HZ 105 oder YS120

Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#76 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

OK nochmal danke für alle Antworten,am Freitag werd ich höchstwahrscheinlich zum Helisplash fahren und mich da mitn Tom Kreuzberger unterhalten ,er fliegt den selben Sprot,selben Motor+Dämpfer ind seinem Srimok 90,
wir werden unseren Spaß da haben und meinen Motor gscheit einstellen.
Habe mit ihm bezüglich des YS 120 gesprochen und er findet den O.S. 105 HZ-R sogar besser ;) Hatte beide Motoren im Srimok 90 Eco

lG. Michaö
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#77 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

120er erstmal platt, braucht nee neue Garnitur, Kopf und Kurbelwelle.
Was war passiert, ganz einfach, Rückschlagventil defekt, der 120er läuft dann noch aber 180 Grad läst mal eben die Kolbenkante am Kolbenboden brechen.das Alugebrößel vermischt sich mimm Oel wat noch da is un der Motor is fertig mit der Welt.

Hab den noch landen können, hab aber noch nie einen Motor erlebt der dann noch lief.

Das Keramiklager hat sich bei der enormen Hitze mimm Außening am Gehäuse gelöst und sich damit mitgedreht.

Nach zerlegen, reinigen, hat sich aber gezeigt, das Lager hat nichts abbekommen.
Laufflächen ok, das Lagerspiel is was erhöht aber sonst nix. :D

Werd jetzt erstmal OS 91 HZ mimm Keramiklager fliegen. bei 100Grad am Kopf un gut is dat.

Den Monster YS120 werd irgendwann mal machen, oder einen Neuen holen. Die Power war schon echt geil, schade das das Ventil gestern verreckt ist. :(
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#78 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Sky_ »

Udo - Kopf hoch. Hehehe.....

Danke für deine ehrliche Rückmeldung.
Habe somit ein sechser Tragerl gewonnen. Habe mit einem Kollegen gewettet, dass der YS 120 sicher bald nur noch Altmetall sein wird. Hihihi

Wenn an dem Motor alles original geblieben wäre, hätte das RV ordnungsgemäß geöffnet.
So kam nun möglicherweise doch zu viel Druck seitens Kurbelwelleninnendruck (Auslass) zum RV und die Feder ist dafür nicht ausgelegt.

Jetzt kannst du ja immer noch den OS 105 HZ-R testen. :oops:
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#79 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Gofffried, lieber Gottfried,
Am Motor ist alles Orginal, bis auf das hintere Lager und das vordere Lager.

Was willste mir denn jetzt mit Kurbelwelleninnendruck erzählen?
Der ändert sich nicht durch ein Lager.

Im übrigen hatte ich bereits einen SRS bei dem das auch mal passierte, Ventil, Laufgarnitur erneuert un dann wars gut.

Also lieber Gottfried, das ein RV nicht richtig funktioniert weil ein anderes Lager verwendet wurde is ja mal vollkommen Blödsinn. Wat willste mir denn jetzt damit sagen?

Der Motor ist nicht schlecht, geht um nee ganze Ecke besser als ein 105er OS, aber das mit dem Ventil war einfach nur Pech, und das andere die Folgeschäden.

Aber lieber Gottfried, ich mach nee neue Garnitur rein und dann läuft der wieder.
Da ich aber bald heirate, un noch so nebenbei was zu tun habe, leg ich den 120er erstmal auf Eis.

Im übrigen hat das Ventil richtig geschlossen, es hat nur nicht richtig aufgemacht, so das der erforderliche Druck nicht vollständig aufgebaut wurde. Dadurch gab es ab 60% Drosselöffnung nicht genug Sprit, weil der Druck gefallen war.
Hätte das Ventil richtig geöffnet, wer alles gut. Was biite hat ein Ventil das bei Druck öffnet mit dem Lager zu tun?

Nix den durch das Lager änderste nichts am Vorverdichtungsdruck im Kurbelgehäuse.
Der Vorverdichtungsdruck öffnet das Ventil, und baut somit Druck in den Tank auf, öffnet das Ventil aber nicht rechtzeitig oder klemmt, dann entstehen Druckschwnkungen, unabhängig vom Vorverdichtungsdruck.

Also Gottfried, ich weis was ein ventil ist, ich weis was es bewirkt und ich weis auch, das es nichts mit dem Lager zu tun hat.

Danke.

Sky_ hat geschrieben:Udo - Kopf hoch. Hehehe.....

Danke für deine ehrliche Rückmeldung.
Habe somit ein sechser Tragerl gewonnen. Habe mit einem Kollegen gewettet, dass der YS 120 sicher bald nur noch Altmetall sein wird. Hihihi

Wenn an dem Motor alles original geblieben wäre, hätte das RV ordnungsgemäß geöffnet.
So kam nun möglicherweise doch zu viel Druck seitens Kurbelwelleninnendruck (Auslass) zum RV und die Feder ist dafür nicht ausgelegt.

Jetzt kannst du ja immer noch den OS 105 HZ-R testen. :oops:
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#80 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Udo,
dass der 120er Yamada besser geht als der 105 O.S. mag ich sehr bezweifeln,da der Tom Kreuzberger der wirklich Hardcore Smack 3D fliegt beide Motor im Einsatz in dem SELBEN Heli hatte,
und für ihn ging der 105 er O.s. merklich besser,er hatte den YS 120 nur 3 Monate oder so im Heli,der O.s. zieht das selbe durch wie der Yamada nur läuft ruhiger und ist nicht eine Rüttelplatte,
Da kann ich dem Gottfried gut glauben dass der 105er ein geiler Motor ist,habe ihn paar mal live im 3D Einsatz gesehen und habe da nur gestaunt wie das Dingens abgeht, und wie du selber gesagt
hast bei YS Motoren hat man eine relativ große Streuung was die Qualität anbellangt,

lG. Michal
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#81 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Sky_ »

Seas Udo,

ich will dir als Motorenkenner nix erzählen.
Schrieb ja in der Möglichkeitsform. :-).

Fakt ist - er ist hin. ;-)

Klar dass der Motor Leistung hatte. Lief ja auf der sehr mageren Seite.
Hast du es nicht gehört? Aber egal und Schwamm drüber.

Hast du nun doch einen OS 105 bereits geflogen, weil Du es Objektiv beurteilen kannst und zu dieser Aussage kommst?
Finde es aber gut von dir, dass Du es do locker siehst.

Prost!

Hoffentlich hält deine Ehe länger. :-)
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#82 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

nöö zu Anfang lief der richtig, einen Halben Tank richtig gut, dann Rauchfahne was dünn, Frühzündungsklingeln, das hörste beim Vollkeramiklager sofort, und dann die Landung.

Dann Notaus, aber für den Motor war es schon zu späht.

Un weiste was Gottfried, der ging mal richtig geil. Es wird auch nicht der letzte YS oder OS sein der auf erden mal wegen Hitzeschaden nee neue Garnitur braucht.

Aber man teilt sich mit, warum, ganz einfach, weil man fair ist, und weil man solche fälle eben mal hat unabhängig wat fürn Lager nun drin war.

Aber wie dat so is, es gibt genug Experten, die schreien 120er verreckt wegen Keramiklager, Nöö kann ich das sagen, bis das Lager mal defekt geht obwohl schon mit einem Magerlauf auf dem Puckel, verrecken erst noch massig herkömmliche Stahllager.

Ich kann gar nicht verstehen warum in so teuren E motoren solche Lager nicht drin sind.
Die drehen um die 22000 werden heis wie sau. Mit Lagern diesen Typs würden die weniger Rollreibung haben weniger Verluste und mehr Haltbarkeit.

Aber da kommen die irgendwann eh mal drauf. Ist nur nee Frage der Zeit.
Sogar im Getriebebau werden schon Keramiklager eingesetzt.

Aber egal, wat der bauer nicht kenn das Frist er nicht.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#83 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von 135erHeli »

Ich verwende soweit lieferbar nur Keramiklager in meinen Helis und E-Motoren und im Boot.
Die Dinger halten ewig.
In meiner Gozilla mit Viper 35/7 gabs nach komplett Umbau auf Keramik Lager auch eine Veränderte Geräusch Kulisse das Boot ist vom Antrieb her wesentlich leiser geworden was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#84 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Sky_ »

Hallo Jens,

redest du von Vollkeramik-Lagern oder von Keramik-Hybrid-Lager?
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#85 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von 135erHeli »

Vollkeramik Lagern keine Hybrid Lager
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#86 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

So,habe heute den Schalli(Hatori 2105) bekommen und eingebaut,Sound ist jetzt deutlich besser aber er wird noch immer so heiß,aa was das liegen kann weiß ich jetzt wirklich nicht,
da ich alle Schläcuhe erneuert habe,den Sprit jetzt beim Tanken filter,sprich kein FIlter im Modell selber verbaut,
Einstellungen TL 1,75 VL : 2.5 ,Schraube auf 11 Uhr ,Kerze O.S. 8, also entweder er zündet zu früh oder der Motor hat was....

Was soll ich jetzt machen?

lG. Michal
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#87 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

135erHeli hat geschrieben:Ich verwende soweit lieferbar nur Keramiklager in meinen Helis und E-Motoren und im Boot.
Die Dinger halten ewig.
In meiner Gozilla mit Viper 35/7 gabs nach komplett Umbau auf Keramik Lager auch eine Veränderte Geräusch Kulisse das Boot ist vom Antrieb her wesentlich leiser geworden was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist.

Richtig. Dann sind wir ja schon 2. lach.

Haben schon Vorteile. Leider werden oft andere Fehler im System dem Lager fälschlicher Weise zugeortnet.

Selbstverständlich könnte ein Hersteller solche Lager in Serie im Motor anbieten. Aber die Kosten für ein gutes Keramiklager sind gut 25 - 50 mal höher gegenüber einem Stahllager.

Das würde den Preis eines Motors zzgl. der Gewinnspanne der Einzelnen, in eine Höhe treiben, den keiner bereit ist zu zahlen.

Im weiteren Vorlauf ist das Lager dann das letzte teil was defekt gehen würde.
Aber in dem Zeitalter kaputt - neu , macht das auf die breite Masse kein Sinn.

Das ist denen vorbehalten, die einfach die Vorteile dieser Lagertechnik nutzen und geniesen wollen.

Der Mehrpreis für ein Vollkeramiklager steht für mich nicht in Frage. Der ist es Wert, im Vergleich zu Stahllagern.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#88 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

http://www.youtube.com/watch?v=e97Y0f3j ... el&list=UL

So hört sich mein 105 er mit dem Hatori 2105 an,hatte heute max 89° am Kopf,also alles noch im grünen Bereich
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#89 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Erzähl mal welche Kopfdichtung und Sprit geflogen wird?
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#90 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Also Sprit war Rapicon 30% Normal und insgesamt 0,5 MM Dichtung ,war der 2te Tank bin da erstmals abgehoben ;)Kerze ist ne O.S. 8er
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“