Welchen Elektronischen Schalter?

Antworten
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#1 Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von Matchbox »

HI, seitdem mir mein erster Raptor in die Wiese gefallen ist, weil der Empfänger kein Strom mehr
bekommen hat, fliege ich nur noch mit einem elektronischen Schalter! Habe den Solid 2 von Microsense!

Den hab ich von meinem Kumpel bekommen, leider weiß er nicht mehr woher er ihn hat!

Wo gibts sowas zu kaufen? Gibt es auch noch andere Alternativen zum ein - und ausschalten?

Hab mir nämlich noch nen 2. Raptor 50 gekauft und will den demnächst nach und nach aufbauen!

Könnt ihr mir den ES-2 von Helitron empfehlen?

MFG
MARKUS
ChaosB99
Beiträge: 57
Registriert: 13.04.2006 13:31:40
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

#2 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von ChaosB99 »

Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von tdo »

Die Helitron Schalter.
Sind nach meiner unmassgeblichen Meinung einfach klasse, funktionieren über Jahre hinweg absolut zuverlässig.
Bei einem hatte ich mal aus Dummheit den Ladestecker verpolt (auf der Laderseite, der Eingang am Schalter ist verpolsicher),
danach funktionierte der Schalter zwar nicht mehr, aber da es nur eine für solche Dummheiten zwischengeschaltete Vorstufe
verblasen hatte, reparierte der Kurt Moraw den Schalter für wenig Geld, 10 oder 15 € oder so. 1a.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von face »

Hab auch nen Helitron-Schalter, die Dinge sind super. Vor allem bringen die das 3-fache der Amps des Align-Reglers^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#5 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von Matchbox »

Gut, dann müsste wohl der Helitron Schalter eigentlich die richtige Wahl sein!

Dumm ist nur, dass der Schalter ja so groß ist, wie ein Servo, also müsste ich den in einen
Servoschacht bei meinem Raptor 50 einbauen und hätte hinterher das Problem, dass wenn die
Haube drauf ist, ich ihn nicht so einfach einschalten kann, ohne die Haube abzumachen - oder?

MFG
Markus
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von face »

Es gibt den doch auch in normal. Muss mal bei freakware oder MHM schauen, es gibt den auch in Platinenform wie einen normalen Regler, so hab ich den auch. Ich würde dir den VS-5 Duo-2 empfehlen, der hat auch direkt einen Ausgang fürs Heckservo mit 5,2V, und natürlich einen normalen mit 6V natürlich.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von TREX65 »

Matchbox hat geschrieben:Dumm ist nur, dass der Schalter ja so groß ist, wie ein Servo,
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=25702
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von tdo »

Hi,
ich hab den Schalter im Servoformat (unter anderem) im Raptor 50, und zwar an der Stelle im Servovorbau,
an der ursprünglich das Heckservo vorgesehen war.
Das Heckservo wanderte nach hinten ans Heckrohr, somit ist vorne Platz, und wenn man die seitliche Öffnung
in der Haube einfach entsprechend der Form der Einbuchtung etwas weiter ausschneidet, kommt man prima an den Schalter dran.
Sogar mit 'nem Ladekabel, wenn man einen Schalter mit eingebauter Ladebuchse verwendet.
Die vergrösserte Öffnung in der Haube fällt nicht auf, da meint jeder, das muss so sein 8)

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#9 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von Matchbox »

Aha! Vielen Dank erstmal für die nützlichen Antworten!

Der VS-5P ist aber nur für Lipo 2 Zellen und und 6 Zellen NiMH!

Ich bevorzuge aber NiCD Akkus! Habe momentan einen 4 Zellen NiCD Sub C Empfängerakku
im meinem Rappi und bin bisher ganz gut geflogen!

Kann ich den auch an nem 4 zelligen NiCD Akku anschließen?

Ich wär allerding auch nicht abgeneigt, NiMH Akkus mit 4 Zellen zu fliegen!
Mit Lipos kenn ich mich allerdings net so gut aus! Hab zwar nen Ladegerät welches
auch Lipos laden kann, aber von der Art und Weise schicken auch SubC Zellen! Ein paar
Gramm mehr sind mir egal! :)

MFG
Markus
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von tdo »

Hi,
Wenn du einfach nur 4-zellige Standard-Akkus, egal ob NiMh oder NiCd verwenden willst,
so brauchst du gar keinen zusätzlichen Controller, der ja schlussendlich "nur" die höhere Spannung von 5- oder 6-Zellern oder von 2 Lipos herunterregeln würde.
Dann nimmst du einfach den elektronischen Schalter ES-2a, wenn wir vom Helitron sprechen, und gut ists.
Siehe http://www.moraw-electronic.de/helitron ... ches2a.htm

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von face »

Ich würde trotzdem dann einen Lipo verwenden bzw auf Lipos umsteigen, erscheint mir die bessere Lösung... nur bei so wenig Zellen brauchst du ja wirklich keinen Schalter.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#12 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von Matchbox »

Hi, widme mich nochmal dem Thema, weil ich diesen Schalter hier gefunden habe:

Den Smart-Switch von PowerBox-Systems GmbH, Germany

http://www.world-of-heli.de/elektronik/ ... witch.html

Klingt alles sehr vielversprechend, hat schonmal jemand diesen Schalter verbaut?
Ein kleiner Erfahrungsbericht vielleicht?

MFG
Markus
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#13 Re: Welchen Elektronischen Schalter?

Beitrag von flyingdutchman »

@Markus

Ich hab in meinen Flächen einige Produkte von Deutsch verbaut (Powerbox Systems). U.a. einen Digi-Switch, der wie der Smart-Switch funktioniert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen und der Service bei Deutsch ist klasse !

Geh mal auf die Powerbox-Seite, da findest Du i.d.R. auch die Bedienungsanleitungen und kannst mal reinschnuppern. Ich würde dann direkt bei Deutsch bestellen - ist schneller und billiger im Versand :-)
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Zubehör“