PWM Frequency Verständnisfrage

Antworten
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#1 PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von TimoHipp »

Ich habe mir für meinen Warp 360 einen Compass Regler zugelegt ( sind die alten YGE Regler )

Nun habe ich bei der Prog Card die Möglichkeit die PWM Frequency zu verstellen. ( 8,9,10,12,14,16 khz )

Bei meinem Motor Scorpion HK 2520 1360KV steht in den Technischen Daten "Motor Frequenz: 8kHz"

Mir stellt sich die Frage ob ich den Regler auf 8khz stellen soll :?: :oops:

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären oder ist das eigentlich egal ? Was ich fast nicht glaube.

Geflogen bin ich mit 8 und 16khz spüre aber keinen Unterschied.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Timo.
Egal ist es nicht. Mit einer höheren Frequenz kannst Du etwas mehr Leistung bekommen. Mit höherer PWM-Frequenz steigt die Gefahr von Fehlkommutierungen. Wenn Scorpion 8kHz angibt, dann solltest Du das auch im Regler einstellen. Weitere Infos zu dem Thema findest Du z.B. auf den VStabi-Seiten.
overle
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013 17:57:55

#3 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von overle »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Timo.
Egal ist es nicht. Mit einer höheren Frequenz kannst Du etwas mehr Leistung bekommen. Mit höherer PWM-Frequenz steigt die Gefahr von Fehlkommutierungen. Wenn Scorpion 8kHz angibt, dann solltest Du das auch im Regler einstellen. Weitere Infos zu dem Thema findest Du z.B. auf den VStabi-Seiten.
Mit Verlaub, aber ich denke, dass das was du gerade beschreibst eher für das Timing den für den PWM zutrifft.

Der PWM ist die Ansteuerfrequenz mit der der Regler den Motor beaufschlagt: klickmich .
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von echo.zulu »

Natürlich ist zuallererst das Timing verantwortlich für die Leistung. Aber auch die PWM-Frequenz zur Ansteuerung hat einen Einfluss darauf.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von acanthurus »

Grundsätzliches zur PWM-Entscheidung:

- Je höher die PWM, desto weniger Magnetisierungsverluste kann der Motor haben (wenn entsprechend ausgeführt). Manche Motoren brauchen aufgrund ihrer Auslegung eine hohe PWM (die Kontronik Tango Serie war dafür das klassische Beispiel). Wenn ein Motorhersteller einen PWM-Wert angibt, so ist dieser deshalb als MINDESTwert zu verstehen.
- Je höher die PWM, desto anspruchsvoller ist das für den Halbleiter des Reglers, da Verluste was mit der Anzahl der Schaltflanken zu tun haben. DIe Reglerbelastbarkeit kann deshalb mit höheren PWM-Raten abnehmen. Das merkt man z.B., wenn man einen billig-Chinaregler auf SominK-Firmware umflasht. Diese taktet ggf. höher, und der Regler wird bei gleichem Leistungsdurchsatz spürbar wärmer

Ich denke, man macht keinen Fehler, wenn man den Herstellerangaben (8kHz) folgt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#6 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von goemichel »

acanthurus hat geschrieben:DIe Reglerbelastbarkeit kann deshalb mit höheren PWM-Raten abnehmen.
Wie ist das dann mit Reglern, die eine feste PWM-Rate haben, wie zB die Graupner-Regler (fest 32kHz)?
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von acanthurus »

Wie gesagt, beim Motor ist eine PWM-Angabe als MINDESTangabe zu sehen.
Beim Regler gilt natürlich die spezifizierte (minus Beschönigungsdifferenz) Belastbarkeit bei seiner systemeigenen Taktrate (originalfirmware).
Wo´s nix einzustellen gibt gibts auch wenig zu diskutieren.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: PWM Frequency Verständnisfrage

Beitrag von Kupfer »

Andi hat ja schon das Wichtigste dazu geschrieben, wenn es dich genauer interessiert, hier:
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Oder kurz zusammengefasst:
Hohe PWM -> Stromverlauft "glatter" -> Motor kühler
Niedrige PWM -> Weniger Schaltverluste --> Regler kühler

Nach dem Motto kannst du die Verlustleistung auf Motor/Regler "aufteilen", je nachdem wo du mehr an der Leistungsgrenze bist.
Am besten einfach mal probieren. Kann man ja mithilfe eines IR-Thermometers recht einfach optimieren...

LG. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“