Antiblitz mit SMD

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von Husi »

Goldfussel hat geschrieben:Mirko, ich würde das Loch in die Glasfaserplatte erst nach dem Löten rein bohren.
Dann mußt du aber aufpassen, das der Bohrer nicht zu tief eintaucht und die Buchse beschädigt, sonst hat die Goldbeschichtung so komische (Bohr-) Rillen auf der Buchseninnseite.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#17 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von Tom_Duly »

Goldfussel hat geschrieben:Hm,

ich steh auf dem Schlauch, willst DU mir jetzt sagen das der den ich jetzt schon habe viel zu schwach ist?.
Für die kurze Zeit, die Du den ansteckst (ca. 0,25 bis 0,50 Sec.) kann der Wiederstand das normalerweise ab.
Versuch mach klug. Mehr als abrauchen kann er nicht.

lg
Thomas
lg
Thomas
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#18 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von Goldfussel »

So bestellt.

Danke Jungs . ;)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#19 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von Tom_Duly »

Halt uns auf dem Laufenden.

lg
Thomas
lg
Thomas
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#20 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von adrock »

Hi,

also es ist so, dass in dem Moment, wo an den unaufgeladenen Kondensator eine Spannung angelegt wird, dieser (für eine sehr kurze Zeit) wie ein Kurzschluss wirkt.

Dadurch berechnet sich der max. Strom aus: I = U / R

Bei einem 6S Akku nehmen wir mal 26V und eben die 11 Ohm, dann kommen wir auf: I = 26V / 11Ohm = 2,4A

Die Leistung die am Widerstand umgesetzt wird errechnet sich aus: P = U * I

In unserem Fall dann also: P = 26V * 2,4A = 62W

(Anmerkung für Krümelkacker: Man kann die beiden Gleichungen auch kombinieren und erhält dann P = U² / R = 26² / 11 = 62W, außerdem habe ich den Innenwiderstand des Kondensators und der Spannungsquelle außer acht gelassen)

So, das ganze stimmt aber nur für einen sehr kurzen Moment, sowie der Kondensator Ladung aufnimmt wird sein Widerstand größer und damit der Strom geringer, das ganze kann man auch als Strom/Spannungskurve darstellen, hier gut dargestellt: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 205301.htm

Die Frage ist nun, wieviel Leistung halten die Widerstände als Spitze aus, die angegebene Leistung ist ja für den Dauerbetrieb. Und da fehlt mir ehrlich gesagt auch der Anhaltspunkt wo man das nachlesen kann bzw. ob es dafür eine Faustformel o.ä. gibt.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#21 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von Tom_Duly »

BTW: Es gibt hier noch eine gute Anleitung, wenn man "Normale" (keine SMD-) Wiederstände verwenden möchte:
http://www.heli-planet.de/index.php?section=antiblitz

lg
Thomas
lg
Thomas
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#22 Re: Antiblitz mit SMD

Beitrag von speedy »

Husi hat geschrieben:Was meint ihr, die Buchse wurde vorverzinnt, dann eine dünne Scheibe vorne abgesägt und eine dünne Glasfaserplatte (mit Loch) dazwischen gesetzt. Dürch das Auflöten der drei Widerstände wurden alle Teile wieder miteinander verbunden. Sehr nette Idee :!: aber wie fixiert man die Widerstände während des Lötens?

Viele Grüße
Mirko
Hmm, also erstmal kann man ja durch den Goldie etc. etwas stecken - z.B. einen Stecker. :mrgreen: ... und die SMDs ... entweder rauflegen und dann mit so nem Heißluftlöter das Zinn an der Seite erhitzen oder einfach mit einer Pinzette festhalten?

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“