Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#1 Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von volopiacere »

Hallo Leute,

ich möchte mit einen Logo 550 Se aufbauen. Welcher Regler ist denn der Zuverlässigste?
Habe einen Graupner T100HV im Gaui X5 an 6s P-Ion und nutze das Bec, funtzt und tut was es soll. Scheinbar hab ich damit schon einen Fehler gemacht da der HV Regler mit 6s nicht harmoniert?

Da im Bekanntenkreis einige Leute bei den grossen Flächen Fliegern wieder auf Benziner gingen da ihnen Regler und Motoren abgebrannt sind usw.. beschäftige ich mich nun mit Bédenken mit dem Thema Regler, Bec und co...

Habe hier gelesen es sei sicherer mit seperater Empfänger Stromversorung, okay das mach ich dann so.
Aber mit welchem Regler?
Kontronik? ( guter Ruf )
Graupner ( kenn ich halt schon, Telemetrie aber ohne Einzelzellenüberwachung )
YGE? ( taugt der was? )

Wem würdet Ihr vertrauen?
Wer brennt am seltesten?
Falls BEC doch zuverlässig ist ohne die restl. Elektronik bei Ausfall zu grillen... Fragen über Fragen...

Gruss Helmut
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von dilg »

Hallo;
volopiacere hat geschrieben:Welcher Regler ist denn der Zuverlässigste?
Kann ich ehrlichgesagt nicht sagen. *holzklopf*
volopiacere hat geschrieben:Habe einen Graupner T100HV im Gaui X5 an 6s P-Ion und nutze das Bec, funtzt und tut was es soll. Scheinbar hab ich damit schon einen Fehler gemacht da der HV Regler mit 6s nicht harmoniert?
Gottsei dank wusste mein Jive das die letzten Jahre nicht, sonst wär der beleidigt :lol:

Na im Ernst, es stimmt schon das es da einen Unterschied gibt. Theoretisch. Es geht darum das die Endstufe wegen der Spannungsfestigkeit einen geringfügig höheren Widerstand hat.
Praktisch ist das aber egal.
volopiacere hat geschrieben: Da im Bekanntenkreis einige Leute bei den grossen Flächen Fliegern wieder auf Benziner gingen da ihnen Regler und Motoren abgebrannt sind usw.. beschäftige ich mich nun mit Bédenken mit dem Thema Regler, Bec und co...
Ich sag mal das Stichwort Kühlluft, alles andre ist Spekulation.

So und jetzt zum Thema.
Sicherheit heißt im einfachsten Falle Stützakku. Irgend ein 4 Zellen Akku, früher genannt Empfängerakku, oder gleich ein Pack Stützkondensatoren (zb sowas https://shop.microhelis.de/INT-board-buffer-3-CAPs-25F )
Wenn du ansonsten mit deinem Regler zufrieden bist, warum dann wechseln?
Jeder Regler kann sterben, all kochen mit den selben Wasser. Manche zwar heißer, aber fürs Steak reichts dann doch nicht

lg michl
lg michl
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#3 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von Mens »

Naja kurz um, einen Regler mit einem wirklich schlechtem Ruf kenne ich nicht. Eine Statistik die festhält welcher Regler wie oft verkauft wurde und im Verhältnis ausgefallen ist gibt es wohl nicht. Ich denke jeder hat seine Lieblinge so wie auch bei Akkus, Servos, FBL-Systemen etc.

Daher wird dir wohl jeder den Regler empfehlen den er gut findet. Was aber wohl kaum represäntativ sein wird.
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#4 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von volopiacere »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, da ist ja mal eine gute Nachricht: 8)
Gottsei dank wusste mein Jive das die letzten Jahre nicht, sonst wär der beleidigt :lol:

Na im Ernst, es stimmt schon das es da einen Unterschied gibt. Theoretisch. Es geht darum das die Endstufe wegen der Spannungsfestigkeit einen geringfügig höheren Widerstand hat.
Praktisch ist das aber egal.
dann muss ich mir bezgl. des T100HV ja keine weitern Gedanken machen, 3 Stk Puffer Kondensatoren ( genau die verlinkten mit der R Prototyping Platine ) habe ich im X5 mit drinnen.

Für den kommenden Logo dachte ich mir machst es von Anfang an sicherer...
also stehen Stützakku/Caps mit BEC der Lösung mit seperatem Empfängerakku gegenüber.
Da bin ich unsicher ...


Gruss Helmut
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von Yaku79 »

YGE in allen Protösen.
Mini und 500er 60LV
Max 160HV
Laufen ohne Probleme.

Kontronik nie wieder, dreimal HeliJive beim schweben verreckt
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#6 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von volopiacere »

gut das ich fragte... gerade den Jive hielt ich für für den hochwertigsten ...
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#7 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von piroflip21 »

Der jive ist in meinen Augen auch der beste regler in deiner Auswahl.

Bestes bec, beste Regelung und teuerster Preis.

Besonders das letzte ist ja heute ein Argument ;)

Dass hier jemand erzählt, dass im 3 Jives im schweben kaputtgegangen sind, nun ja, mir ist ein yge verreckt. Trotzdem würde ich niemals induktiv vom Einzelfall auf die Gesamtheit schließen... Ist aber typisch Forum ;)



Kauf worauf du Bock und wozu du Kohle hast.
Ich werde meine roten nicht austauschen...
Gruß Robert
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#8 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von herreischl »

@ Helmut

Kannst du alles vergessen, nimm den da:

http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=308

und geh mit deiner Freundin schick essen.......

Gern geschehn :)
Gruss Hermann
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#9 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von fetzi »

herreischl hat geschrieben:@ Helmut

Kannst du alles vergessen, nimm den da:

http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=308

und geh mit deiner Freundin schick essen.......

Gern geschehn :)
Dem kann ich nur zustimmen, super Regler zu einem top Preis :)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
dgi013
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2011 08:31:52

#10 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von dgi013 »

herreischl hat geschrieben:@ Helmut

Kannst du alles vergessen, nimm den da:

http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=308

und geh mit deiner Freundin schick essen.......

Gern geschehn :)
kann ich bestätigen. Und einen guten Gov. hat er auch noch. Aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen habe ich allerdings, da ich das HV BEC des Reglers auch verwende, einen Stützakku installiert. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von ICE63 »

Habe 3 YGE im Einsatz, im Jet einen YEP. Ohne Probleme.

Habe mich wegen der BEC Switch Funktion dafür eintschieden, sprich 2 Fache Stromversorgung des Empfängers ( BEC + UBEC ). :)
------------------------
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#12 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von Magic-Herb »

dgi013 hat geschrieben:
herreischl hat geschrieben:@ Helmut

Kannst du alles vergessen, nimm den da:

http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=308

und geh mit deiner Freundin schick essen.......

Gern geschehn :)
kann ich bestätigen. Und einen guten Gov. hat er auch noch. Aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen habe ich allerdings, da ich das HV BEC des Reglers auch verwende, einen Stützakku installiert. Sicher ist sicher.
Servus!
Wie hast Du den Stützakku angeschlossen?
Zum Hintergrund: Es wird derzeit "heiss diskutiert", ob der Hobbywingregler einen Stützakku veträgt oder nicht (siehe:
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 2&page=157)
Ich möchte an sich gern statt des YGE-Reglers einen Hobbywingregler in meinem 550-er einbauen, bin aber wegen das Stützakkus, den ich bislang verwende, noch "unsicher".

Viele Grüße

Magic-Herb
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#13 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von volopiacere »

Hallo,

ich hatte nicht nach dem Hobbywing gefragt. Allein die Einstellerei mit dem Gepiepse geht mir auf den Sack.
Den Originalen des X5 habe ich ja auch ersetzt, zu viele Chinakracher sind im Verein schon abgebrannt, allerdings bei den Flächenkollegen, ob da die Kühlung passte kann ich nicht sagen, jedoch auch Erfahrene Leute welche zuerst begeistert ob der E-Abtriebe waren steigen mittlweile wieder auf Verbrenner um. ( keine Billigheimer, 2,5 m u. Mehr...)

Bei einem Spielzeug für 1500 aufwärts spaart man doch nicht an essentiellen Bauteilen?

Gruss Helmut
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#14 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von rhodes »

Hallo,

>> Da im Bekanntenkreis einige Leute bei den grossen Flächen Fliegern wieder auf Benziner gingen da ihnen Regler und Motoren abgebrannt sind usw

Ich glaube nicht, dass das aussagekräftig ist. Selbstverständlich funktionieren grosse Elektroantriebe, wenn sie richtig eingestellt sind. Und am Ende macht jeder Antrieb Zicken, wenn das nicht der Fall ist (Loch im Kolben bei Nitro).
Gegebenfalls muss man zum Datenlogger greifen und messen. Z.B. 7 kW in einem 700er entspricht zwei Haushaltssteckdosen unter Vollast, das ist keine "Bastelarbeit" mehr...

Persönlich würde ich YGE kaufen. Ich benutze selbst YGE120HV; Mikado-YGE150HV im 700er, zweimal YGE60 im 450er), alle direktverlötet ohne Stecker und fliege entsprechend.
Mein alter 120HV ist hart an der Grenze und schaltet bei 30 s Dauer-Tictocs mit Übertemperatur ab (macht man ja auch nicht, allein wegen der Akkus). Übelgenommen hat er mir das bisher aber noch nicht.
Soll nicht heissen, dass andere Marken schlechter wären - kenne ich nicht - aber YGE funkioniert halt bei mir.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Kalibah
Beiträge: 268
Registriert: 12.01.2010 19:49:34

#15 Re: Zuverlässigkeitsfrage, Jive, Graupner oder YGE ?

Beitrag von Kalibah »

Hallo,

ich habe bis jetzt folgende Regler im Einsatz oder im Einsatz gehabt und hatte keinerlei Probleme mit ihnen.
Kontronik Jive 80HV
Kontronik Koby 90LV
Kontronik Power Jive 120 HV
Kontronik Jive Pro 120
Kontronik Cool Kosmik 200
Kontronik Kosmik 200
YGE 60LV
YGE 120LVK
YGE 160HV (Normal und Mikado Edition)
YGE 320HV

Es kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck und das Budget an... möchte man Datenlogging, Telemetrie und ein Internes BEC usw. möchte man ein FBL-System die Drezhalregelung mit übernehmen lassen?
Einmal richtig eingestellt, laufen oben genannte Regler ewig. Ich hatte noch nie nen Reglerbrand/Ausfall. Graupner Regler kenne ich leider noch nicht und kann zu diesen nicht viel Sagen, nur dass sie von Graupner kommen. :P
Die BEC Frage lässt sich so einfach auch nicht klären, wenn man nicht weiß welche Servos Du benutzen möchtest. :-(

LG Sirius
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“