Align OS 50 "Instandsetzen"

Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#1 Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

ich hab eine gebrauchten T-Rex 600N mit OS 50 erstanden.

Der Verkäufer hat gemeint, der Motor bräuchte ne überholung, da er im Leerlauf nach kurzer Zeit ausgeht.

Wie soll ich vorgehen? Kann man die Teile entsprechend in irgendwas einlegen, wenn der Motor länger nicht gelaufen ist.
Kann / Muss man den Vergaser etc. säubern? Wie?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#2 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von michalp »

Würde mal die Lager+ Kolbenring tauschen,
habe zum säubern immmer WD 40 verwendet.....
rosi

#3 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

OS 50 giebt es verschiedene Motoren,welchen hast du genau die buchstaben sagen etwas aus.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Tueftler »

Ich hab immer den Vergaser + Motor in alle Einzelteile zerlegt und diese für ne Nacht in Reinigungsbenzin gelegt. Am nächsten Morgen dann mit einer Zahnbürste von Schmutz befreit...
Schau dir mal die Lager, Laufbuchse usw. an. Was Verschleiß zeigt, würde ich tauschen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von face »

Erstmal aufschrauben und reinsehen bevor du schon irgendwas bestellst, alles andere macht keinen Sinn. Das genannte Problem kann auch am Vergaser und ähnlichem liegen oder einfach eine Einstellungsfrage sein.

Also den Deckel und das Kühlrippendings mal abschrauben; wenn Lager, Kolbenring, Buchse und das noch gut aussehen brauchst du die nicht tauschen, aber sieh dir das erstmal an. Der Kolben kann etwas dunkel verfärbt sein, das ist normal, allerdings sollten an Kolbenring/Buchse/Kolben keine Riefen zu erkennen sein (bzw am Kolbenring silberne Stellen, das siehst du durch den Schalldämpfer-Ausgang). Wenn da nichts ist würd ichs so lassen, ansonsten solltest du den Kolben mal rausholen: dafür drehst du den Kolben in die untere Position, steckst ein TShirt oder Tuch durch den Schalliausgang und drückst den Kolben nach oben. Dadurch kommt die Buchse raus, die du dann leicht rausziehen kannst. Jetzt ist der Kolben nicht mehr fest und du kannst das Pleuel (ohne Gewalt) von der Welle drücken und den Kolben rausholen.

Wenn du dir unsicher bist was du siehst, kannst du uns gerne ein paar Fotos reinstellen, dann schauen wir uns das gerne mal an. Für alles weitere würde ich dann unsere Diagnose abwarten.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
rosi

#6 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

Hi,face
Les dir doch bitte mal durch was du geschrieben hast über Verbrennermotoren du hast doch noch nie einen in der Hand gehabt.Die neuen OS haben keine Kolbenringe und das Kühlrippendings nennt sich Zylinderkopf selbst mein Webra hat keine Kolbenringe außer die alten und die Technik um die Laufbuchse zu ziehen ist ein Witz. :P
Zuletzt geändert von rosi am 29.12.2012 19:15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von face »

Joa mir war halt grad der Name entfallen... stell dich nicht so an.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#8 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

danke für die Tipps erstmal.
Werd ihn die nächsten Tage mal auseinandernehmen und dann ggf. Bilder reinstellen.
Das mit WD-40 und Reinigungsbenzin war auch sehr hilfreich.

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#9 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Tatum »

WD40 ist Dreck. nimm Vergaserreiniger oder Reinigungsbenzin.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
rosi

#10 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

Flo,
Noch ein Tipp,wenn du den Vergaser vor dir hast ist rechts eine Schraube am Fuß des Vergasers die muss ganz raus und achte auf den O-Ring beim abnehmen.
Viel Spaß beim basteln.
rosi

#11 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

Tatum hat geschrieben:WD40 ist Dreck. nimm Vergaserreiniger oder Reinigungsbenzin.
Oder Metaflux Schnellreiniger
rosi

#12 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

face hat geschrieben:Joa mir war halt grad der Name entfallen... stell dich nicht so an.
Wenn du so ein Motorspezialist bist schicke ich dir gern mal einen Motor von 1964 (Kompression) wenn du den zum laufen bringst ziehe ich den Hut vor dir. :mrgreen:
Da musst du deinen Spritt selber machen. :D
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#13 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Wo kauft Ihr denn Eure Lager? Da gibts ja enorme Preisunterschiede!
Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?

Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#14 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Sky_ »

-Flo- hat geschrieben: Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?
Hier die besten Stahllager.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#15 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von face »

Sky_ hat geschrieben:
-Flo- hat geschrieben: Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?
Hier die besten Stahllager.
/signed
Kannst auch Keramiklager nehmen, ist aber umstritten und ich würde für dich bei guten Stahllagern bleiben. Ist außerdem günstiger...

Die Standard-Lager bekommst du zum Beispiel bei mädler.de, ansonsten habe ich mein ganzes Zeug immer bei world-of-heli bestellt; Align 50 = OS 50, kannst also die Teile vom OS verwenden, insofern sich da in der letzten Zeit nichts geändert hat.

Sind die denn defekt?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“