Align OS 50 "Instandsetzen"

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-Flo-
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#76 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

so läuft wieder mit neuem Kolbenring.

Aber folgendes hatte ich heute:

1. Halber tank gelaufen
2. Gas reduziert --> ausgegangen
3. Versucht zu starten --> vergaser zu wenig offen --> springt nicht an
4. Vergaser mehr geöffnet --> motor blockiert
Abgesoffen?
5. Kerze raus --> durchgedreht
6. Dämpfer runter --> ganz schön sprit kommt raus
7. Startversuch --> springt an und restlicher tank läuft durch.

Wie kann er mir da absaufen ?
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rosi

#77 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

Ist mir alles unklar was du für Probleme hast,meiner läuft seit 4 Jahren ohne Probleme mit der ersten Kerze.Der Oldi Koax mit Webra macht mir auch keine Probs.
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-Flo-
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#78 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Hallo,
letztendlich läuft er ja jetzt.

Könnt ihr mal euer Handling Posten? Also wie ihr den heli beim fliegen nach einer Woche startet und dann abstellt.
Vor allem wann ihr die spritzufuhr öffnet etc.
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rosi

#79 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

Ich stelle meinen immer mit dem Sender ab und mache den Tank leer.
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Tueftler
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#80 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Tueftler »

-Flo- hat geschrieben:3. Versucht zu starten --> vergaser zu wenig offen --> springt nicht an
4. Vergaser mehr geöffnet --> motor blockiert
Abgesoffen?
Jup. Wenn er sich nur noch schwer/gar nicht drehen lässt, ist er dann abgesoffen ;)
Gruß
Daniel
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Kupfer
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#81 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Kupfer »

Hab jetzt gerade erst wieder hier gelesen, aber du hast es ja hinbekommen...
-Flo- hat geschrieben: 2. Gas reduziert --> ausgegangen
Wie kann er mir da absaufen ?
Also wenn ich ihn durch schließen des Vergasers abgestellt habe, ist bei mir sowohl der 50er Yamada als auch der 90er OS immer abgesoffen,
wenn ich nicht ziemlich bald die Spritzufuhr unterbrochen habe. Aber es geht ja auch anders.
Und wie schon geschrieben, würde ich dir empfehlen den Motor immer durch unterbrechen der Spritzufuhr abzustellen.
-Flo- hat geschrieben:6. Dämpfer runter --> ganz schön sprit kommt raus
Für was? Kerze raus reicht doch...
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rosi

#82 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von rosi »

Kupfer hat geschrieben:Und wie schon geschrieben, würde ich dir empfehlen den Motor immer durch unterbrechen der Spritzufuhr abzustellen
Wie kommt man an die Spritleitung bei einem 600er bei drehenden Rotor da ran? Selbstmörder lassen grüßen.
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Kupfer
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#83 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Kupfer »

Fritz, auch wenn du wahrscheinlich wieder nur dumme Kommentare ablassen willst,
es gibt tatsächlich sowas wie eine Kupplung beim Heli :shock:

Weiß ja nicht wie das bei deinen ist...
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benko
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#84 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von benko »

Ich bin ein Nitro Anfänger, meine Vibe NEX mit OS55HZ-R ist beim zweitem Gallon Sprit. Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit folgendem Vorgehen gemacht: Spritzufuhr über die Klemme vorm Vergaser schliessen und nach einer bis drei Sekunden noch über den Sender den Vergaser schliessen - Motor ist sofort aus obwohl sich noch Sprit im Motor befindet. Nach letztem Flug des Tages nur über die Klemme ausmachen.
Nach dem mir mein Motor beim starten zwei mal abgesoffen ist, drehe ich ihm ohne Vorglühen nicht mehr um den Sprit ins Vergsaser zu bekommen. Immer sofort mit Vorglühstecker, beim ersten Start des Tages dauert es bisschen, ansonsten springt er sofort an. Den Spritzufuhr (Klemme) öffne ich erst kurz vor dem ich den Motor starte, wenn der Vorglühstecker schon angeschlossen ist.
Gruß, Michal
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-Flo-
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#85 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

jetzt noch eine entscheidende Frage:
Was macht ihr mit der kerze nach dem fliegen? Raus motor leer noch durchdrehen und wieder rein?

Heut hab ich ihn gestartet. Zuerst starter blockiert, dann kurz kerze raus und leer durchgedreht, kerze rein, springt an und läuft. Kerze hatte ich seit letztem mal abstellen per kappen spritzufuhr drin ohne irgendwas anzufassen.

Gruß Flo (langsam wirds ;-))
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#86 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von mampfy »

Moin,

ich mache das immer folgender Maßen, wenn ich mit dem fliegen fertig bin..

1. Per Funke den Motor ausschalten
2. Den ganzen Sprit wieder in den Sprit Kanister (so ist der Motor auch leer)
3. Nun nochmal starten (falls Reste im Motor sind)

Das war´s schon.... Meine Motoren haben den Winter gut überstanden und Kolben und Laufhülse sehen aus wie neu.....


Gruß
Marcel
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-Flo-
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#87 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Sky_ hat geschrieben:Ich empfehle einen E-Heli. :roll:
Ich geb den "Kampf" auf.
Wechsel auf einen T-Rex 550 E-Heli und geb den Verbrenner her.
Das Verbrenner Thema ist einfach nichts für mich, leider beende ich ohne den Heli jemals in der Luft gehabt zu haben.
Steht top da mit neuem OS Motor ;-) Aber mehr als 3 Tanks 20% einlaufen lassen ists nicht geworden.

Hätte daher eher schon auf Sky hören sollen ;-)

Hätte nicht gedacht, dass ich mich mit einem V-Heli so anstelle. Für mich ist inzwischen einfach ein E-Heli deutlich einfacher. 1 Akku --> Laden --> Fliegen. (Nicht 3 Akkus: Sprit, Starter, BEC)

Daher ist der T-Rex 600N jetzt im Basar. Leider hab ich nur Geld reininvestiert ohne etwas davon zu haben. Soll ein anderer Spaß damit haben, der Verbrenner Erfahrung hat.

Danke aber für Eure Hilfe, das hat mich zumindest so weit gebracht, dass ich ihn zum Schluss problemlos Starten konnte.

Gruß Flo
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Kupfer
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#88 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:das hat mich zumindest so weit gebracht, dass ich ihn zum Schluss problemlos Starten konnte.
Und woran ist es dann gescheitert?

Du hättest dir einfach jemanden in der Nähe suchen sollen, der sich mit Verbrenner auskennt und dir vor Ort helfen kann, dann wäre das Ding schon in die Luft gekommen.
Dann hättest du noch immer entscheiden können, ob Verbrenner was für dich ist.
Wenns mal läuft ist das (zumindest wenn man viele Flüge an einem Tag macht) angenehmer als Elektro. Einfach schnell auftanken und man ist schon wieder in der Luft...

Lg. Jürgen
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#89 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von -Flo- »

Ist das gesamte:
Nitro an den fingern
Nitro im auto
Nitro auf der werkbank
Nitro in der garage
Zu wenig vertrauen, da einfach mehr komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen.
Deshalb war er nie in der luft.

Bin halt doch E-Technik Ingenieur... :? Das ist sicheres umfeld.
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#90 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:Ist das gesamte:
Nitro an den fingern
Nitro im auto
Nitro auf der werkbank
Nitro in der garage
Zu wenig vertrauen, da einfach mehr komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen.
Wenn dich das Nitro an den Fingern stört, gibts Handschuhe. Wenn man den Heli zuerst grob reinigt hat man auch kein Nitro im Auto / auf der Werkbank.
Und in der Garage?? Komponenten gehören im E-Heli auch abgestimmt, was im V-Heli dein Gov. ist, ist im E-Heli halt dein BL Regler...

Aber gut, wenn das nicht deins ist, hats eh keinen Sinn. Ich finds nur schade, dass das Ding nichtmal in der Luft war und es an der Motivation scheitert,
nachdem du so lange herumgetan hast und obwohl jetzt alles funktionieren würde ...

-Flo- hat geschrieben:Bin halt doch E-Technik Ingenieur... :? Das ist sicheres umfeld.
Bin auch ETler aber man muss ja den Motor nicht konstruieren, man muss ihn ja nur einstellen und fliegen, das kann mit Unterstützung auch jemand
der auf eine Gärtnerschule gegangen ist :wink:
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