HZ 105 oder YS120

Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#61 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Jepp hatte auch hin und herüberlegt MP7 105 oder Hatori 2105-->da hat der Jens mir nen juten Preis für gemacht, dass ich beim Hatori nicht mehr widerstehen konnte :wink:
Ich fliege z.Zeit mit anderer Übersetztung und 2100rpm am Kopp bei max. 100°C-->wenn dann mal Spitzen von 110°C bei sind ist auch nicht schlimm....finde den Sound mit dem Hatori einfach Hammermäßig....
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#62 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Also meiner hat nach dem Schweben 104 Grad mit meinen Fetten Einstellungen gehabt .Für mich relativ merkwürdig,vllt liegt des am Dämpfer.....
Habe noch den alten Nitro Pro mit schwarzen Kopf,undichten Tank würde ich auch auschließen da an jeder Stelle aus der etwas siffen könnte mit Epoxy und Heißkleber nachgeholfen wurde.
Da Sifft kein Tropfen Sprit raus,könnte eventuel das Alu Lüfterrad verbauen....... Kerze ist OS 8 es sei den er zündet zu früh
Könnte es da mit ner Enya 4 versuchen.
Ahhhhh habe keinen Plan :shock:

lG. Michal
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#63 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Vergiss die Kerzen...sowas ist Feintuning, du bist beim Einlaufen lassen...könnte der Schalli sein-->wenn du schon beim Einlaufen lassen mit 2000rpm rumballerst...tippe mal von hier aus Schmutz im vergaser, Filter sprich Motor bekommt zu wenig Sprit...wie ist es denn bei 1700rpm? Da dürfte die Kiste mit VL2 und TL 1,5 auf keinen Fall über 90°C kommen beim rumturnen.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#64 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Jop,ne Vergaser ist ast rein, habe ihn auf 60% hochlaufen gelassen und bin so ca 2 Minuten geschwoben,und habe ja VL 2.5 und ,TL 2 und es ,sei denn der Sensor spinnt kann auch sein,ist in der ersten Kühlrippe nach der Schallischraube,
Werde morgen den Sprifilter raushauen und schauen was passiert,Wenn das ned hilft brauch ich nen neuen Muffler :(
Werde morgen noch alle Schläuche erneuern und schauen was passieren wird.
lG. Michal,
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#65 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

http://imageshack.us/photo/my-images/191/dsc0077gn.jpg/

Hier ist mein Temp. Sensor angebracht ;)
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#66 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

der 939 geht am 105er nur mit 10 - 15% Nitro.
Das beste Pipe für den 105er ist das Hatori 2125!!!!!!
Dann noch 3Oer Rapicon.

Wenn der Dämpfer zu wenig Volumen hat dann geht die Temp ratz fatz hoch obwohl er fett steht.




michalp hat geschrieben:So Leute,
habe gestern meinen OS 105 HZ bekommmen und in den 700er Rex eingebaut,nun meine Frage zum einlaufen ,verwende 30%er Rapicon und nen Hatori 939(zwar ein 90er Dämpfer soll aber laut OS ohne Probs gehen)
Nun meine Frage bezüglich der Nadeleinstellungen habe jetzt Teillast 2 Umdrehungen offen und die Vollast 2.5 ,sollte doch zum einlaufen passen oder? Die Schraube in der Mitte steht wie werkseitig auf 12 Uhr
So und mit welchen Einstellungen fliegts ihr?

lG. Michal
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#67 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Jop,habe das Prob mit dem Hatori egal welche EInstellung die Kiste wird Sau heiß habe ihn bei 108° ausgemacht,wollte ne Überhitzung vermeiden ,Kolbenring ist noch ganz schwarz so wie er von Werk aus war,
leider passt der Hatori 2125 ned in mein Budget und heute ist mir die Mutter rausgefallen udn lässt sich ned mehr gut befestigen,deshalb NIE wieder nen Hatori kaufen,hole mir de Muscle Pipe und gut ist

lG. Michal
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#68 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

sorry Hatori 939 ist nicht für den 105er gemacht.

OS 91 HZ mimm Hatori 939 120 Grad wenn es richtig gut lief. No Problem.

MP5 MP6 MP7 is billiger stimmt kannste aber durch die Bank knicken.

Bei 85 Grad läuft die Kiste ohne Leistung un dann machste 2 !! Klicks magerer stehen 120 -130 Grad an.

Die MP´s sind mit zu wenig Volumen abgestimmt. Das funzt nicht.

So un zu der Mutter, die zieht man vor der Montage mit einer M3 Schraube in den Sitzrein. Fertig.

Dann kannste immer mal ran und abschrauben wenn es nötig ist.

Aber mach mal Deine Erfahrungen. Bei 105 Grad un einem OS mach ich mir noch keinen Kopf.
Der kann 120 Grad ab.
Bei 160 Grad brennste Dir Löcher in den Kolben und die Kopfschrauben lösen sich alleine.

Aber mach mal mimm MP auf dem 105er weiter, was eigendlich keiner macht der Erfahrung mit den dingern hat.



michalp hat geschrieben:Jop,habe das Prob mit dem Hatori egal welche EInstellung die Kiste wird Sau heiß habe ihn bei 108° ausgemacht,wollte ne Überhitzung vermeiden ,Kolbenring ist noch ganz schwarz so wie er von Werk aus war,
leider passt der Hatori 2125 ned in mein Budget und heute ist mir die Mutter rausgefallen udn lässt sich ned mehr gut befestigen,deshalb NIE wieder nen Hatori kaufen,hole mir de Muscle Pipe und gut ist

lG. Michal
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#69 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Guten Morgen,
ne habe schon das mitn Schrauben versucht,eht ned was ich auch imemr falsch mach die Muttern gehen ned rein,
bezüglich der Pipe,Hatori wäre da das einzige Vernünftige was ich so sehe, Powerboost Pipe ist mir deutlich zu überteuert......
Fun Tech würde es auch geben,sind aber in Europa nur schwer zu bekommen :(
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#70 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Aja und es gibt ja die Muscle Pipe 7 105 die fürn 105er os gebaut wurde ;)
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=2463

Sollte doch gehen ;)
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#71 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Ähm...ich dachte wir reden die ganze Zeit von dieser MP7^^ :?:
Oder wolltest du etwas ne normalo MP7 ran machen, dann haste ja aber nix gekonnt...aber mit dem hatori haste trotzdem mehr Power :P
Verstehe auch nicht wieso du den 105er gekauft hast, wenn dir die passende Pipe zu teuer ist...hättest dr besser den YS 91 SRS geholt, damit hättest du dein hatori fliegen können-->neue Adapterplatte fertig....
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#72 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

Ne ich wollte nen neuen Motor und laut O.S. sollten die 91er tröten ohne Probs laufen ,so ist es aber ned,und von dem was ich so in den Amiforen lese,
soll der 105 Hz mit der MP 105 ganz gut laufen und ordentlich Druck haben,YS ist mir zu heikel sollen ganz zickig zum einstellen sein und auch gerne sterben wann man sie
einen Tank falsch eingestellt fliegt,
und nun zum finanzielen Aspekt ich bin erst 14 und mit Hobbymäßig auf meine Eltern/Sponsor angewiesen, ich verdiene leider ned selber mein Geld um dieses Hobby zu betreiben ;)


Aber sei dank meine nach ein paar Stunden verhandeln mit meiner Mu ist es soweit,ich darf mir die Hatori holen ,Yessss :D Bin ich froh,udn wehe der Motor wird damit ned gscheit gehen :p
Aja noch was habe noch gestern als der Dämpfer angebracht war ,es mit der Enya 4 versucht,furchtbar das Teil,hat sich beim Übergang von Teil Last zu Voll Last verschluckt und ist ausgegangen,
mit der O.S. 8er hingegen lief er Problemlos hoch ,kein Verschlucken gar nix :D

lG. Michal
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#73 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Udo_Z »

Also mit 14 und Fördererung der Eltern, sollte man sich och mal was sagen lassen und über Empfehlungen nachdenken und noch besser, weil spart Geld, akzeptieren.

Nee OS 8 rennt nie so gut wie eine Enya 4

Also meine Empfehlung zum OS 105 mimm Hatori 2125,

zweite Dichtscheibe mit drunter ab Sprit mit 20 % Nitro.
Dann drehste die Nadel für die Mitte 1 Umdreh raus.
Die Nadel für Vollgas drehste 2,5 raus.
Leerlauf mittig so wie ab Werk.

Achtung die Volllastnadel hat bei OS Einfluss auf alles. also auch Mitte und Leerlauf.
Ein OS mus erst in der volllast richtig stehen un dann stelltste Mitte und Leerlaufnadel nach.

Also hier mein Tipp.

Stell dir minus 3 Grad Pitch ein, von leerlauf bis Vollgas.

Dann ziehste Gas bis Vollgas am Boden auf.
1850 - 1950 am Boden bei Vollgas und die Hauptnadel past.
Der OS hat in der Mitte des Drosselkücken 3 Kerben. An der dritten Kerbe haste vergaser 60% auf mit der Nadel für die Mitte wieder auf 1850 . 1950 einstellen.
Soooooo Mitte fertig, jetzt noch in den Leerlauf Leerlaufnadel so einstellen das der Motor direkt drosselt bei Leerlaufstellung ohne auf zu touren.

Das mach ich schon 20 Jahre so und past immer bei OS.

Bei Yamada geht, diese Vorgehensweise nicht, dann haste dem Motor gekillt.
Der Yamada mus bei 40% Drosselöffnung voll fett stehen, kurz vor ausgehen.
Dann bei Vollgas genau wie beim OS richtige einstellung vornehmen, dann steht der YS egal ob 91 oder 120er bei 60% genau richtig und magert nicht im Flug ab.

Beide Motoren sind gut, OS hat nur eine deutlich geringere Serienstreuung.
Die Sreuung in der serie ist bei YS schon echt enorm, du kannst Glück haben und bekommst einen Guten oder eben nicht.

Also, Lösung, du bestellst 2 YS und schickst den schlechteren zurück.

Gr.Udo
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#74 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von michalp »

HI,also ich habe mir den Hatori 2105 bestellt :http://helistore.at/products/hatori-210 ... 05-hz-hz-r

Hab den Motor mit dem Dämpfer live gesehen und er ging gut ^^
Jo,aber meine Enya ist gut n dreiviertel jahr alt und glüht a nimma so richtig,ne neue wäre vllt die antwort...

Aber danke für den Tipp werd ich so machen ;) Soll ich be dem Einstellen die Blätter abmachen oder wegen der Last fürn Motor drauflassen?
Und genau wegen dieser ''Streuung'' wollte ich den YS nicht ;)

lG. Michal
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#75 Re: HZ 105 oder YS120

Beitrag von Helijupp »

Ich persönlich würde die Blätter nie abmachen, wenn ich den Motor auf Vollgas testen will...
Ich sach nur VL 1,75 und TL 1,25 und das Ding geht wie die Luzie...hah ja schon bereits einige Flüge am Vergaser gespielt :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“