HZ 105 oder YS120

Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#31 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Hallo Andi,

die Vollkeramiklager immer mit 2 Dichtscheiben untem Kopf betreiben. Egal ob mit 15er 20er od.30er Sprit.
Der OS 105 geht damit auch. Beim OS 105 läst sich über die Überströmkanäle noch was machen.

Behalte einfach den 120er. lach. Den willste eh nicht mehr hergeben wenn du den mit den neuen Lagern geflogen bist. :D

Eins noch, egal was fürn Motor mimm OS Tankpendel hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Header flieg ich nicht mehr. Direkt auf kürzestem Weg zum Motor mit dickem 3 Wegefilter zwischen. :!:

Helijupp hat geschrieben:Jepp mache auf jeden fall ein Video-->habe sogar dann ein Vergleichsvideo lade mal gleich ein Video von heute hoch mit den bereits gewechselten und anscheinend wieder kaputten Lager :D
Geflogen mit 15er und 20iger Rapicon...
Werde auch mal wenn ich den Ys 120 genug getestet habe, mir mal Vollkeramikkugellager in meinem OS 105 testen....da muss ja was dran sein :wink:
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#32 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Gottfried so sehen die Dinger aus.

Da rappelt nix. lach

Bild
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#33 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

^^krass sind das jetzt deine Lager?
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Dinger...soll ich auch beim YS120 dann ne zweite Shim drunter machen, wenn ich die Lager einbaue??
Jepp vor ner Woche hätte der Klaus doch glatt den Motor gegen meinen OS 105 getauscht, da ging der nämlich gar nit :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#34 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

das sind meine Lager, Dienstag haste den Satz in der Post.
Einbauanleitung bitte zwingend beachten. 2 Shims müssen drunter.

Du hast keinen Rollreibwiderstand. Nach OT knallt der Kolben ohne Reibwetverlust vom Hauptlager nach unten.
Das vorder Hybridlager ist ausgelegt für höhere Drehmoment aufzunehmen.
Bitte nix dran machen. Einbauen wie es in der Anleitung steht und Spass haben.

Den Außenring vom Hauptlager bitte vor einbau entfetten und mit Loctite 648 benetzt ins Motorgehäuse einsetzen.
Ist zwingend erforderlich, da sich das Lager nicht ausdehnt. Betriebstemperatur bei diesem Lager in oxidierend Wirkender Umgebung 800 Grad. In nicht oxidierendwirkender Umgebung 1200 Grad.

Nur gegen oxidierend wirkende Säuren ist das Lager nur bedingt Standfest.Der rest ist dem Lager egal.
Bei längerem nichtgebrauch über Winter spritzte Caramba 70 in den Motor und jut is dat.

Gr.Udo

Helijupp hat geschrieben:^^krass sind das jetzt deine Lager?
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Dinger...soll ich auch beim YS120 dann ne zweite Shim drunter machen, wenn ich die Lager einbaue??
Jepp vor ner Woche hätte der Klaus doch glatt den Motor gegen meinen OS 105 getauscht, da ging der nämlich gar nit :lol:
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#35 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Puh wo bekomm ich den Loctite 648 her...klar werde das nach deiner Anleitung einbauen-->denke der Klaus kommt da ran an sowas :wink:
Das Video lädt grade hoch...fliege im YS eigentlich immer den OS Bubble Chunk und in den OS Motoren meist das Lynx Pendel...
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#36 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Helijupp hat geschrieben:Puh wo bekomm ich den Loctite 648 her...klar werde das nach deiner Anleitung einbauen.
Das Video lädt grade hoch...fliege im YS eigentlich immer den OS Bubble Chunk und in den OS Motoren meist das Lynx Pendel...
Das 648 bekommste z.B. beim World of Heli. mus leider sein.

http://www.world-of-heli.de/zubehoer/sc ... e-648.html

Weicon Look AN 302 - 60 ist eigendlich perfekt aber Loctite 648 geht auch.

https://shop.weicon.de/csp/berta/portal ... gru=201010

Das Lynx Pendel hab ich och mal probiert. Klappte nicht so gut beim YS 91 sicherer war das OS Pendel.
Mimm Lynx zog der Luft in bestimmten Lagen.
Zuletzt geändert von Udo_Z am 02.06.2012 22:04:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#37 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Ah cool der Jens hat es auch...wollten noch nach einer neuen Kurbelwelle Ausschau halten, ist aber momentan nirgends Lagerware außer in der Schweiz...
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#38 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Udo_Z hat geschrieben:
Der OS 105 HZ bringste mit ein wenig Arbeit an den Überströmkanälen auch auf die Leistung eines YS120 bei deutlich höherer zuverlässigkeit.
:D das wird dann das nächste Projekt :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#39 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

So hier ein kleiner Zusammenschnitt von heute, wie gesagt der Motor geht im Vergleich zu vorher schon um Welten besser, hört sich aber immer noch nicht 100%ig gut an.
Man beachte die Ausetzter wenn der Rotorkopf entlastet wird...

Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#40 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Sky_ »

Hallo Andi,

wennst so weiter machst, ist der Motor bald hin.
Kein Wunder, dass das hintere Lager schnell verschließen ist.
Unter Last läuft der Motor zu mager.
Schön zu sehen bei 15 und 20% Rapicon.
Daher bricht er auch immer ein.
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#41 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Andi,

geil geflogen wie du auch selber sehen kannst brauchts nicht bei den Tic Toc´s oder Piroflips den meisten Bumms.
Sondern wenn schlelle Richtungswechsel unter Speed gefragt sind.

Im Loop magerte er Dir einmal deutlich ab, da stimmt was nicht mimm Pendel.
Das Lynx Teil ist etwas zu lang für den Rex Tank, kommt dann nicht schnellgenug mit, weil es nicht so beweglich ist.

Wenn du Kollektiv und zyklisch heftig zusammen knüppelst geht er Dir noch in die Knie.

Aber das wird schon.

@Sky,

probier mal folgendes.
Flieg mal mit vollspeed senkrecht mit der Nase nach unten zeigend, dabei voll Roll drin und fang den Heli über Nick und Pitch so ab das der auf den Punkt gradeaus horizontal weiter fliegt.
Oder las Deinen Heli mal auf der Stelle mit der Nase zum Boden zeigend kreisen mit voll Roll drin und zieh den dann so drehend rückwärts in den Himmel.
Da geh ich jede Wette ein, da kackt der 105er mit der von Dir beschriebenen Einstellung aber voll ab un dein Heli zerlegt sich im Dreck.

So wie der Andi fliegt ist das schon echt gut. Der braucht nur noch den richtigen Motor.

Da geht noch wat, die Tic Tocs werden mit der Zeit auch langweilig, dann probiert man 3D mit Speed zu verbinden.
Was sehr gut geht wenn man die richtige Power hat.

Der Andi hat echt Talent und kriegt das schon hin.

Wenn du Minutenlang zum Motor den richtigen Blattsound hast, dann wunderste Dich nur noch wie sowas geht.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#42 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Sky_ »

Servuuuus Udo,

da bricht nix so zusammen wie du glaubst.
Probiers doch selber mal aus und sprich nicht immer nur von Theorie. :-)

Aber ich bin jetzt ganz weg vom Nitro und nur noch mit Logo 800 XXTREME unterwegs.
Fliegt sich einfach nur G..l.

Es war eine sehr schöne Zeit mit den Verbrenner.
Aber es war einfach Zeit um zu sagen: It's time to say goodbye.

Wünsche allen weiterhin sehr viel Freude mit dem schrauben und alles was dazu gehört.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#43 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Ich schrieb ja, dass es nur zwei Testflüge waren und da ich jetzt schon mit dem Motor knapp zwei Wochen zugange bin, weiß ich das er von der Einstellung her i.O. steht-->dieses abmagern kommt eben durch die Vibs. Hat auch mit dem Pendel nicht wirklich was zu tun-->habs OS Pendel im Haupttank und Lynx Pendel im Header. Als ich die Lager frisch gewechselt hatte lief der Motor einwandrei durch und die Nadeln waren noch mehr zu VL 1+3 klicks und TL etwa 1,6 offen . Kein Luft ziehen oder Aussetzter und das ohne Headertank-->die Temp. bei dem Flug mit 20er Rapicon war im übrigen bei 80°C-->also voll i.O. für einen YS.
Das der Motor nicht rund läuft hat defintiv nichts mit der Vergasereinstellung zu tun, wenn ich den noch fetter drehe kommt gar nichts mehr raus...glaub mir ich bekomm den schon hin - habe ja auch nicht behauptet, dass ich so weiter fliegen werde, das Video war für den Udo gedacht, damit er sieht wie der momentane Stand der Dinge ist :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#44 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Andi,
alles klar. So sch... lief mein SRS auch letztes Jahr. Genau das Gleiche mit Stahllagern.

Haste die Möglichkeit, das Dir einer einen Konus in den Kurbelwellenauslaß dreht?
Winkel 30 Grad 3mm tief.

Also wenn das mit 20% Rapicon war. Dann warte mal ab wie der mit 30er, 2 Shims drunter, dem Keramiklager geht.
Wenn möglich noch Kurbelwelle ausdrehen. Neue Kurbelwelle brauchste keine.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#45 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

JA die Möglichkeit hätte ich schon, aber das kann ich aber nicht entscheiden, da der Motor nicht mir ist...
Der OS 105 ist mir, mit dem können wir so Sachen anstellen :wink:
Der SRS war und ist mit Abstand der stressfreiste Motor den ich bis dato geflogen bin....der lief vom ersten Tag an bis jetzt knapp 300l absolut unproblematisch.
Gut den YS 120 hab ich bekommen, da war der unfliegbar aufgrund der extremem Vibs.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“