derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#1 derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Flashcard »

Hallo zusammen,

ich suche ein neues leistungsstarkes Aggregat für meinen Rex600N. Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig welchen Motor ich denn verbauen soll.
Zu was würdet ihr mir Raten? Warum?

Ein Kriterium habe ich allerdings: Der Motor sollte keine Zicke sein an der man dauernd rumsschrauben muss :-)
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Aeroworker

#2 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Aeroworker »

scorpion 4025?
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#3 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Flashcard »

Aeroworker hat geschrieben:scorpion 4025?
Baut Scorpion inzwischen auch Verbrenner??? :shock: :wink:
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Aeroworker

#4 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Aeroworker »

e hat doch mehr dampf :-)
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#5 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Hallo Patrick

Schau dir doch mal den Yamada YS56 an.
Ist nicht unbedingt der günstigste Motor aber eben ein feines Gerät.
Mit nem passenden Hatori meine klare Empfehlung!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Heli_Crusher »

Der Mann ist vernünftig und betreibt einen großen Heli mit dem richtigen Kraftstoff.

Dampf hat der BL in Verbindung mit dem richtigen Regler und Akku mehr als mit Nitro.
Dass steht ausser Frage.

Der Mann kann aber für einen Nachmittag so von 14 bis 18 Uhr zu fliegen, Nitrosprit für 30 Euro mit zum Platz nehmen und dann den ganzen Nachmittag Tank für Tank für Tank, bis die Finger am Sender bluten fliegen und dann den Heli abwischen und für den Rest des Jahres in den Schrank stellen und braucht max. einen neuen Empfängerakku für 20 Euro.

Wenn der einen BL Brushless einbaut und dann den ganzen Nachmittag Akku für Akku für Akku fliegen will, bis die Finger bluten, dann hat der für mindestens 250 bis 500 Euro Akkus und Ladegeräte dabei. Dann fährt er nach Hause und muß die Akkus auf 3,8 Volt pro Zelle entladen, alle paar Monate mal rausholen und checken, wenn er dann wieder fliegen will nach ein paar Monaten muß er die Akkus min. einmal langsam für ca. je 1 bis 1,5 Std. laden und mit viel Glück haben die Akkus die lange Lagerzeit ohne Schaden überstanden.

Also, an den Fragesteller: Ich kann Dir zwar nicht viel raten, weil ich "Kampfrumeierer" bin, aber wenn ich nach einem neuen Nitromotor mit viel Schub suchen würde, dann hier im Forum mal suchen, da findet man Erfahrungsberichte zu so fast jedem Nitromotor, der je in einen 50er Heli gebaut wurde. Alternativ: Bei den Amis im Helifreak.com Forum. Die Empfehlungen da sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, weil da auch Extreme gebaut und geflogen werden.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" Nitroaggregat.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#7 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Flashcard »

Neiiiiiiin...... bitte nicht schon wieder in die Grundsatzdiskussion von Nitro oder Elektro fallen.
Das ist mir echt zu anstrengend. :-)

"DER MANN" hat einen 700er in "E"-Version. Ich bin was Akkus, Ladegeräte und Leistung angeht also bestens bedient. -Macht euch darum keine Sorgen.

"DER MANN" will aber ab und an auch gerne mal Nitro fliegen. Z.B. im Winter um die Akkus nicht vorwärmen zu müssen.
Und da ich zufällig einen 600er Rex mit halbwegs altem und kaputtem Motor hier stehen habe würde ich da gerne einen neuen Motor einbauen.
-und zwar Standesgemäß einen NITRO ;-)
....und zickig sollte der neue Motor auch nicht sein....
....aber Leistungsstark für 3D fliegen....

Danke für den Tipp mit dem Yamada 56... -Der ist wirklich nicht gerade von der günstigen Sorte. Aber von den Yamahas hab ich allgemein schon gehört dass sie empfindlich auf "Wetter" reagieren. Kannst du das bestätigen oder eher nicht?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#8 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Das mit dem Wetter kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Mal ne Zacke fetter oder magerer, das wars dann auch schon.

Denke es hängt aber auch viel vom Sprit ab!
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#9 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Airwolf1 »

Hi,

oder Man(n) hat beides E Heli und V- Heli...

Also ich kann Dir den 50er Pro Motor von TT i. V. mit einem Zimmermann Dämpfer und ausreichend Nitro:-))))
oder halt den Yamada...die gehen super und sind wie der Pro Motor super zuverlässig!!!
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Patrick,

ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich finde es aber einfach nur unpassend wenn jemand auf die Frage nach einem Nitromotor einen BL empfiehlt.

Das wäre so, als wenn Du zu Deinem Autohändler gehst und nach einem Kombi für die Familie fragst und der empfiehlt Dir zuerst einen Elektroroller mit Zeltplaneanhänger für die Kinder.

Ich weiß zwar nicht, ob ich da mit meiner Erfahrung in Sachen Nitro alleine stehe, aber wenn ein Nitromotor "zickig" auf Wetter reagiert hat meine persönliche Erfahrung gezeigt, dass die "Wetterfühligkeit" eher mit dem Vergaser zu tun hat, als mit dem Motor.

Mein 50er Raptor mit TT50-Pro H Motor und Originalvergaser war sogar mit Rossi R3 und 16% Nitro bei Nebel oder trockener Kälte nicht zum Laufen zu bewegen.

Nun habe ich einen Webra ProMix V2 drauf, eine Rossi R5 und fliege Sprit mit 1% Nitro, 19% Molsyn 150K und 80% Methanol mit 98% Reinheit. (Habe da jemanden, der mir das Zeug mehrmals im Jahr mit der Giftbescheinigung gegen Unterschrift und Ausweiskopie in 15 Liter Kanistern mitbringt.)

Der Motor springt ein um das andere Mal ohne Zicken bei jedem Wetter an.

In den R/C Cars 1:8 habe ich die original Force Vergaser durch die besseren von O.S. ersetzt (Waren so 1989 mal Top of the line) und die Springen super an, laufen recht kühl und sparsam. Ein Bekannter fährt sogar so einen handgefertigten sowieso schlagmichtot Vergaser und dessen 1:8 mit 32er O.S. läuft mit 1% Nitro besser als ein Serien O.S. 32er mit 25% Nitro.

Also suche doch zu dem Motor parallel dazu noch nach einem besseren Vergaser.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#11 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Airwolf1 »

Heli_Crusher hat geschrieben: Mein 50er Raptor mit TT50-Pro H Motor und Originalvergaser war sogar mit Rossi R3 und 16% Nitro bei Nebel oder trockener Kälte nicht zum Laufen zu bewegen

Hmm seltsam hatte mein Rappi mit dem 50 Pro Motor
sogar gebraucht gekauft und der Heli hatte so wie er ausgesehen
hat einige Flugstunden auf dem Buckel...

So ist das mal wieder... bei dem einen funzt es bei dem anderen nicht!!
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von face »

Ich war mit dem OS 55 und einem Hatori-Dämpfer sehr zufrieden.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#13 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Flashcard »

Heli_Crusher hat geschrieben:Hallo Patrick,

ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich finde es aber einfach nur unpassend wenn jemand auf die Frage nach einem Nitromotor einen BL empfiehlt.

Das wäre so, als wenn Du zu Deinem Autohändler gehst und nach einem Kombi für die Familie fragst und der empfiehlt Dir zuerst einen Elektroroller mit Zeltplaneanhänger für die Kinder.
Michael, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht hat er den kleinen aber feinen Zusatz "N" und "Nitro" einfach überlesen. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Deshalb würde ich ihm da nicht gleich Mutwilligkeit vorwerfen.
-zumindest sah es für mich nach einem Versehen aus.
Aber sei es drum.....

Die Fragestellung lautet ja nach einem AKTUELLEN und LEISTUNGSFÄHIGEN Motor. Ich will mir da auch nicht gerade einen Motor kaufen an dem ich erst einmal den Vergaser wechseln muss. Klar kann das Wetter auf den Vergaser wirken. Aber ich suche nach einem gut funktionierenden Gesamtpaket. Quasi ein "stimmiges". Den Redline 53 kenn ich bereits. Der ist aber auch schon überarbeitet worden zum Redline 56. Hat mit dem schon jemand Erfahrung?

Michael erwähnte dass der TT50 Pro seine Schwierigkeiten mit Nebel und trockene Kälte hat..... -so etwas würd ich mir gerne sparen.

Ich liebäugle ja mit einem OS55 HZ..... Wer hat mit dem schon genügend Erfahrung gesammelt?
Vom OS55 gibt es ja auch diverse Unterschiede.... "HZ", "HZ-R", "Hyper".... Worin unterscheiden die sich wirklich?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#14 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von face »

Der OS 55 HZ-R hat im Gegensatz zum normalen ein anderes Vergaser- und ein anderes Druck-System (hier wird der Druckschlauch unten am Kurbelwellengehäuse angeschlossen). Fliegt sich wohl besser, allerdings hatte ich nur den normalen. Die OS-Motoren sind halt angenehm einzustellen, also nicht so zickig und haben trotzdem einen schönen Lauf bei guter Leistung. Ich hatte wie gesagt ein Hatori-Rohr dran, diese OS Boost Pipe eignet sich aber auch gut.

Hier war er noch nicht ganz zu Ende eingestellt, da hab ich ihn mal etwas unschön rangenommen um zu schauen wies so geht^^

Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#15 Re: derzeit gute 50er Nitro Motorencombo?

Beitrag von Helijupp »

Also wenns wirklich stressfrei einzustellen sein soll, geht kein Weg am OS 55 HZ vorbei - die R Version durfte ich auch mal fliegen und geht kein deut besser als die normale HZ Version. Wenn man auf seidenweichen lauf Wert liegt und etwas Erfahrung hat kann man natürlich auch den YS 56 verbauen...bin ich auch immer gern geflogen. Da kommt jetzt in kürze der YS 60Sr raus wenn man auf noch mehr Leistung aus ist...ansonsten würde ich auf jeden Fall auch den Redline 56H in die Runde werfen, soll auch "stressfreier" als der Vorgänger einzustellen sein und ghet auch sehr gut.
Vergleich mal den Sound der Videos "face" fliegt in seinem Video mit Hatori Pipe und das hört man auch direkt...hier ist mal ein Video vom letzten Jahr ebenfalls OS 55HZ allerdings mit Funtech B320-->finde immer noch das der Dämpfer von meinen bisher getesteten am besten geht.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“