Yamada 91 SRX Tareq

Antworten
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#1 Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum SRX abgeben. Da der Motor recht neu ist, denke ich, dass noch nicht so viele damit unterwegs sind.

Zu aller Erst, dies ist mein erster Yamada überhaupt, bin davor Webra geflogen.
Ich verwende den SRX in Kombination mit einem Hatori 2123, welches eigentlich für den 120er bestimmt war, Hatori es aber ab der SR Serie auch für 91er empfiehlt, 30% Rapicon und einer Enya 4 Kerze!

Ich hab mich für eine recht lange Einlaufprozedur, wie sie auch Tarq macht, entschieden.

Diese läuft wie folgt ab:

-Beide Nadeln 2U auf (Standgasnadel bleibt in Werkseinstellung)
-Die ersten zwei Tanks nur schweben
-Danach mit leichtem Rundflug beginnen - Kein 3D!
-Nach dem 12-15 Flug einen Flug mit langen Vollpitchfiguren machen (bei mir war's der 13., Nadelstellungen unverändert)
-Kerze gegen eine Neue tauschen
-ein paar Klicks die Volllastnadel schließen und Spaß haben!

Mit diesen Einstellungen läuft der Motor derzeit bei mir, ist eigentlich noch fett wie sau, seh aber keinen Grund ihn weiter zu schließen.
Der Motor drückt bereits jetzt alles erdenkliche durch, hab sowas um ehrlich zu sein noch nie erlebt!

Ich kann nur sagen, wenn jemand gerade auf der Suche nach einem 90er Antrieb ist, mit dem SRX macht man garantiert nichts falsch!

Zum Abschluss noch das Originalzitat von Tareq zum Einlaufen und 2 Bilder, ein Video folgt in den nächsten Tagen;



"my advise to run the engine very rich 12 flights or 15 flights .. do
the break in with 30% nitro .. and no any stess on the engine when
you are doing the break in ..

the first 2 flights is onley hover and nothing else .. and then start
flight out with no 3d nothing , very very smooth flights until you
finish 12 flights or 15 flights ..

after 12 or 15 flights .. you need to do speed flights with full throttle
and big manuvers not short to let the piston get the right place .. this
one onley one flight ..

after that change the engine plug and start tune it and close the
needles and enjoy flying it
this way is the best way to do break in the engines and many
people dont know about it
use 30% nitro ,, this engine love the 30%

have a nice day my friend

Tareq"

Bild

Bild


Beste Grüße
Dennis
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Sky_ »

Hallo Dennis,

schön zu hören, dass du mit dem Motor zufrieden bist. :)
Da brauchst aber einen ordentlichen Starter dafür. :wink:
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#3 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Dennis2581 »

Sky_ hat geschrieben:
Da brauchst aber einen ordentlichen Starter dafür. :wink:
Ups, ganz vergessen zu sagen.
Der Erstflug musste 2x verschoben werden, einmal gab mein alter Graupner Starter an 4s Rauchzeichen und am Tag darauf tat der Align Starter eines Vereinskollegen garnichts.. :roll:

erst ein Sullivan Dynatron konnte Abhilfe schaffen, 2x kurz gedrückt und der Motor gurgelt dahin :bounce:

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#4 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Hier noch das versprochene Video :)

Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#5 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Helijupp »

Was ist den genau der Unterschied zum YS 91 SRS???
Aus dem Video heraus sehe ich jetzt nicht, dass die Tareq-Edition besser geht als der stinknormale SRS. Wenn du allerdings noch nie vorher YS- Motoren geflogen bist und von Webra kommst, kann ich deine Euphorie über diese Triebwerk schon nachvollziehen :wink:
Wie hast du denn dein Nadeln aktuell stehen, denke da geht noch mehr...
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#6 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Dennis2581 »

Hi,

eines Wissens ist der Motor wieder komplett überarbeitet bzw. haben sich ein paar Sachen getan.
Was genau weiss ich jetzt nicht, da hab ich nicht die Erfahrung.

Der Motor rennt noch imemr fett wie sau, Teillast ist bei fast 2U offen und die Volllast bei etwa 1,8U

Ich seh derzeit keinen Grund den Motor weniger Sprit zu geben, für meine Zwecke zieht er alles durch :)

Viele Grüße
Dennis
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#7 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Sceadu EVO »

Hallo Andi,

der Tareq hat schon mehr Druck wie der SRS.

Haben den im Vergleich zum 120er geflogen, das ist seine Leistungsklasse...;-)
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#8 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Dennis2581 »

Hier wieder mal ein Video mit nun voll eingelaufenen Motor, hat nun rund 130 Flüge runter.
Leider ist mir gegen Ende des Fluges das Tankpendel abgerissen und der Motor magerte ab, in der "Panik" um den schönen Motor hab ich leider nichtmal dran gedacht in auszumachen und bin schnellstmöglich gelandet.
Glücklicherweise ist dem Motor soweit nichts passiert!
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#9 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von michalp »

maaaaaaaaan geht die Kiste geil ^^
Der Motor hat echt Dampf :D
Obwohl die Turbulence gar nicht so leicht ist ,aber bitte beim nächsten Mal nicht so rumhacken :)
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#10 Re: Yamada 91 SRX Tareq

Beitrag von Dennis2581 »

Die Kopfabstimmung macht's aus..
Naja so schweer ist sie nun auch wieder nicht, meine hat 4.57kg trocken.
Der Motor läuft einfach sauber, die bisschen mehr als 13° Pitch, die ich maximal hab drückt er brav durch!

Welches rumhacken? :P
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“