Fragen zu Cox-Motoren

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#16 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von the-fallen »

Also sollte ich's lieber sein lassen?
Wollte halt gern ein Stück Geschichte in der Hand haben :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#17 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von acanthurus »

Gute Frage. Für mich ist die Antwort einigermassen klar, ich HABE das mitgemacht, es war eine tolle Zeit, aber sie ist rum.
Aber wenn du das nicht mitgemacht hast, dann hast du was verpasst. Ob man das nachholen sollte? Nur um mitreden zu können, oder um eine tolle Modellflugerfahrung zu haben? Letzteres kannst du billiger, effektiver, sauberer und leiser haben.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#18 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von hubibastler »

Das ist einer meiner kleinsten Motoren, der Cox, .010 cu Inch bzw. 0,16 ccm
cox010.JPG
cox010.JPG (86.45 KiB) 1271 mal betrachtet
Bis zu meiner Helivirus-Infektion 2007 hab ich alte Modellmotoren gesammelt, Schwerpunkt waren allerdings nicht die Glühzünder / Methanoler, sondern die sog. Modelldiesel, die ohne Glühkerze auskommen.

Da existiert noch eine etwas hausbackene Homepage von mir
http://home.arcor.de/wilhelm.brehm/motoren/

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#19 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von the-fallen »

Der ist ja echt süß. Schade, dass HK keinen in dieser Größe hat.
Eine tolle Sammkung, die du da hast.

Bei HK gibt es im Übrigen auch Diesel-Cox
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#20 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von hubibastler »

the-fallen hat geschrieben:Bei HK gibt es im Übrigen auch Diesel-Cox
...in meiner Sammlung ebenfalls :) . In den USA gab es eine Zeitlang RJL Diesel Conversion Heads, die anstelle des Glühkopfes aufgeschraubt werden konnten.
tee-dee-051.JPG
tee-dee-051.JPG (74.88 KiB) 1209 mal betrachtet
Hobbyking ist nicht der einzige, der nachgebaute Cox-Motoren anbietet - hier der Link auf eine Firma in Kanada
http://www.coxengines.ca
Vielleicht hat sich der Hobbykönig bei denen eingeklinkt ???

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#21 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von the-fallen »

Oh ja - die HK-Motoren sehen genauso aus wie die auf der Webseite.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#22 Re: Fragen zu Cox-Motoren

Beitrag von acanthurus »

Tee Dee... das war überhaupt mein allererster eigener Kontakt mit Modellflug. Als 8-jähriger habe ich auf einem Baumgrundstück einen Motorspant mit TeeDee und abgebrochenem Propeller gefunden. Kurz danach kam dann ein Wurfgleiter, und etwas später der kleine Uhu... meine Absicht, den gefundenen TeeDee da draufzupacken wurde mir glücklicherweise von einem erfahrenen Modellbauer ausgeredet.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“