und den Regler habe ich mit auf den Idle-Schalter gelegt, so das ich jetzt für jede Flugphase eine andere Drehzahl vorgeben kann. Somit habe ich für Normal halt eben von 2-20-30-40-50 zum anmachen und hochlaufen(wobei in den unteren beiden Positionen die LED vom Regler rot leuchtet, da er erst ab 34% arbeitet), auf Idle1 eben für Schweben 38-36-46-56-68 und für Idle2 für Rundflug eine konstannte Drehzahl von 65-65-65-65-65. Wobei ich anmerken muß, das diese Werte erstmal nur zum Testen sind. Sie werden natürlich aktualisiert wenn ich die optimalen Drehzahlen erflogen habe. Denn wie schon erwähnt soll das ja später in ein Scale eingebaut werden, wo dann ja sowiso mit geringerer Drehzahl geflogen wird. Habe auch schon die Halbsymetrischen Spinblades drauf gemacht, damit ich jetzt schon die Drehzahlen absenken kann.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#25 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

hallo,

dachte ich habs geschafft, aber wieder nichts. Irgend wo ist in meiner Programierung noch der Wurm drin. Jedenfalls läuft der Motor sauber und gut. Einstellung passt. Nur das Zusammenspiel mit dem Regler nicht. Werde mal im Bereich Sender einen neuen Beitrag erstellen und mal meine komplette Einstellung posten. Hoffe mir kann da dann geholfen werden.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
ALIGN
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2007 16:04:54

#26 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von ALIGN »

Hallo Jörg!
Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=196035 im Nachbarforum. Du mußt das Drehzahlreglermenü aktivieren und jedem Flugzustand einen Prozentwert hinterlegen. Diesen Wert kannst Du aus der Beschreibung vom Regler entnehmen. Der Prozentwert entspricht einer Kopfdrehzahl bei der angebenen originalen Übersetzung.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#27 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

hallo Udo,

das hab ich ja auch so gemacht. Ich kann mit meinem Flugphasenschalter > E meinen Regler schalten. Habe halt auf N-Gas halt nur einen Wert zum Anlassen des Motors, wobei der Regler aus bleibt( rote LED) da ich auf Kanal 7 nur 45% angegeben habe.
Auf Idle 1 habe ich einen Wert von 70% und auf Idle 2 einen Wert von 75% Hinterlegt.
Aber irgendetwas passt da noch nicht.
Habe die Einstellung meiner FF7 hier gepostet: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=89255
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
ALIGN
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2007 16:04:54

#28 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von ALIGN »

Hallo nochmal!
Habe auch eine ff7 und einen 600 Nitro, bei meiner Einstellung ist kein V-Mix aktiv, auch sonst kein Mischer ...

Gruß, Udo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 278
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#29 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Udo,

also kann ich sämtliche Mischer ausschalten? Braucht auch nicht der K3 mit K7 gekoppelt werden?
Das hatte ich vorher auch ohne Erfolg probiert. Könntest mir ja mal deine Einstellung der Funke per PN zukommen lassen, damit ich das mal vergleichen kann. Aber nur, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht. Denn wie schon gesagt, ist nicht nur der Verbrenner Neuland für mich, sondern die Funke auch. Denn ich hatte vorher die Futaba Tx6 bei meinen E-Helis.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
ALIGN
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2007 16:04:54

#30 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von ALIGN »

Hallo Jörg!
Kann meine Einstellung erst heute abend posten. Noch eine Frage, sind die Magnete im Lüfterrad richtig herum eingeklebt? Kannst Du überprüfen in dem Du über den Antriebssechkant das Lüfterrad von hand drehst, natürlich mit dem passendem Inbusschlüssel. Beim aktivierten Regler (Anzeige grün) sollte bei einem Magnet, wenn er genau unterm Sensor steht, die grüne Leuchte kurz ausgehen. Darauf achten, dass Du wirklch das Lüfterrad drehst. Passiert nichts, sprich die Leuchte geht nicht kurz aus, dann hast Du entweder die Magnete beide mit gleicher Polarität in das Lüfterrad gebracht, oder Dein Sensor ist nicht richtig ausgerichtet , bzw. könnte dieser auch defekt sein. (glaube ich persönlich aber nicht)
Die Magnete sollen mit unterschiedlicher Polarität eingeklebt werden, damit der Sensor ein sich unterscheidendes Signal empfangen kann. (2-mal gleich=> kein Signal)
Gruß, Udo
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“