Tankventile für Methanoler?

Antworten
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#1 Tankventile für Methanoler?

Beitrag von face »

Hallo,

ich fliege jetzt schon seit ca einem Jahr methanolbetriebene Helis. Allerdings stört mich das Betanken immer sehr, da wirklich jedes Mal was daneben geht oder auf meine Finger läuft; da ich da sowieso immer Schnitte dran hab und Methanol/Nitromethan nicht gerade gesundheitsföderlich sind würde ich da gerne ein Tankventil einbauen.

Bei meinem 700er habe ich nämlich eh zwei Löcher im Tank, einen davon nehme ich fürs Pendel und den anderen zum Betanken, so brauche ich da nichts zwischen Vergaser und Tank zu stöpseln außer einem Filter und ich muss nicht durch den Fuelmagnet tanken. Bei http://www.modellbau-ulrich.de/ habe ich jetzt ein schönes Tankventil gefunden (->Produkte->Tanks&Co), bei Vario etc nur immer 2-Wege-Ventile. Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte zu bzw kennt jemand noch andere gute?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von Rex-Power »

Hi...
wird nur die Startseite geöffnet.
Ich habe einen Metallfilter zusätzlich mit 3 Anschlüsse.
Einer davon wird zum betanken genutzt,der einen Blindstopfen hat.
Geht einwandfrei...
aber einen Schlauch am besten Haupttank abziehn,sonst kann keine Luft entweichen.
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von Rex-Power »

Okay...
hat sich erledigt... :roll:
habs gefunden.
Ist ja genial...glaube aber das dies nicht für YS Motoren geeignet ist...da dort ja schliesslich schon was mehr Druck aufgebaut wird.
Oder wie soll das entlüften von statten gehn?
Nur wenn man den Anschluss draufmacht...oder durch überdruck?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von face »

Wat?^^

Ja das Produkt selbst konnte ich leider nicht verlinken. Meinst du Motoren mit Pumpe? Also ich hab ja einen normalen mit Druckschlauch, darüber entweicht das halt. Wie das Entlüften gehen soll, ka, glaub auch kaum das das geht. Wahrscheinlich dann mit einem 2. Nippel, d.h. den man dann quasi bei einem Scaler noch dazuöffnet, wodurch dann der druck entweichen kann; aber wie gesagt das brauch ich ja nicht. Druck vom Pumpen wird da nicht sonderlich mehr aufgebaut da ich ja trotzdem mit der gleichen Pumpe arbeite. Klar den Schlauch zum Vergaser müsste man abklemmen, aber dann hat man da nicht das Rumgesaue mit dem 3-Wege-Filter (was ich momentan auch hab).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von Rex-Power »

Versteh das Rumgesaue nicht.
Tanken...
Beide Schläuche zusammendrücken...einen zurück in den Behälter..Schlauch loslassen...dann den Stopfen auf Füllschlauch...und gut iss.
Da saut doch nix ein?!
Gruß
Alex
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von face »

Und wenn mans da nicht schafft was auf die Finger zu bekommen dann spätestens wenn man die Pumpe abmacht und weglegt, da man ja 2 Hände braucht um den Schlauch wieder aufzustecken. Also es gibt elegantere Lösungen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von Rex-Power »

2 Hände?
naja...
kenn deine Technik ja nicht :D
Aber son bisschen Nitro sollt man eh im Blut haben...da macht es auch nix wenn man wirklich was abbekommen sollt.
Unangenehm wirds wenn mans in die Augen bekommt wenn Schlauch abspringt..weil man vergessen hat..Entlüftung zu öffnen beim betanken.
Und selbst das ist noch kein todesurteil... :twisted:
Man nicht all zu zimperlich sein... :roll: :lol:
Gruß
Alex
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von face »

1. gibt es sowas wie Hautresorbtion 2. nervts mich einfach^^ und 3. war das nicht das Ziel dieses Threads. Also bitte...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#9 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von FPK »

Normal geht bei mir beim Tanken nichts daneben, es sei denn, ich tanke zu viel und es läuft aus dem Auspuff raus :)

Ich tank über den Align-Dreiwegefilter: wenn ich den Tankschlauch abziehe, dann mach ich die Klemme zwischen Tank und Filter zu, dann läuft nichts aus dem Betankungsschlauch raus. Aus dem Schlauch an der Pumpe läuft auch nichts raus, weil die Slimline den Schlauch abdrückt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Tankventile für Methanoler?

Beitrag von face »

Ja das mache ich ja auch immer so, mit dem Unterschied das ich mir keine Slimline leisten kann... Außerdem ists so viel eleganter.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Zubehör“