Vollkeramiklager 3 Generation

Antworten
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#1 Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

ich habe 10 Vollkeramiklager als hinteres Motorlager für 91 bzw. 105 er OS, in einer speziellen Konfiguration für mich bestellt.

Seit 2008 verwende ich Vollkeramiklager in Verbrennungsmotoren.
Leider lief nicht immer alles so glatt mit den Lagern. Aber im direkten Vergleich zu üblichen Stahl oder Hybridlagern immer noch im Vorteil.

Hier mal paar Ergebnisse aus der Praxis.

YS 91 SRS orginal Lager 10 Liter gehalten, Hybridlager 40 Liter Vollkeramiklager 160 Liter. Bei Motoreinstellung auf voll Leistung mit 30 % Rapicon.
Bearbeiteter OS HZ 91 mit gleicher Leistung wie YS 91 SRS orginal Lager 15 liter, Hybridlager 50 Liter, Vollkeramiklager 200 Liter.

Bevor es jetzt jier wild rund geht über Sinn und Unsinn solcher Lager, hier mein Anliegen.

Ich suche jemanden, der seinen OS 91 HZ oder 105 HZ einmal versuchsweise mit solch einem lager bestücken möchte.

Hier die Bediengungen die erfüllt sein sollten.
Sprit Rapicon 30%, mindestens 150 Liter pro Jahr. Damit man schon nach kurzer Zeit eine aussagekräftige zweite Meinung bekommt.
Der Motor mus auf volle Leistung eingestellt und 3D geflogen werden.
Einbau des Lagers und Modifizierung der Überströmkanäle beim HZ nur von mir.
Zu fette Einstellung mus vermieden werden, führt zu unnötigen Schwingungen im Motor.
Kopfdrehzahl 2000 Umdr. Also keine Kampfschweber mit 1650 Umdr. die den Platz einnebeln.

Das Lager gibts zum Selbstkostenpreis die Modifizierungen die zur Leistungssteigerung und runderem Lauf führen umsonst.

Bitte nur bei ernsthaften Interesse melden. Das Lager steht im Mai zur Verfügung, und es geht hier nicht um einen gewerblichen Hintergrund. Es geht hier nur darum, eine zweite Meinung ein zu holen.

MfG.Udo Z.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#2 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Helijupp »

Ah hier ist der Thread von dem du geschriben hast :roll:
Deine Anforderungen würden alle zutreffen-->fliege nur Rapicon 30% und im Jahr ca. 180l und meistens nur 3D ab und an auch mal was ruhiger...
Drehzahl meistens 2000rpm oder eben 2100rpm allerdings mit anderer Übersetztung, so dass die Motordrehzahl immer bei ca. 1600-16200rpm liegt.
Einen OS 105 ca. 30l durch habe ich auch, der ist mir und den könntest du tunen...mache mir mal ein gutes Angebot :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#3 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Udo_Z »

Helijupp hat geschrieben:Ah hier ist der Thread von dem du geschriben hast :roll:
Deine Anforderungen würden alle zutreffen-->fliege nur Rapicon 30% und im Jahr ca. 180l und meistens nur 3D ab und an auch mal was ruhiger...
Drehzahl meistens 2000rpm oder eben 2100rpm allerdings mit anderer Übersetztung, so dass die Motordrehzahl immer bei ca. 1600-16200rpm liegt.
Einen OS 105 ca. 30l durch habe ich auch, der ist mir und den könntest du tunen...mache mir mal ein gutes Angebot :wink:
Hallo,
jooo den OS 105 kann ich Dir machen.
Den Lagersatz gibts dann bei Jens, war jetzt nur mal nee Ausnahme um schnell zu helfen.
Jens hat am Dienstag 4 Satz da, wann er die dann im Shop hat weis ich nicht.
Dann schickste mir den Lagersatz mit 2 neuen Dichtscheiben für den OS 105 und du bekommst den Motor mit einer fertig gemachten Laufbuchse fertig montiert zurück.

Kosten für die Überarbeitung 0,00€ brauche aber ca, 4 Std. für die Überbeitung, weil in mehreren Gängen gearbeitet werden mus, bis das Ergebniss perfekt ist.

Der OS läuft dann Kühler, hat einen besseren Gaswechsel, und erholt sich direkt wieder wenn er mal einbrechen sollte, ist der direkt wieder auf Drehzahl.

Sprit 30% Rapicon mit 22% Oel Kopfdrehzahl 2000 un 16400 am Motor.

Blos kein Kampfschweben mit 1350 un total überfetteten Motor. :D

Aber bitte ein Video, sonst glaubts Dir das keiner. :D
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#4 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Helijupp »

Weiß du schon was die Lager beim Jens kosten werden?
Werde ihm mal morgen abend ne Mail schreiben...der Klaus braucht ja jetzt keine mehr :lol:
Habe im OS 105 schon zwei Scheiben drunter...denke ich schicke dir den dann in 1-2 Wochen.
Videos gibts dann davon genug, da der Motor dann die Saison drinne bleibt.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#5 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Udo_Z »

Helijupp hat geschrieben:Weiß du schon was die Lager beim Jens kosten werden?
Werde ihm mal morgen abend ne Mail schreiben...der Klaus braucht ja jetzt keine mehr :lol:
Habe im OS 105 schon zwei Scheiben drunter...denke ich schicke dir den dann in 1-2 Wochen.
Videos gibts dann davon genug, da der Motor dann die Saison drinne bleibt.

Hallo,
keine Ahnung was die beim Jens kosten werden.Ehrlich nicht.
Schreib den an, vielleicht macht er Dir ja einen Sonderpreis weil du so schnell bist.
Ab dem 18.06-30.06 hab ich Urlaub. :D
Das past dann, dann haste den Motor auch schnell wieder zurück.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#6 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Helijupp »

Cool danke-->ja der Klaus hat den ja schon angeschrieben wegen dem Lager, passt schon normal macht der Jens dem immer einen guten Preis :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#7 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Helijupp »

So will mal auch ein paar Zeilen über die Vollkeramikkugellager schreiben...
Mein erster Eindruck ist, dass man die gefühlte Mehrleistung beim härterem 3D nicht verleugnen kann, der Motor zieht einfach besser durch und beim harten einrasten bzw. kräftezehrenden Figuren kommt er wesentlich schneller wieder auf Drehzahl...desweiteren habe ich festgestellt, dass man den Vergaser 2 klicks fetter stellen sollte. Der Sound ist auch eher ungewohnt, aber die Leistung tröstet darüber hinweg....jetzt mal gucken wie es mit der Haltbarkeit beim Langzeitquälen aussieht....
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
oman
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2006 12:44:19
Wohnort: 68623 Lampertheim

#8 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von oman »

Hallo Andi,

bist du wirklich der Meinung, dass die gefühlte Mehrleistung den Lagern zuzuordnen ist ? Oder ist das nicht eher das Ergebnis des Motortunings ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein reiner Lagertausch eine nenneswerte Mehrleistung bewirkt. Vielleicht +/- 1 %, wenn mann neuwertige Stahllager zu neuen Keramiclagern vergleicht. Oder ?
Ich kann auch in diesem Beitrag nicht nachvollziehen wie man ein Stahlager im Yamada mit 10 Litern verschleißt. Gerade dann, wenn der Motor eher nicht zu Fett ist halten die Lager doch wesentlich länger. Ich selbst habe die meist > 60 Liter drinnen. Ab wann ist bei Dir ein Lager defekt ? Wie beurteilst du das ? (Geräusch ?) Weil Rost kann ja bei Vielfliegern kein Thema sein.
__________________
mfg Andreas

Raptor 90 3D - HK 450 Pro -
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von frankyfly »

oman hat geschrieben:Weil Rost kann ja bei Vielfliegern kein Thema sein.
doch , gerade wenn man mit hohem Nitro-Anteil unterwegs ist (das Zeug ziehzt eben Wasser magisch an und den Motor nicht nach jedem Flug pflegt hat man auch als Vielflieger schnell Rost und das ist das wass den Metallagern an derstelle das Genick bricht, der feine Rost macht die Oberfläche kaputt.
oman hat geschrieben:Wie beurteilst du das ?
Da gibt es mehrere Methoden, das reicht von Sichtkontrolle über Fühlerlehre und messung des Lagerspiels bis zu einer Analyse des Schwingungsspektrum.

Ich Tausche (seit längerer Zeit schon, nur noch E-Motoren) das lager nach "gefühl" (also drehen, und auf Geräusche/rauen Lauf achten) und lieber zu Früh als zu Spät
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Sky_ »

frankyfly hat geschrieben:
oman hat geschrieben:Weil Rost kann ja bei Vielfliegern kein Thema sein.
doch , gerade wenn man mit hohem Nitro-Anteil unterwegs ist
Mit Rapicon 30% kannst du Fliegen bis zum Abwinken, ohne das sich ein Rost bildet. :wink:
Verwendet doch einfach mal ordentlichen Treibstoff!
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#11 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Helijupp »

Hallo Andreas,

habe sonst keinerlei Motortuning an meinem YS91SRS-->alles komplett original--> habe nur die Fase am Außlass der Kurbelwelle etwas vergößert, aber dass wars und wird wohl alleine nicht für Mehrleistung verantwortlich sein...
Die gefühlte Mehrleistung ist beim harten 3D auf jeden Fall spürbar...einzig der Sound der Lager gefällt mit nicht so gut, aber die Lager bleiben trotzdem mal im YS...normlaen Lagerverschleiß habe ich kaum noch fliege im Jahr gut 150l midestens....und Wechsel im Normalfall einmal im jahr die Lager wenn die Motoren im Winter gecheckt werden....bei den 50iger Motoren ca. 2-3 mal im Jahr. Rost hatte ich schon ewig nicht mehr...fliege Rapicon und meide son Zeux wie Afterrunöl oder sowas und du wirst das Lager so wie pauschal nur einmal im Jahr wechseln ;-)
Selbst mit Optifuel, den ich auch nit schlecht finde musst du öfters die Lager wechseln....anderen Sprit bin ich bis dato noch nicht geflogen :wink:
Achso voran man einen kommenden Lagerschaden ausmacht gibts es verschiedene Dinge...ganz klar auf der Sound...genau hinhören im Flug und Leerlauf, der Vergaser lässt sich nicht mehr so gut wie sonst einstellen sprich man dreht an den nadeln ohne große Auswirkung und als letztes natürlich am Lager selbst drehen :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#12 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

ich flieg das vollkugelige Lager im HZ 91. Keine Probleme. Zum Sound kann ich jetzt folgendes sagen. Egal ob im OS oder YS der Sound ist gleich. Bei Frühzündung durch zu magere Einstellung hört man s deutlich raus.

Zur Laufkultur , mein YS120 läuft genau so wie der HZ91. Kein Unterschied beide Motoren liefen im gleichen Heli.

Einziger Unteschied, ich hab das Vollkeramiklager mal versuchweise mit Lagervorspannung eingebaut.

Es funktioniert, fliege im HZ 91 ein vollkugeliges Keramiklager, bei dem der Innenring mit Schraubensicherung fixiert wurde auf der Kurbelwelle. Vor dem aufschieben des Lagers wurde die Kurbelwelle soweit im Sitz angepast bis sich das Lager leicht aufschieben läst. Dann den Lagersitz mit Schraubensicherung benetzt und das Lager aufgeschoben. mit der Öffnung im Ring auf 6 Uhr nach unten zeigend.

Dann wurde der äußere Lagering mit Schraubensicherung benetzt und ins auf 120-130 Grad erhitzte Gehäuse die Kurbelwellen - Lagereinheit eingesetzt. Mit der Öffnung im Außenring nach unten in 6 Uhr Position zeigend.

Nach dem abkühlen ist nun ein sicherer Sitz der Lageringe gewährleistet.
Die Lagervorspannung ergibt sich nach dem abkühlen durch Druck des Gehäuses auf den Außenring, im kalten Zustand.
Bei erwärmen des Motorgehäuses im Betrieb auf ca. 65 - 80 Grad reduziert sich der Druck vom Lagergehäuse auf den Außenring des Lagers. Aber durch erwärmen der Kurbelwelle erhöht sich der Druck auf den Innenring, dadurch bleibt die nötige Lagervorspannung erhalten.

Brüche von Keramiklagern im Modellmotoren kommen von mangelnder Lagervorspannung beim erwärmen des Motorengehäuses.
Das Motorengehäuse dehnt sich aus, der Lagering aber nicht.

Um die Lagerspannung zu erhalten, nutzt man einfach den Effekt der sich ausdehnenden Kurbewelle, der Innenring ist massiv und leitet den Druck zum Teil über die Kugeln an den Aussenring weiter. In der Folge bleibt der Lagersitz bis 100 Grad Betiebstemp. erhalten.

Keramiklager könnenin Modellmotoren gut funktioniern, Vorraussetzung ist aber der angemessene Einbau des Lagers.
Weil sich das Lager nicht verändert in der Lagerspannung bis 800 Grad bleibt alles gleich. Es ändern sich aber die Bedingungen um das Lager herum.

Nicht das Lager ist schuld am vorzeitigen Ausfall. Sondern die Bedingungen unter welchen Umständen das Lager laufen mus.

Ein Stahllager das 150 Liter gehalten hat hab ich noch nie gesehen. 20 Liter bei normalen Stahllagern, 40 Liter bei einem Hybridlager.

Ich persönlich flieg nur noch vollkugelige Keramiklager, das hat mich im HZ91 und im YS120 überzeugt. Da kommt kein herkömmliches Stahllager mehr mit.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#13 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Sky_ »

Udo_Z hat geschrieben:
Ich persönlich flieg nur noch vollkugelige Keramiklager, das hat mich im HZ91 und im YS120 überzeugt.
Schön zu lesen, haben wir dass auch durch!
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#14 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von Udo_Z »

Sky_ hat geschrieben:
Udo_Z hat geschrieben:
Ich persönlich flieg nur noch vollkugelige Keramiklager, das hat mich im HZ91 und im YS120 überzeugt.
Schön zu lesen, haben wir dass auch durch!
Jo fast, hier noch ein Bildchen, Lager im YS 120 SR eingebaut.
Bild
jannickz
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024 04:13:33

#15 Re: Vollkeramiklager 3 Generation

Beitrag von jannickz »

Dein Angebot ist sehr fair und ich denke, dass du jemanden finden wirst, der seinen Motor mit deinem Lager testen möchte. Natürlich informiere ich mich auch oft über Lagerinformationen unter https://en.tradebearings.com und https://de.tradebearings.com Sie können dort nachschauen, wenn Sie sie benötigen. Die Vorteile von Vollkeramiklagern sind bekannt und deine Erfahrungswerte sprechen für sich.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“