Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

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#16 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von face »

Je mehr Nitro, desto besser ist die Verbrennung (zündet leichter). D.h. das er im Endeffekt heißer wird, da mehr verbrannt wird; deswegen stellt man den Motor relativ zu einem niedrig-nitriertem Sprit nun fetter und im Endeffekt läuft er kühler. Irgendwie so, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. EDIT: zu spät. Naja wie gesagt wundert mich halt das der den so mager stellen kann, denn ich bin mit 1,25 an der Volllast-Nadel schon an der Grenze. Wo misst du denn die Temperatur?
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#17 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von iceOne »

Ich messe die Themperatur an der ersten großen Kühlrippe hinter dem Vergaser!
Also nicht im Luftstrom der Kühlung, eher davor!

Wo mißt du/ihr denn??
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#18 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von face »

Mmh ja, hab ich jetzt auch immer da gemacht. Da weiß ich leider auch nicht weiter, so gut kenne ich mich auch nicht mit Motoren aus; vielleicht erklärts uns ja einer^^ Würd mich mal interessieren warum das Ding bei so einer Einstellung so kühl bleibt...
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#19 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von iceOne »

ist auch mein erster Verbrennerheli und mein 2. Motor. Zuerst OS50 und jetzt OS55!

Kenne mich da auch nicht wirklich gut aus, vertraue immer auf meinen Kumpel. Der fliegt schon länger Verbrenner als wie ich das tute!!! :wink:
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#20 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von face »

iceOne hat geschrieben:ist auch mein erster Verbrennerheli und mein 2. Motor. Zuerst OS50 und jetzt OS55!

Kenne mich da auch nicht wirklich gut aus, vertraue immer auf meinen Kumpel. Der fliegt schon länger Verbrenner als wie ich das tute!!! :wink:
Geht mir exakt wie dir, sogar dieselben Motoren hatte/hab ich, nur das ich den 55er jetzt fast alleine eingestellt hab *freu*
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#21 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von iceOne »

So mein Problem ist immer noch da!

Ich mußte meinen Motor neu aufbauen. Sprich neue Laufgarnitur, Kolben und Kolbenring.

Jetzt war ich heute im Garten und wollte mal ne Tankfüllung wegen einlaufen durchblubbern lassen. Die Themperatur nach 5 Minuten waren ca. 45°C.

nachdem er mir im Standgas das 2. mal ausgegangen ist........zack......glüht nicht mehr vor, also nur noch die grüne Lampe am 2in1 von Align an.
Kerze raus, durch. Das Wendel durchgebrannt!

Ich verstehe es nicht.

Hab dann drinnen mal nachgemessen, er jagt ca. 1,218V über die Kerze.
Ist doch völlig ok!

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip!!
Gruß
Jens
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#22 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von FPK »

Hast Du die Lager überprüft (wie ich schon im zweiten Post vorgeschlagen hab ;))?
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#23 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von 3D-Freak »

Hallo,
Versuch mal eine Enja Kerze, konnte mit den Enja Kerzen deutlich bessere Erfahrungen machen, als mit den OS8`er :wink:
Viel Erfolg beim weiter Testen. :wink:

Gruß 3D-Freak
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#24 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von echo.zulu »

Bevor Du ne teure Enya-Kerze ermordest, tausch mal die Lager. Ich denke auch, dass es genau daran liegen wird. Die Einstellung der Nadeln kann man eigentlich nur nach dem Gehör vornehmen. Jeder Motor reagiert da immer etwas anders. Deshalb bringt das zählen der Umdrehungen der Nadel m.E. nicht viel. Aber allgemein kann ich die Enya-Kerzen sehr empfehlen. Ich fliege allerdings ohne oder mit sehr wenig Nitro. Deshalb verwende ich meist die Enya 5 und evtl. noch die Enya 4.
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#25 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von iceOne »

Sorry Mädles, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Das Motorlager ist auch erneuert worden!!

Also alles neu....Laufgarnitur, Kolben, Kolbenring und das große Motorlager!

Aber was haben die Lager mit der Kerze zu tun Jungs??
Gruß
Jens
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#26 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von echo.zulu »

Hi Jens.
Wurde doch schon geschrieben. Es bildet sich Abrieb vom Lager und das zerstört die Kerze. Du bist nicht der erste, bei dem das passiert. Welchen Sprit fliegst Du? Konservierst Du den Motor nach nem Flugtag? Wie sieht der Lagerkäfig aus?
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#27 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von Doc Tom »

mach unten nicht zu fett im TL /Leerlauf, so ballern durch die nicht komprimierbaren Flüssigkeiten die Wendeln durch.
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#28 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von iceOne »

Sodelle Männers,

gestern auf dem Platz.....erstmal eine Tankfüllung neue Laufgarnitur, Kolben und Kolbenring einlaufen lassen.

Dann so langsam die Nadeleinstellungen wieder so wie vorher, nur halt untenrum ein wenig magerer. Hab dann auch mal ne Enya 4 eingeschraubt.

Hm, was sol ich sagen..............nach 9 Flügen war immer noch alles heil und die Kerze lief noch.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so!!!!
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#29 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!

Beitrag von Doc Tom »

iceOne hat geschrieben:nur halt untenrum ein wenig magerer
:wink:
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