OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

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core021
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#1 OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von core021 »

Hallo zusammen,

würde bei meinem OS gerne den Regulator entfernen.
Jetzt hat dieser allerdings den Nippel für den Spritschlauch.

Brauche ich dann einen neuen Vergaser damit ich den Nippel wieder habe, oder geht das auch anders?
Was muss man noch beachten?

Vielen Dank!

Gruß
Florian
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Sky_
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#2 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von Sky_ »

Ich würde mir die Teile von dem normalen HZ holen (Nr. 9 und Nr. 10). So sollte der Vergaser auch ohne Probleme laufen.
Denn wenn man von der HZ-R Variante zur quasi normalem Variante geht, ist es für Gemischaufbereitung noch OK.

Ich habe es mal bei einem OS 105HZ-R getestet und somit "einen" OS 105 HZ draus gemacht, indem ich Nr. 9 und Nr. 10 getauscht habe.
Funktionierte 1A!

Aber umgekehrt funktionierte es nicht wirklich! Also nur den Druckregulator und die Nadel getauscht bei einem normalen OS 105 HZ!

Denn der Vergaser bei der HZ-R Variante ist deutlich anders. Da kommt viel mehr Sprit in den Brennraum (daher auch die höhere Leistung). Und wenn man nun einen HZ Vergaser nur mit Regulator und Nadel nachrüstet, magert der Motor unter Volllast ab weil zuwenig Sprit nachkommt.

So war es zumindest bei meinem Motor.
Zuletzt geändert von Sky_ am 17.02.2015 15:23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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core021
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#3 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von core021 »

Naja, ich dachte ja auch vielleicht dass man nicht den ganzen Vergaser ersetzt,
sondern lediglich das Teil vom Vergaser, an welchem der Spritnippel sitzt!?
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#4 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von Sky_ »

In deinem Fall bräuchtest du folgende Teile: Nr. 9 (29085900) und Nr. 10 (29085950) von der Anleitung des normalen HZ Variante.
Ist bei der OS 91 HZ und bei der OS 105 HZ Variante die selbe Nummer (siehe Anleitung).

Dann noch einen Nippel für den Auspuff (Druckanschluss) und den Nippel am Kurbelwellendeckel dicht machen.
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core021
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#5 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von core021 »

du meinst also den Regulator abbauen, den neuen Nippel auf die Öffnung setzen, dann die Nadel drauf?
Dann hat man doch 3 Nadeln,oder steh ich da auf dem Schlauch?
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#6 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von Sky_ »

core021 hat geschrieben:du meinst also den Regulator abbauen, den neuen Nippel auf die Öffnung setzen, dann die Nadel drauf?
Dann hat man doch 3 Nadeln,oder steh ich da auf dem Schlauch?
Uiii das wird wohl eine Steißgeburt. :mrgreen:

Teile Nr. 9 und Nr. 10 vom HZ-R abmontieren und Teile Nr. 9 und Nr. 10 vom HZ montieren. Mehr ist nicht zu tun am Vergaser!
Dann hast einen normalen Vergaser ohne Druckregulator!

Den Drucknippel am Kurbelwellendeckel verschließen und einen Drucknippel am Dämpfer montieren, der Schlauch vom Dämpfer wird dann am Tank angeschlossen (da wo jetzt der Schlauch vom Kurbelwellendeckel auf dem Tank gesteckt ist).

Aufwand von ca. 15 Minuten für den Umbau.


Warum willst du überhaupt umbauen?
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core021
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#7 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von core021 »

Der Reg ist hopps gegangen,da geht kein Sprit mehr durch...und ein neuer ist echt teuer...
Motor ist ein gutes Jahr alt....meinst du Graupner tauscht den aus Kulanz aus?
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#8 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von Sky_ »

Fragen kostet ja nichts!

Ich habe mal geglaubt dass der Regulator bei einem meiner OS 105 HZ-Rs deffekt ist, weil er trotz Glühung nicht angesprungen ist. Daraufhin habe ich mir gleich 5 Regulatoren gekauft, weil mein Dealer sie sehr billig verkauft.
Es stellte sich aber heraus dass die Glühkerze deffekt war (obwohl NEU gewesen) und das SwitchGlo piepste trotzdem.
Daher hatte ich die Glühkerze nicht in verdacht.

Fliege mit Rapicon 30 und keine Probleme mit den Regulatoren trotz längerer Stehzeiten.
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#9 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von core021 »

Werde da mal auf jeden Fall nachhaken, ja.

Ist wirklich blöd....der stand jetzt über Winter für 3 Monate still, und jetzt wollt ich ihn wieder für die Saison vorbereiten, und dann sowas.....
Kerze kann ich ausschließen, Motor mag gleich loslaufen wenn man Sprit in den Vergaser gibt.....

Die beiden Ersatzteile von OS (Nr.9 und 10.)....die gibt's im Netz in Deutschland nicht zu kaufen...zumindest finde ich nix dazu.
Direkt bei OS bestellen?
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#10 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von Sky_ »

Ich würde den Regulator öffnen und ihn mit dem Helitreibstoff durchspülen. Wobei ich dieses Problem mit Rapicon 30 noch nie gehabt habe.
Wichtig ist auch, dass der Regulator immer leer geflogen wird!

Bei fastlad sollten die Teile zu bekommen sein.

Ach ja! Vielleicht ist ja das Rückschlagventil verklebt und öffnet nicht gaz oder gar nicht?
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#11 Re: OS 91 HZ-R 3C - Regulator entfernen?

Beitrag von core021 »

Hab den Regulator noch nicht geöffnet, wegen ggf. Umtausch bei Graupner...
Wenn diese ihn nicht zurücknehmen, dann werde ich ihn mal öffnen.
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