Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe dummerweise einen gut laufenden TT 50 Pro H Motor am Wochenende geschrottet, weil ich aus versehen aus dem Kanister mit reinem Methanol getankt habe. (Bin Selbstmischer, weil ich Raptor, 1:8, 1:10 und 1:8 Flachbahner hier habe und da jeweils unterschiedlich Öl und Nitro brauche.)

Nun ist der Motor draußen und ich habe in das neue Lüfterrad auch schon 2 Magnete mit gegensätzlicher Polarität nach unten eingebaut.

Weil hier aber zu viel Wind ist und ich Schiss habe, mit Blättern drauf versehentlich einen Fehler zu machen und so den Raptor mit Vollgas und Pitchfehler zu zerstören, möchte ich den GV-1 der hier noch liegt ohne Blätter auf dem Heli testen.

Macht das Sinn für das spätere Regelverhalten oder kann man den GV-1 nur mit Blättern im Flug richtig testen ?

Habe schon mal einen Align falsch geproggt und der hat mit Blättern drauf fast den Heli zerrissen und ohne genau die richtige Drehzahl gehalten.
Deshalb frage ich nun vorher.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von frankyfly »

für die reine Drehzahl sollte es egal sein, aber alle Einstellungen die z.B. das Regelverhalten betreffen müssen die Blätter drauf sein.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#3 Re: Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Michael,

es macht keinen Sinn den Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen.
Eigentlich kann man den Regler ja nicht rindtellen.
Man lernt ja nur den Gasweg ein! Maximum, Minimum und Motor Aus!
Nachdem dies geschehen ist, kommen die verschiedenen "Flugphasen/Drehzahlen" drann.
Diese werden über den Sender vorgegeben (siehe Anleitung).

Wenn die Vergasereinstellung passt, kann man auch beruhigt den GV-1 aktivieren!

Am besten wäre es, wenn du dir einen erfahreren Piloten zur Hilfestellung holst und vorher ein paar Flugstunden nimmst.
Zumindest habe ich es aus denem Post herausgelesen, dass es nicht schaden würde.


LG,
Gottfried
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von echo.zulu »

Niemals einen Motor einfach mit nem Drehzahlregler laufen lassen, so lange er nicht 100% richtig eingestellt ist. Ohne Regler bemerkt man eine zu magere Einstellung und reduziert von sich aus die Last. Im Reglerbetrieb gibt dieser einfach immer mehr Gas und der Motor magert immer mehr ab. Wenn er dann nicht ausgeht, dann kann es zu bösen Motorschäden kommen. Mir ist bei so einer Aktion mal ein Pleuel abgerissen.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Weisst Du Gottfried ... Die Sache mit dem Erfahrenen Piloten am Platz hat so einen Haken ...

Ich bin in keinem Verein und werde auch in keinen Verein eintreten ... Hier in der Gegend ist die Vereinsmeierei zu schlimm.

Meine Erfahrung mit Align Drehzahlregler und Blätter drauf war: Motor an, Pitch bis -2°, Drehzahlregler aktivieren und ein wenig mehr als 0° Pitch dann hat es am Raptor die Blatthalter abgerissen, weil Irgendwas falsch programmiert war.

Auf dem GV-1 habe ich je Flugphase: Off / 1600 / 1800 1/min im Display.
Ich möchte nun testen, ob die Drehzahlen erreicht und gehalten werden.

Dann die Gaskurve proggen und den Motor mit 22% Molsyn 150K und 12% Nitro im Standgas einlaufen lassen. Danach den Motor mit 20% Molsyn 150K und 14% Nitro einschweben um dann mit 18% Molsyn 150K und 16% Nitro den Motor zu nutzen.

Einschweben werde ich wohl irgendwie mit Gaskurve hinkriegen. Allerdings möchte ich nicht erst nach 3 oder 4 Tankfüllungen anfangen müssen, den Drehzahlregler zu proggen um dann wieder Mist zu bauen und den Heli mit eingelaufenem und eingestelltem Motor zu erden.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#6 Re: Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Michael,

kann ich gut nachvollziehen mit dem Vereinsmeierei. :)

Vergiss das mit dem einlaufen lassen. Zumindest so wie du es beschrieben hast.
Flieg gleich mit dem Nitroanteil, mit dem du fliegen möchtest.

Ersten Tank etwas fetter laufen lassen, und mit niedriger Drehzahl und ab dem zweiten Tank dann schon mit wechselnder Drehzahl und leichten Pitchstößen und dann kann es schon langsam losgehen.
Ab der dritten Tankfüllung zur gewohnten Tagesordnung übergehen. :)

Es gehen davon aus, dass das Übersetzungsverhältnis auch richtig im GV-1 eingestellt wurde?!
Dann noch eine leichte Verzögerung im Sender programmiert wurde, damit nicht gleich voll hochgeregelt wird.

Wenn man genug Erfahrung (mit verschiedenen Motoren) hat, ist es nicht mehr notwendig einen Motor/Vergaser mit Gaskurve einzufliegen.
Da man schon weiß, wie die Nadeln zu stehen haben, damit der Motor auf anhieb gut läuft.

Bezüglich Pitchstellung liegt du schon einmal nicht so schlecht.

Wenn der Drehzahlregler korrekt eingestellt ist, sollte es kein Problem sein. Wichtig ist es halt, dass der Vergaser schön auf der fetten Seite ist.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: Drehzahlregler ohne Blätter einzustellen sinnvoll ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich melde dann mal einen Teilerfolg.

Weil der Motor komplett neu aus der Schachtel war und ich noch einen Webra Promix II Vergaser hier hatte, habe ich den Motor mit 20% Molsyn 150K, 2% Nitro und den Rest Methanol einlaufen lassen.
Hat zwar rund 10 Minuten gedauert, bis der Motor mit einer OS A5 angesprungen ist und dann nochmal eine ganze Weile, bis ich einigermaßen Standgas hatte, aber dafür tuckerte die erste Tankfüllung ohne Blätter mit gelegentlichem Gasgeben durch bei 108° C an der 3. Rippe des Zylinder und 65° C unten im Motor.
Der Kühltunnel von Kurt ist dabei echt klasse.

Dann habe ich den GV-1 mal Schrittweise geprüft und nochmal die Anleitungen hier und in Helifreak durchgegangen. Auch Alles im grünen Bereich.

Was nun noch fehlt ist jemand, der den Raptor mit 1600 1/min so richtig durchquält.

Beim Schweben mit Gaskurve komme ich auf 110°C an der 3. Rippe des Zylinders und 85°C unten im Motordeckel beim Schweben mit Drehzahlregler sind es 108° C und 75° C unten im Motor.
Gleichmäßig weißer Rauch und wenn ich den Spritschlauch zudrücke nach der Landung (Rotorkopf ist ausgetrudelt und ich habe den fest in der Hand) dann tourt der Motor weniger als 1 sec. hoch und geht mit einem "Plopp" aus.

Taste am Align Kombigerät drücken, 10% Gas, Align Superstarter rein und 2 mal kurz drücken um den Motor wieder anzuwerfen.

Weil die 2 Landwirte mit Ihren Fragen zum Thema Modellbau und wie weit, wie hoch, wie schnell, wie teuer und "kann ich Das auch mal versuchen ?", langsam lästig wurden, habe ich mich mit dem Hinweis zur Nachtschicht zu müssen vom Acker gemacht.

Morgen werde ich mal ein Stück weit die Feldwege abfahren und da, wo ich ursprünglich "Heli Crusher Airfield" machen wollte, so 2 bis 3 Liter durch den Heli schweben und in der Luft vereiern.

Dann sollte raus sein, ob die Einstellung passt oder ob mich meine Laienhafte Herangehensweise wieder einmal einen 49 Euro Motor kostet.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Zubehör“