YS-120SRX

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#61 Re: YS-120SRX

Beitrag von Sky_ »

Morgen Andi,

schöner runder Flugstil und mit gutem Pitchmanagement.
Ich berzuge eher rohe Gewalt vom Motor. Was mir eine Rexi 700DFC im Flug zerstört hatte.
Der G4.1 steckt da mehr ein.

Dein Rexi ist schon auf Leichtbau (keine Haube, direkte Anlenkung) ausgelegt, was dem Motor zugute kommt.

Den Leistungsunterschied zwischen YS-91SRX (15ccm) und YS-120SR (20ccm (alte Version)),
beim Piloten Tim Jones anschauen.

Vielleicht können noch ein paar YS-120SRX Piloten seine Erfahrungen mit diesem Motor hier teilen?
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#62 Re: YS-120SRX

Beitrag von Helijupp »

Klar der G4 ist schon ne fette schöne Kiste keine Frage gefällt mir auch gut...mein Rex ist nicht wirklich viel leichter, da es jetzt echte Carbon Seitenplatten sind und die ganze Konstruktion stabiler und verwindungssteifer ausgelegt ist. Im Moment habe ich keine schöne Haube für den 700N, von daher bin ich im Moment ohne unterwegs :lol:
Hatte mich seinerzeit geäergert das der DFC immer noch PP drinne hat und der E DFC bereits schön mit DA ausgestattet ist, der fliegerische Unterschied ist schon gewaltigt im 3D und in der heutigen Zeit drücken die Servos gut 20kg und kommen spielend mit der zusätzlichen Bleastung klar.
Nun aber wieder zurück zu den YS 120SRX Besitzer würde mich auch mal interesseiren wer den alles in Deutschland fliegt :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#63 Re: YS-120SRX

Beitrag von Kupfer »

Sicher "reicht" ein gut eingestellter 90er auch und bei dem was Gottfried in dem Video fliegt würde man 95% der Zeit auch fast keinen Unterschied merken,
aber ich habe ihn live auch schon damit fliegen gesehen wo er dem Motor mehr abverlangt hat und das Ding geht wirklich brutal, zieht durch wie ein fetter Scorpi.
Wenn ich nicht nur 1-2Kanister jährlich fliegen würde, hätte ich den auch schon, ist sein Geld absolut wert.
Bezgl. extremen Verschleiß muss man sich IMO keine Sorgen machen, eine gute Mechanik steckt das mehr an Leistung leicht weg,
was eine Mechanik wirklich zerstört ist ein Motor der nicht rund läuft, Vibrationen können richtig böse sein...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
christian75
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011 21:33:12

#64 Re: YS-120SRX

Beitrag von christian75 »

Hab den 120SRX nun seit 10l mit dem passenden Hatori 2123 im Rex 700 mit Paddelkopf. Hatte vorher den 91SRX drin, beide mit 15% Nitro (wie alle meine Helis) Mein Kumpel brauchte dringend nen Motor, da hab ich meinen jungfräulichen (ca. 17l) 91SRX, welcher absolut super läuft, mit super Leistung... weggegeben und den 120SRX bestellt.
Meine Erfahrungen:

Der Motor braucht zum Einlaufen wie jeder YS wirklich seine 8-10l, der 120 er muß wirklich fett einlaufen. Pitch, Drehzahl ect. hab ich vom 91er übernommen und vorerst nicht verändert (auch wenns kribbelt) .
Hab ihn jetzt ca. 1° mehr Pitch gegeben, was er ohne Probleme durchzieht, er hat schon ein gewaltiges Drehmoment, Verbrauch ist natürlich höher... Richtig eingestellt hat er deutlich mehr Leistung als der 91SRX (sind ja 5ccm mehr), lässt sich fast so gleichmäßig einstellen wie der 91 er.
Wer den 91SRX oder SRS fliegt, wird die Leistungszunahme merken, obs notwendig ist, muß jeder selbst entscheiden.... Die Elektroflieger bauen auch immer fettere Motoren ein, notwendig ist dies auch nicht- ein Standard Rex 700E bietet für die meisten Piloten ausreichend Leistung...

Der 91er ist von der Einstellung und dem gleichmäßigem Gemisch über die gesamte Vergaseröffnung etwas perfekter (15% Nitro), der 120er ist der Dampfhammer (nicht was Vibrationen angeht- für einen 20er super ausbalanciert)


Grüße Christian
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#65 Re: YS-120SRX

Beitrag von Sky_ »

Hallo Christian,

wollte heute den Vergaser von meinem neuen OS 105HZ-R auf den YS120SRX montieren,
da ich mir einen Adapter von Mangum Fuels gekauft habe.
Leider passt der Vergaser nicht rauf, weil der YS120SRX einen viel größeren Zylinderkopf hat.
Werde den Zylinderkopf nicht anpassen, da ich meinen YS120SRX wieder verkaufe.

Habe vorhin meinen OS105 HZ-R mit 4 Tanks "eingeflogen".
Riesen Loopings und kein abmagern!!!!

Verdammt läuft der OS mit dem 120er Hatori und der 8.21 Übersetzung großartig. :shock:
Seidenweicher Motorlauf, kein vergleich zu dem 120er SRX.
Vstabi wieder voll aufgedreht, die Blätter knallen wieder ordentlich. :mrgreen:

Jetzt noch ein paar Tanks und er OS wird SCHARF GESTELLT! :bounce:

Bin soweit wieder mit dem 120erSRX raus und kaufe auch keinen 120er mehr.
Leistung von dem 105er ist sehr gut.

Wünsche dir weiterhin noch viel Freude mit deinem 120er.
christian75
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011 21:33:12

#66 Re: YS-120SRX

Beitrag von christian75 »

Hallo Sky,

lies mal mein letztes Post in Abmagern 120SR- hab die Lösung für den 120SRX gefunden....
Er ist nicht wiederzuerkennen.

Grüße Christian
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#67 Re: YS-120SRX

Beitrag von Sky_ »

Hallo Christian,

sieht interessant aus!

Habe es mit meinem YS91 SRS-RR verglichen. Da hat sich möglicherweise YS leider nichts bei dem neuen YS120SRX gedacht? Aber egal!

Die Yamadas sind für mich nun GESCHICHTE! Ausser meinem YS91SRS-RR wird kein YS mehr bleiben.
OK - einen überarbeiteten YS von Tim Jones wäre noch interessant.

Habe heute meinen neuen OS105 HZ-R mit dem 12 Liter finalisiert. :mrgreen:
Motor Einlaufphase des OS105HZ-R somit abgeschlossen. :)

Im direkten Vergleich mit dem Raptor G4.1, hat meiner Meinung der OS105 HZ-R die Nase vorne.
Der Motorlauf ist nahezu immer KONSTANT! Egal welche Drehzahl und Wetterlage.
Das Gesamtpaket mit dem OS105 HZ-R ist spitze!

Hier der heutige Flug:

christian75
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011 21:33:12

#68 Re: YS-120SRX

Beitrag von christian75 »

Hallo Sky,

war heute mit meiunem 120SRX und geänderten Vergaser draußen- einfach nur Klasse!!! Der Motor entwickelt eine Leistung bei gleichmäßiger Rauchfahne, ohne Überfetten in der Mitte ect...
Ere brauch wirklich lange um einzulaufen- geht aber wie der Teufel auch bei 15% Nitro..

Glaube nicht, das der 105er OS da mithalten kann.

Grüße Christian
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#69 Re: YS-120SRX

Beitrag von Sky_ »

Servus Christian,

na ja. Ich habe den YS120SRX nicht mit 15% Rapicon betrieben oder damit getestet.
Aber ich habe den YS120SRX mit 20% -Rapicon getestet. Wobei ich nur damit ca. 3 Minuten geflogen bin!
Bin gleich wieder gelandet und den 30er Rapicon getankt (davor den 20er wieder abgezapft).

Ich wollte einfach nicht mit dem Pitch zurückgehen, was aber erforderlich wäre bei weniger Nitroanteil.
Somit habe ich einen direkten Vergleich zwischen OS und YS.

Ich fliege den OS105 HZ-R mit +-12° auf Pitch und auf Zyklisch +-8°.

Nachdem ich bei meinem OS105 HZ-R ein neues hinteres Lager (mit 10 Kugeln) verbaut habe,
kann ich keinen Leistungsunterschied feststellen vs. YS120SRX. Wenn - dann nur ein etwas geringeres Drehmoment,
da ja ca. 3ccm weniger vorhanden sind beim OS.

Klar kann man einen OS 105HZ-R mit 15% Rapicon ordentlich die Sporen geben, wenn man das Setup auf 15% abstimmt.
Auch hier würde sich sicher kein zu großer Unterschied bemerkbar machen. Videos gibt es auf YT einige.

Da ich keinen YS120SRX mehr habe, kann somit nicht weiter testen.

Mein OS 105 HZ-R hat wirklich ordentlich Leistung (sonst wäre er schon wieder draußen).
Bleibe bei dem OS105 HZ-R (habe mich gleich eingedeckt für die nächsten paar Jahre..... sicher ist sicher :mrgreen: ).

Flugzeit hat sich auch um ~ 5 Minuten erhöht (je nach geflogener Drehzahl), da der Motor nicht unnötigerweise auf der fetteren Seite betrieben werden muss/sollte, wie bei dem YS120SRX.

Schade, dass du nicht in der nähe wohnst, sonst hättest meinen G4.1 mal testen können.

Wie gesagt - im direkten Vergleich, hat meiner Meinung der OS 105 HZ-R die Nase vorne, auch wenn ein paar % weniger Drehmoment anliegt.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“