Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#1 Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Habe eben mein OS 55HZ to 55HZ-R Conversion Kit erhalten und natürlich gleich mal dran rumgefummelt.

Leider funktioniert das Rückschlagventil seit dem öffnen nicht mehr :oops:

Kann mir jemand sagen was da neben der Feder und den ALU-Aufname für die Feder sonst noch da sein sollte?
Ist das Ventil wie üblich mit einer Kugel ausgestattet?

Ich muss wissen nach was ich den Boden absuchen soll...

Danke und Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von Sky_ »

Hallo Bruno,

entschuldige, dass du länger warten hast müssen auf eine Antwort von mir!

Habe für dich ein Fotos beigefügt, wie das Rückschlagventil wieder zusammengebaut werden muss.
Nein, da ist keine Kugel drinnen. Nicht bei diesem System!

Auf dem linken Teil des Fotos sieht du, dass da eine Kunstoffscheibe drinnen ist.
Dann einfach so wie auf dem Foto zu sehen, die Feder rein mit dem Röhrchen.
Anschließend den anderen Teil (recht auf dem Foto) draufschrauben.

Jetzt sollte es wieder wie im Originatzustand sein. Einfach mal von der richtigen Seite durchpusten.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#3 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Hallo Gottfried,

Vielen Dank für Deine Antwort, lange warten musste ich aber nicht.

Leider ist mir wohl die Kunstoffscheibe abhanden gekommen. Finde sie auch nach 2 Stunden Suchen nicht mehr..
Ersatz ist schon bestellt. Das soll mir wieder mal eine Lehre sein, nicht immer alles gleich auseinander zu nehmen :)

Wie sind eigentlich die Nadeleinstellungen? Ähnlich wie beim normalen Vergaser?
Laut Anleitung soll ich ja bei 2 Umdrehungen mit der Voll -und 1. Umdrehung mit der Teillastnadel anfangen. Kann man diesen Angaben folgen?

Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#4 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von Sky_ »

Morgen Bruno,

ich hatte mit folgenden Nadeleinstellungen angefangen in Verwendung mit Rapicon 30:
H-Nadel 2,5
M-Nadel 1,5
L-Nadel im Auslieferungszustand gelassen.

Nun fliege ich mit volgenden Eistellungen:
H-Nadel 1,75
M-Nadel 0,5 + 3 Klicks auf
L-Nadel im Auslieferungszustand gelassen

Temp ist bei meinem Motor und dieser Jahreszeit im grünen Bereich.
Im Hochsommer wird dann etwas angepasst, also etwas aufgedreht.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#5 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Dann fange ich mal mit den von OS empfohlenen Einstellungen an.

Nächstes Wochenende gehts los :bounce:

Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#6 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Hallo Gottfried,

Habe heute den ganzen Tag das Einstellen des Motors geübt.
Kann es sein, dass der Motor mit Pumpe etwas zickig zum einstellen ist?

Natürlich habe ich auf der fetten Seite angefangen und mich bis 125 Grad am Kopf rangetastet. Danach noch die Teillast beim Hovern analog dem normalen Vergaser. Bis dahin so weit so gut.

Dann ging`s los: Bei jedem Tank hatte ich wieder ganz andere Werte! War ein Tank vorher noch bei 110 Grad, hatte der nächste Flug schon wieder 135 Grad :?:
Das Spiel ging dann den ganzen Nachmittag so weiter. Je nach dem ob die Sonne schien oder sich gerade ein Wölckchen davor setzte waren die Werte teils weit auseinander... (das hat mich zwangsläuftig an Zeiten mit dem TT 50er Motor erinnert *schauder* )

Ausserdem konnte ich feststellen, dass beim vollen Tank der Motor leicht zum abmagern neigte, bei weniger Tankinhalt war wieder alles beim alten.
Mit vollem Tank kann wohl der Überdruck schlecht gehalten werden.

Mit dem normalen Vergaser hatte ich Temperaturschwankungen von max 5 Grad, egal ob Rundflug oder ob ich ihn gejagt habe oder eben nur Schweben.
Jeder Tank war gleich, ausser dem obligatorischen Ausmagern am Tankende.

Hattest Du ähnliche Startschwirigkeiten? Für den Preis des Sets habe ich mir schon was mehr erhofft.

Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#7 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Vergaser Einstellungen:

Vollastnadel: 1.25 und 4 Klicks
Teillast: 0.5 und 3 Klicks
Lehrlauf: Original Stellung

Sprit: 20% Nitro 16% Aerosynth3

@SKY_ : Du hast in einem Nachbarforum ganz andere Einstellungen gepostet: http://rc.runryder.com/helicopter/t622977p2/
Welche Einstellungen hast du zur Zeit?


Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von Sky_ »

Servus Bruno,

bin grad bei den Schwiegereltern und komme erst jetzt zum schreiben.
Habe zufällig den 50iger Heli mit, weil ich gerade die ersten Testflüge mit dem neuen Robbe/Futaba CGY 750 durchführe.
Bin gerade zum Heli gegangen, und die Nadeln reingedreht, um zu sehen, was ich gerade habe.

Hier meine Einstellungen, mit denen ich heute 4 Tanks geflogen bin (hat Power ohne ende, aber mit FBLS komme ich noch nicht ganz zurecht):
H-Nadel 1 + 3 Klicks Auf
M-Nadel 0,5 Auf
L-Nadel im Auslieferungszustand gelassen
Ich drehe erst wieder an den Nadeln, wenn wir Temperaturen um die 25°-35° draußen haben.
Verdichtung ist 0,6mm.

Motor läuft sehr gut!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen Motoren selbst überarbeite?
Aber wie schon gesagt, der OS 55 HZ-R ist ein guter Motor und läuft aus der Schachtel Top.

So wie du schreibst tägt dein verwendeter Treibstoff einiges dazu bei, dass du nicht ganz zufrieden bist.
Der Rapicon wirkt für den Motor schon fast wie eine Gefriertruhe. Hehehehe

Wenn du den Druck aus dem Tank ablässt, muss es ordentlich pfauchen. Tut es dass bei deinem Heli?
Wenn nicht, dann ist der Tank nicht dicht, was deine Temperaturschwankungen erklären könnte.

Ach ja! Du fliegt glaub ich, noch keinen Hatori dämpfer - richtig? Oder zumindest den OS Dämpfer?
Wenn du ein von den beiden nicht hast, wird es wohl auch ein wenig problematisch werden.
Bzw. kann problematisch wirken.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#9 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Hallo Gottfried

Danke für Deine Antwort.
Da kommen wir uns mit den Nadeleinstellungen schon näher :)

hhmm.. der Most ist eigentlich top, hatte vor dem Regulator immer super Temperatren und Aerosynth ist wohl das beste auf`m Markt. Aber das ist
wie du ja weisst auch ein wenig eine Philosophiefrage und jeder hat so seine Vorlieben.

Auf jeden Fall beruhigt mich, dass ich doch nicht so eine magere Einstellung an der Haupnadel habe. Morgen gehe ich wieder Fliegen, mal schauen ob der Tankpendeltausch was bringt.

Das Mit dem FBL kommt noch. Hatte Anfangs das 3G von Align. Nach 3 Tagen "rumgemurkse" habe ich mir das V-Stabi geholt und das sind Welten im Flugverhalten!! Ich will jedefalls nicht mehr zu den Paddels zurück. Speedflüge sind eine ganz andere Liga und Wind stört überhaupt nicht mehr 8)

Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#10 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Wenn ich den Schlauch vom Tank ziehe, habe ich ein ordentliches “Pfauchen“ .
Da ist ganz schön Druck auf dem System! Gefuhlt sogar einiges mehr als bei meinim 120er Yamada.

Dämfer ist der Funtec 3D für 55er Motoren. Power ohne Ende, der übertrift wohl sogar das Hatori System

Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#11 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Sodele:

Bin Heute 4L geflogen 8)

Nach einigen Rückschlägen habe ich am Ende stabile Temp.-Werte in allen Fluglagen gehabt.
Die Einstellungen sind meiner Meinung nach etwas ungewöhnlich, aber was soll ich machen:

Vollast: 1 Umdrehung und 17 Klicks
Teillast: 9 Klicks
Lehrlauf: 1 Uhr

Flugzeit: 12 min (fliege ohne Hoppertank)

Power ist in etwa indentisch wie mit dem herkömmlichen Vergaser. Das Ausmagern ist erst bei den letzten Tropfen zu spüren.
Das grosse Plus ist meiner Meinung nach, dass der Motor nicht mehr die Abgase "schlucken" muss und das bestimmt mit längerer Lebenszeit dankt.
Ausserdem ist das Geräusch beim Entlüften einfach geil !

Grüsse
Bruno
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#12 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von Sky_ »

Servuuus Bruno,

freut mich für dich, dass es nun klappt! :D

Bin heute auch noch 2 Flüge geflogen, a' 17 Minuten (mit Headertank) mit Rapicon 30°.
Nachdem mein Heli das Wobbeln los ist, bin ich auch 2300rpm Kopfdrehzahl gegangen.

Wow - mein OS 55 HZ-R läuft da schon in Hochform. Hehehe
Zum speeden geht dass schon ordentlich. Hehehe
Bin aber dann wieder auf normale 1950rpm runter gegangen.

Was mir aber bei diesem Motor sehr gefällt, dass er auch bei niedriger Kopfdrehzahl 1300rpm noch sehr gute Leistung hat.
Meine Drehzahlen sind nun 1300/1500 und derzeit 1950rpm.

Weiters finde ich den OS 55 HZ-R sehr sparsam, bei spitzen Leistung.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Rückschlagventil.

Und ja, das Geräusch bei der Entlüftung ist erste Sahne.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#13 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Sky_ hat geschrieben:Bin heute auch noch 2 Flüge geflogen, a' 17 Minuten (mit Headertank) mit Rapicon 30
Moin Gottfried,

17 min incl. dem Headertank leerfliegen nehme ich an?

Findest Du nicht auch dass sich unsere Einstellungen extrem unterscheiden?
Ich meine Du hast 1U und 3 Klicks und ich habe 1U und 17 Klicks. bei der Teillastnadel habe ich nicht mal mehr eine halbe Umdrehung :shock:

Aerosynth3 und das Öl von Rapicon sind beide dünne Öle und 10% Nitro Unterschied sind ja auch nicht alle Welt

Was meinst Du dazu?
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#14 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von Sky_ »

Hallo Bruno,

ja der Headertank ist in etwa zur Hälfte geleert. Die Flugzeit ist echt Genia!
Wobei ich derzeit nur 2 Flüge zusammen bekomme, denn dann hat mein derzeitiger 2400mAh Akku keine Power mehr.
Für 34 Minuten Flugzeit, werden aus dem Akku ich ca. 1650 mAh entnommen. Hir ist die Akkuspannung dann bei ca. 7,53V (ohne Last).

Ja, der Sprit macht schon ordentlich etwas aus! Besser gesagt, das verwendete Öl/Additive.
In der Zeit, wo ich noch für einen Bekannten Sprit-Tests machte (jetzt gibt es ihn bereits zu kaufen - den Sprit und nicht den Bekannten :D ),
konnte ich immer wieder feststellen, wie sehr es an das verwendete Öl und die Mischung ankommt.

Ich habe noch 20% und 30% von dem Testsprit gelagert (ohne Einfärbung).
Leider wird von vielen der Motor nicht auf den "Neu" verwendeten Sprit vorbereitet,
indem man den Vergaser wieder sehr Fett einstellt und sich dann an die Einstellung heran tastet.

Wenn man z.B. vorher Rapicon 20% verwendet hatte, wo die Vergaser schon magerer eingestellt war und wo der Motor sehr gut lief (weil der Rapicon eine extrem gute Innenkühlung hat),
läuft der Motor mit der selben Einstellung, aber mit einem anderen Sprit schon viel zu Mager und die Laufgarnitur ist hin. Leider lese ich es immer wieder.

Klar verändert sich die Gemischaufbereitung auch in Höhenunterschieden, Luftdruck, kalte Luft &&& aber das wirkt sich erst sehr stark ab 15ccm Methanol Motoren aus.
Diese sind bereits "schwieriger" einzustellen, weil man hier auf KEINENFALL auf die Rauchfahne achten darf. Die kann noch sehr stark sein, aber der Motor nähert sich bereits dem Hitzetod.
Ähnlich ist es bereits bei den 9ccm Motoren. Aber noch nicht so ausgeprägt.

Heutzutage gibt es eigentlich keinen suboptimalen Nitro Treibstoff mehr, aber es gibt immer mehr die sich nicht mit Methanolmotoren bechäftigen und somit diese verheizen
und dann dem Sprit die schuld geben.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#15 Re: Rücklschlagventil für OS Conversion Kit

Beitrag von SwissRotor »

Ich fliege auch FBL und mein 2700mAh LIPO hält um die 5-6 Flüge.. Dann ist immer noch mehr als 1/3 Ladung drin.

Ich selbst bin noch nie Rapicon geflogen. Ich fliege wie gesagt mit 16% Aerosysnt3 Öl. Das mag hier den meisten als sehr wenig vorkommen.
Meiner Meinung nach liegt das vor allem daran, dass die meisten "namhaften" Hersteller sich geradezu mit dem Ölanteil zu übertrumpfen versuchen.
Die Begründung dass bei hohem Nitroanteil der Ölanteil um ein bestimmtes Verhältnis miterhöht werden muss, kann ich schlecht nachvollziehen. Ein Spritzer pures Öl nach jedem Flugtag direkt ins kurbelgehäuse hat bei mir noch jeden Rost vertrieben (obwohl er seit ich Aerosynth fliege schon lange geflohen ist :) )

Ich will hier auf keinen Fall einen weitere Thread über Sprit heraufbeschwören, aber 23% Ölanteil in einen Sprit zu kippen kann wohl nur daran liegen dass das Öl minderwertig ist. Aerosynth hat im Übrigen sehr viel Additive und bei mir reichen 16% um die gleichen Ergebnisse/Temperaturen/Korrosionschutz wie bei "herkömmlichem" Sprit mit 20% Ölanteil und mehr zu erziehlen (habe so einige Spritsorten durch aber an A3 kommt nichts)
Was ich schon über Rapicon gehört habe ist, dass durch den hohen Ölanteil zwar eine magere Einstellung geflogen werden kann und die Temperatur niedrig ist, jedoch der Motor eigentlich schon mager läuft, dies aber eben nicht bemerkt wird. auf die Rauchfahne kann mit solch hohen Ölanteilen auch nicht mehr gezählt werden.

Anyway, jeder hat halt seine Vorlieben, besonders bei diesem Hobby :lol:


Vielleicht fliegt hier im Forum noch jemand den 55 er mit dem Regulator und postet mal seine Einstellungen

Haupsache wir sind alle glücklich mit unseren Zicken :lol:
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Antworten

Zurück zu „Zubehör“