Yamada 91 SRX Tareq
- Dennis2581
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- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#1 Yamada 91 SRX Tareq
Hallo,
Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum SRX abgeben. Da der Motor recht neu ist, denke ich, dass noch nicht so viele damit unterwegs sind.
Zu aller Erst, dies ist mein erster Yamada überhaupt, bin davor Webra geflogen.
Ich verwende den SRX in Kombination mit einem Hatori 2123, welches eigentlich für den 120er bestimmt war, Hatori es aber ab der SR Serie auch für 91er empfiehlt, 30% Rapicon und einer Enya 4 Kerze!
Ich hab mich für eine recht lange Einlaufprozedur, wie sie auch Tarq macht, entschieden.
Diese läuft wie folgt ab:
-Beide Nadeln 2U auf (Standgasnadel bleibt in Werkseinstellung)
-Die ersten zwei Tanks nur schweben
-Danach mit leichtem Rundflug beginnen - Kein 3D!
-Nach dem 12-15 Flug einen Flug mit langen Vollpitchfiguren machen (bei mir war's der 13., Nadelstellungen unverändert)
-Kerze gegen eine Neue tauschen
-ein paar Klicks die Volllastnadel schließen und Spaß haben!
Mit diesen Einstellungen läuft der Motor derzeit bei mir, ist eigentlich noch fett wie sau, seh aber keinen Grund ihn weiter zu schließen.
Der Motor drückt bereits jetzt alles erdenkliche durch, hab sowas um ehrlich zu sein noch nie erlebt!
Ich kann nur sagen, wenn jemand gerade auf der Suche nach einem 90er Antrieb ist, mit dem SRX macht man garantiert nichts falsch!
Zum Abschluss noch das Originalzitat von Tareq zum Einlaufen und 2 Bilder, ein Video folgt in den nächsten Tagen;
"my advise to run the engine very rich 12 flights or 15 flights .. do
the break in with 30% nitro .. and no any stess on the engine when
you are doing the break in ..
the first 2 flights is onley hover and nothing else .. and then start
flight out with no 3d nothing , very very smooth flights until you
finish 12 flights or 15 flights ..
after 12 or 15 flights .. you need to do speed flights with full throttle
and big manuvers not short to let the piston get the right place .. this
one onley one flight ..
after that change the engine plug and start tune it and close the
needles and enjoy flying it
this way is the best way to do break in the engines and many
people dont know about it
use 30% nitro ,, this engine love the 30%
have a nice day my friend
Tareq"
Beste Grüße
Dennis
Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum SRX abgeben. Da der Motor recht neu ist, denke ich, dass noch nicht so viele damit unterwegs sind.
Zu aller Erst, dies ist mein erster Yamada überhaupt, bin davor Webra geflogen.
Ich verwende den SRX in Kombination mit einem Hatori 2123, welches eigentlich für den 120er bestimmt war, Hatori es aber ab der SR Serie auch für 91er empfiehlt, 30% Rapicon und einer Enya 4 Kerze!
Ich hab mich für eine recht lange Einlaufprozedur, wie sie auch Tarq macht, entschieden.
Diese läuft wie folgt ab:
-Beide Nadeln 2U auf (Standgasnadel bleibt in Werkseinstellung)
-Die ersten zwei Tanks nur schweben
-Danach mit leichtem Rundflug beginnen - Kein 3D!
-Nach dem 12-15 Flug einen Flug mit langen Vollpitchfiguren machen (bei mir war's der 13., Nadelstellungen unverändert)
-Kerze gegen eine Neue tauschen
-ein paar Klicks die Volllastnadel schließen und Spaß haben!
Mit diesen Einstellungen läuft der Motor derzeit bei mir, ist eigentlich noch fett wie sau, seh aber keinen Grund ihn weiter zu schließen.
Der Motor drückt bereits jetzt alles erdenkliche durch, hab sowas um ehrlich zu sein noch nie erlebt!
Ich kann nur sagen, wenn jemand gerade auf der Suche nach einem 90er Antrieb ist, mit dem SRX macht man garantiert nichts falsch!
Zum Abschluss noch das Originalzitat von Tareq zum Einlaufen und 2 Bilder, ein Video folgt in den nächsten Tagen;
"my advise to run the engine very rich 12 flights or 15 flights .. do
the break in with 30% nitro .. and no any stess on the engine when
you are doing the break in ..
the first 2 flights is onley hover and nothing else .. and then start
flight out with no 3d nothing , very very smooth flights until you
finish 12 flights or 15 flights ..
after 12 or 15 flights .. you need to do speed flights with full throttle
and big manuvers not short to let the piston get the right place .. this
one onley one flight ..
after that change the engine plug and start tune it and close the
needles and enjoy flying it
this way is the best way to do break in the engines and many
people dont know about it
use 30% nitro ,, this engine love the 30%
have a nice day my friend
Tareq"
Beste Grüße
Dennis
#2 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Hallo Dennis,
schön zu hören, dass du mit dem Motor zufrieden bist.
Da brauchst aber einen ordentlichen Starter dafür.
schön zu hören, dass du mit dem Motor zufrieden bist.
Da brauchst aber einen ordentlichen Starter dafür.
- Dennis2581
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#3 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Ups, ganz vergessen zu sagen.Sky_ hat geschrieben:
Da brauchst aber einen ordentlichen Starter dafür.
Der Erstflug musste 2x verschoben werden, einmal gab mein alter Graupner Starter an 4s Rauchzeichen und am Tag darauf tat der Align Starter eines Vereinskollegen garnichts..
erst ein Sullivan Dynatron konnte Abhilfe schaffen, 2x kurz gedrückt und der Motor gurgelt dahin
Beste Grüße
Dennis
- Dennis2581
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#5 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Was ist den genau der Unterschied zum YS 91 SRS???
Aus dem Video heraus sehe ich jetzt nicht, dass die Tareq-Edition besser geht als der stinknormale SRS. Wenn du allerdings noch nie vorher YS- Motoren geflogen bist und von Webra kommst, kann ich deine Euphorie über diese Triebwerk schon nachvollziehen
Wie hast du denn dein Nadeln aktuell stehen, denke da geht noch mehr...
Aus dem Video heraus sehe ich jetzt nicht, dass die Tareq-Edition besser geht als der stinknormale SRS. Wenn du allerdings noch nie vorher YS- Motoren geflogen bist und von Webra kommst, kann ich deine Euphorie über diese Triebwerk schon nachvollziehen
Wie hast du denn dein Nadeln aktuell stehen, denke da geht noch mehr...
Gruß Andi
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
- Dennis2581
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#6 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Hi,
eines Wissens ist der Motor wieder komplett überarbeitet bzw. haben sich ein paar Sachen getan.
Was genau weiss ich jetzt nicht, da hab ich nicht die Erfahrung.
Der Motor rennt noch imemr fett wie sau, Teillast ist bei fast 2U offen und die Volllast bei etwa 1,8U
Ich seh derzeit keinen Grund den Motor weniger Sprit zu geben, für meine Zwecke zieht er alles durch
Viele Grüße
Dennis
eines Wissens ist der Motor wieder komplett überarbeitet bzw. haben sich ein paar Sachen getan.
Was genau weiss ich jetzt nicht, da hab ich nicht die Erfahrung.
Der Motor rennt noch imemr fett wie sau, Teillast ist bei fast 2U offen und die Volllast bei etwa 1,8U
Ich seh derzeit keinen Grund den Motor weniger Sprit zu geben, für meine Zwecke zieht er alles durch
Viele Grüße
Dennis
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#7 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Hallo Andi,
der Tareq hat schon mehr Druck wie der SRS.
Haben den im Vergleich zum 120er geflogen, das ist seine Leistungsklasse...
der Tareq hat schon mehr Druck wie der SRS.
Haben den im Vergleich zum 120er geflogen, das ist seine Leistungsklasse...
- Dennis2581
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#8 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Hier wieder mal ein Video mit nun voll eingelaufenen Motor, hat nun rund 130 Flüge runter.
Leider ist mir gegen Ende des Fluges das Tankpendel abgerissen und der Motor magerte ab, in der "Panik" um den schönen Motor hab ich leider nichtmal dran gedacht in auszumachen und bin schnellstmöglich gelandet.
Glücklicherweise ist dem Motor soweit nichts passiert!
Leider ist mir gegen Ende des Fluges das Tankpendel abgerissen und der Motor magerte ab, in der "Panik" um den schönen Motor hab ich leider nichtmal dran gedacht in auszumachen und bin schnellstmöglich gelandet.
Glücklicherweise ist dem Motor soweit nichts passiert!
#9 Re: Yamada 91 SRX Tareq
maaaaaaaaan geht die Kiste geil ^^
Der Motor hat echt Dampf
Obwohl die Turbulence gar nicht so leicht ist ,aber bitte beim nächsten Mal nicht so rumhacken
Der Motor hat echt Dampf
Obwohl die Turbulence gar nicht so leicht ist ,aber bitte beim nächsten Mal nicht so rumhacken
- Dennis2581
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#10 Re: Yamada 91 SRX Tareq
Die Kopfabstimmung macht's aus..
Naja so schweer ist sie nun auch wieder nicht, meine hat 4.57kg trocken.
Der Motor läuft einfach sauber, die bisschen mehr als 13° Pitch, die ich maximal hab drückt er brav durch!
Welches rumhacken?
Naja so schweer ist sie nun auch wieder nicht, meine hat 4.57kg trocken.
Der Motor läuft einfach sauber, die bisschen mehr als 13° Pitch, die ich maximal hab drückt er brav durch!
Welches rumhacken?